Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #46
    Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
    die Info`s dieser Registerkartei Karten habe ich, jedoch
    keine genauen Zeitangaben
    Soweit ich vestanden habe, war die Rede nicht vom Ausreisdatum, sondern vom Schicksal der Person. Es war nicht klar, ob er ausgewandert ist oder nicht. Sonst braeuchte man diese Person in der Umsiedlerliste 1939 nicht zu suchen. Der Vermerk "nach Deutschland" bedeutet, dass die Person schon vor dem Jahr 1939 ausgewandert ist. Das ist ziemlich genaue Zeitangabe. Die genauere Zeitangabe hilft bei der weiteren Suche sowieso nicht. Plus/minus 1-2 Jahre spielen dabei keine besondere Rolle. Das Wichtigste ist - Rudolf Georg ist tatsaechlich ausgewandert und naehmlich nach Deutschland. Das genuegt, um seine Spuren in Deutschland weiter zu suchen. So verstehe ich die Situation.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #47
      Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
      Danke für das Nachsehen für folgende Namen
      Friedrich Wilhelm Konstantin STOLL (Stols/Stolls), *31.01.1888 in Riga

      Heirat mit Nora Johanna Schiller *14.10.1889 Riga

      liebe Grüße und einen angenehmen Feiertag

      Marie
      Hallo Marie,

      bitte entschuldige, dass ich Deine Anfrage erst jetzt gefunden habe.

      Zu beiden angefragten Personen fand ich keinen Eintrag.
      Eventuell sind beide schon vorher ausgewandert oder nahmen an der Nachumsiedlung im Frühjahr 1940 teil.

      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
      Soweit ich vestanden habe, war die Rede nicht vom Ausreisdatum, ...
      ... Das ist ziemlich genaue Zeitangabe. Die genauere Zeitangabe hilft bei der weiteren Suche sowieso nicht. Plus/minus 1-2 Jahre spielen dabei keine besondere Rolle.
      Hallo Marina,

      selbst wenn ich diese Registerkarte früher gesehen hätte, würde ich trotzdem im Umsiedlerverzeichnis nachgesehen haben, da der Vermerk in der Registerkarte (Scann) keine Jahresangabe enthält und somit nicht erkennbar ist, wann dieser erfolgte.
      Diese Tatsache dürfte für Marie dann die Ursache ihrer Anfrage in diesem Auskunftsthema gewesen sein.
      Ob für Marie eine exakte Zeitangabe wichtig ist, sollte schon ihr vorbehalten bleiben.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #48
        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        selbst wenn ich diese Registerkarte früher gesehen hätte, würde ich trotzdem im Umsiedlerverzeichnis nachgesehen haben, da der Vermerk in der Registerkarte (Scann) keine Jahresangabe enthält und somit nicht erkennbar ist, wann dieser erfolgte.
        Dieser Vermerk bedeutet nur eines: die Umsiedlung erfolgte vor dem Jahr 1939 . Alle, die im Umsiedlerverzeichnis zu finden sind, haben keinen solchen Vermerk. Das ist jedem klar. Und damit, was ich vorher geschrieben habe, wollte ich Marie sagen, dass sie diese Karte nicht gesehen hatte. Deshalb habe ich ihr so geantwortet.
        Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 06.10.2014, 18:21. Grund: Offtopic-Inhalte entfernt

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #49
          Hallo Marina,

          vielen Dank für Deine Erläuterung zum Thema Registerkarte und Umsiedlung.


          Viele Grüße
          AlAvo
          Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 06.10.2014, 18:22. Grund: Beitragsteile entfernt
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #50
            Herzlichen für Deine Geduld und Information lieber A.

            Dir, Frank und jedem Forscher eine erfolgreiche und angenehme Woche
            Marie
            Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 06.10.2014, 18:23. Grund: Beitragsteile entfernt

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #51
              Hallo Marie,

              vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen oder es zumindest zu versuchen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • med_Traveler
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2012
                • 335

                #52
                FN Babinowsky - Babanowski

                Lieber A. bitte sieh nach folgenden FN:

                Babinowskis - Babanowskis

                herzlichen Dank

                Dir und Deiner Familie gesegnete Feiertage

                wünscht

                Marie

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #53
                  AW: FN Babinowsky - Babanowski

                  Hallo Marie,

                  aus Gründen des Datenschutzes habe ich dir die gefundenen Einträge zu dem FN Babinowsky - Babanowski per PN zugesandt, da diese Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten.

                  Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


                  Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #54
                    Umsiedlerverzeichnis von Lettland 1939 - 1941

                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939 - 41
                    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
                    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, Katholisch, orthodox
                    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht erfolgreich
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Riga


                    Hallo an alle Experten,
                    da es Umsiedlerverzeichnisse aus Estland gibt und auch Lettlands Deutschbalten von der Umsiedlung betroffen waren könnte es denn sein, dass sich auch noch diese Listen aus Lettland erhalten haben?
                    Und wo kann man diese vielleicht auch Einsehen?
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #55
                      Hallo Michel,

                      da schon ein bestehendes Auskunftsthema besteht, habe ich deinen Beitrag hierher verschoben.

                      Sofern du magst, kannst du natürlich hier die gesuchten Namen einstellen.
                      Ich werde dir dann gerne behilflich sein.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Hatziputzi
                        Benutzer
                        • 05.03.2016
                        • 31

                        #56
                        Auskunft aus dem Umsiedlerverzeichnis

                        Hallöchen,
                        also das einzige was ich von der Familie meiner Mutter weis, ist dass diese aus dem Raum Hasenpoth etwa 1939 ins Warthegau umsiedelten. Meine Mutter war dann in Posen, meine Großeltern in einem Ort Namens Cittronshof (phonetisch)
                        Die Familie hieß Brendel, Karl und Emilie.
                        Mit umgesiedelt sind die töchter Erna, Ruth und Elfriede, letztere hieß dann aber schon Miner.
                        Wäre super wenn was zu finden wäre.
                        Gruß
                        Hatziputzi

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #57
                          Hallo Hatziputzi,

                          die von dir genannten Personen befinden sich im Umsielderverzeichnis. Da diese Einträge Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten, sende ich dir hierzu eine PN (Personalnachricht).


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Hatziputzi
                            Benutzer
                            • 05.03.2016
                            • 31

                            #58
                            Umsiedlerliste 1939

                            Hallo AlAlno
                            Ich hoffe ich nerve nicht.
                            Ich wollte noch mal fragen, ob in der Liste auch meine Uroma Rosalie Kakoschke zu finden ist.
                            Des weiteren würde mich die Lage des Hofes Kaltinos interessieren.

                            Gruß
                            Hatziputzi

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #59
                              Hallo Hatziputzi,

                              bitte entschuldige, dass ich dir erst heute antworten kann, da ich ein paar Tage nicht im Forum anwesend war und erst heute Nachmittag wieder nach Hause kam.
                              Deine von dir genannte Uroma Rosalie Kakoschke konnte ich, auch unter Berücksichtigung verschiedener Namensvarianten sowie weiterer möglicher Quellen, leider nicht finden.

                              Hinsichtlich der Lage des Hofes Kaltinos melde ich mich, sobald ich diesen gefunden habe.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Marina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2006
                                • 830

                                #60
                                Zitat von Hatziputzi Beitrag anzeigen
                                Ich wollte noch mal fragen, ob in der Liste auch meine Uroma Rosalie Kakoschke zu finden ist.
                                Hallo Hatziputzi!

                                Kannst Du vielleicht sagen, wessen Mutter Rosalie Kakoschke war?

                                HG

                                Marina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X