Aus welchem Jahr(zehnt) ist diese Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Aus welchem Jahr(zehnt) ist diese Uniform?

    Hallo ihr Lieben,

    aus welchem Jahr, bez. Jahrzehnt ist die Uniform auf dem Bild? Ich habe eine ganz starke Vermutung, meine Mutter will mir das aber nicht glauben, daher frage ich mal die Experten hier

    Vielen Dank für eine Einschätzungen!

    Liebe Grüße,
    das Hexenkind
    Angehängte Dateien
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Hexenkind,

    das ist ein Gefreiter (erkennbar an dem Knopf am Kragen) in der Uniform des Kaiserreiches, also bis 1919

    Hast Du schon einmal in den Verlustlisten nach ihm gesucht, könntest dadurch ggf. erfahren in welchem
    Regiment er war. Vorausgesetzt natürlich das er Verwundet war.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Vielen Dank Harald,

      gefallen ist er nicht, wenn es der ist, von dem ich vermute, dass er es ist. Es ist eine Postkarte - leider ist der Stempel nicht mehr ersichtlich und wenn die Karte wirklich von ~1916 sein sollte, dann sind das auf dem Bild meine Urgroßeltern und die Geschwister meines Großvaters. Meine Mutter meint aber, dass es eine Generation vorher sein müsste und das kleinste Kind mein Urgroßvater ist... Deswegen wollte ich lieber noch mal eine Einschätzung

      Viele Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        er trägt die Feldgraue-Bluse Modell 1915, die gab es bei der preussischen Armee erst ab ~Oktober 1915.
        Kannst Du auf den Schulterstücken etwas erkennen/ablesen? Gibt es evtl. noch weitere Hinweise auf der Rückseite (Schrift, Fotoatelier, etc.)?
        Welcher Geburtsjahrgang war die gesuchte Person und in welcher Stadt/Region lebte sie um 1914/18?
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          er trägt die Feldgraue-Bluse Modell 1915, die gab es bei der preussischen Armee erst ab ~Oktober 1915.
          Kannst Du auf den Schulterstücken etwas erkennen/ablesen? Gibt es evtl. noch weitere Hinweise auf der Rückseite (Schrift, Fotoatelier, etc.)?
          Welcher Geburtsjahrgang war die gesuchte Person und in welcher Stadt/Region lebte sie um 1914/18?
          Gruß Jens
          Hallo Jens, ich bin beeindruckt!
          Also wenn es denn mein Urgroßvater ist, dann ist er Jahrgang 1887 und der kleine Junge auf dem Schoß Jahrgang 1915. Das würde dann ja passen. Zu der Zeit haben sie in Sebnitz gewohnt.
          Erkennen kann man leider nicht mehr.

          Grüße,
          das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
            Meine Mutter meint aber, dass es eine Generation vorher sein müsste ...
            Hallo,

            Fotos bis 1900/1910 sind üblicherweise auf Karton. Der Siegeszug der Bildpostkarte begann um 1895, die Fotopostkarte vom Fotografen folgte allerdings später. Auch die Kleidung von Frau und Kindern weist eindeutig in die Zeit nach 1900. Das nur zur Ergänzung.
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo zusammen,
              im Bereich Sebnitz (1. kgl. sächs. XII. Armeekorps) dürfte die nächst größere Garnison wohl Zittau gewesen sein (ca. 46 km entfernt).
              (in Zittau waren z. B. das sächs. Inf.-Rgt. Nr.102, I. Btl. sächs. Reserve-Inf.-Rgt. Nr.101, sächs. Reserve-Inf.-Rgt. Nr.242, I. & II. Btl. sächs. Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.102)
              Keine Ahnung ob es evtl. noch Militär-Unterlagen zur Person im Hauptstaatsarchiv in Dresden gibt und ob sich dort eine Recherche evtl. lohnen könnte!?
              Gruß Jens

              Nachtrag: den Tipp vom Harald, mal in der Verlustliste zu suchen, solltest Du versuchen! In den Listen wurden auch Verwundete und Vermisste verzeichnet!
              Zuletzt geändert von Jensus; 17.12.2014, 23:17.

              Kommentar

              • Junipers_Hexenkind
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2014
                • 281

                #8
                Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Fotos bis 1900/1910 sind üblicherweise auf Karton. Der Siegeszug der Bildpostkarte begann um 1895, die Fotopostkarte vom Fotografen folgte allerdings später. Auch die Kleidung von Frau und Kindern weist eindeutig in die Zeit nach 1900. Das nur zur Ergänzung.
                Danke! Dann hatte ich recht und ich hab tatschlich ein Bild von meinen Urgroßeltern gefunden.

                Ich freu mich
                Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                Kommentar

                Lädt...
                X