Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2017, 21:00
hosenlottel hosenlottel ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard Bräuchte bitte Hilfe zu Irmgard Franziska Hedwig Neumann, geb. Schnell

Ich suche alles über meine Oma Irmgard Franziska Hedwig Neumann, geb. Schnell.
Zuletzt war sie wohl 1962 in Berlin wohnhaft. Angehörige wissen leider auch nichts von ihr.
Soll ich jetzt bei dem Standesamt Berlin nach einer Tauf-/Sterbeurkunde anfragen oder wo was ratet ihr mir?
lG hosenlottel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2017, 04:54
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Du solltest dich systematisch vorarbeiten. Geburtsurkunde/Taufe des Kindes (dein Vater oder Mutter). Dort nach der Ehe der Eltern (also Neumann-Schnell) suchen. Darin würdest du das Geburtsdatum und den Ort finden.

Es gibt kein "Standesamt Berlin". Und keines der Standesämter sucht wenn du keinerlei zeitliche Eingrenzung hast. Die nicht mehr gesperrten (Datenschutz) Bücher liegen im Landesarchiv Berlin. Die Namensregister kannst du kostenlos ansehen http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php . Vor Juni 1938 hatte Berlin ich glaube 54 Standesämter, danach wurden wieder einige zusammen gelegt, heute sind es 8(?) Großstandesämter.

Die Firma ancestry bietet kostenpflichtig fast alle Berliner Standesamtsbücher digital an: Geburten bis 1899 (außer Lichtenberg I), Heiraten bis 1920, Sterbe bis 1920. Mit Suchindex (ziemlich fehlerhaft).

Bei www.archion.de kannst du (bis auf Kirchenkreis Weißensee) die evangel. Kirchenbücher kostenpflichtig am deinem PC durchsuchen. Aber ohne Index, sondern Buch für Buch, mit Glück mit Namensregister.

Dazu solltest du aber eine Wohnadresse zur jeweiligen Zeit haben, denn danach richtet sich die Kirchen- und Standesamtszugehörigkeit. Könntest du evtl. in den alten Berliner Adreßbüchern bis 1943, oder Telefonbücher danch, finden. https://www.zlb.de/besondere-angebot...ssbuecher.html

Weiß niemand wo sie begraben wurde? Der Friedhof könnte auch Unterlagen haben.

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2017, 17:49
hosenlottel hosenlottel ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard

Hallo Martina,ganz grossen Dank erst mal an dich für die Unterstützung.Wir wissen von der Frau gar nichts,mein Opa war nur ganz kurz mit ihr verheiratet,sie soll wohl früh gestorben sein.Mein Vater war da noch ein kleiner Bub.
Wie ist das denn mit den Geburtsurkunden von noch lebenden Menschen?Leider habe ich seit ganz vielen Jahren zu meinem Vater keinen Kontakt mehr.
Ich habe nur in der Heiratsurkunde meiner Eltern den Namen von meiner Oma wohnhaft zuletzt in Berlin
Die einzelnen Jahrgänge von dem link den du mir gegeben hast lassen sich bei mir nicht öffnen.Mach ich was falsch?Bin mit dem Pc leider nicht sonderlich gut vertraut
LG hosenlottel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2017, 20:13
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Hallo,

du bist der Sohn also kannst du die Geburtsurkunde deines Vaters bekommen.

Wenn du auf der Seite des Landesarchivs ein Standesamt aufrufst (oben im Suchfeld beginnen etwas ein zu tippen, dann kommen Vorschläge)
Dann noch bei Geburt, Ehe, Sterbe anhaken und suchen lassen. Dann werden dir Bücher in Form von pdf angeboten. Mit Doppelklick öffnet man diese. Aber da sie sehr groß sind kann es lange dauern, je nach Internetverbindung.

Viele Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2017, 14:42
hosenlottel hosenlottel ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard

Hallo Martina,
bin jetzt ein Stück weitergekommen allerdings auf einem anderen Weg.Hab die Urkunde über meine Schwester von meinem Vater bekommen.Bei der Urkunde ist sogar ein Photo von ihr dabei Leider starb meine Oma recht jung,nämlich am 23.5. 1941 in Berlin


Das Grab wird es sicher nicht mehr geben aber meint ihr es ist irgend wie noch rauszubekommen auf welchem Friedhof sie beerdigt wurde?
Es wäre sooo schön irgendwas von ihr zu erfahren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2017, 17:41
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Du solltest die Friedhöfe um ihre letzte Wohnadresse herum anfragen.
War sie evangelisch? Dann im zugehörigen Kirchenbuch nachsehen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2017, 07:11
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hallo,
ich hatte kürzlich Kontakt zur Friedhofsverwaltung der Bezirksämter. Man sucht dort auch Gräber. Kosten ca. 15€. Einfach eine Mail schreiben, dann wird man zurückgerufen.
Musste es nachher nicht in Anspruch nehmen, da ich den Friedhof kannte, aber nur die Grablage fehlerhaft beim Volksbund abgegeben war.
VG
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2017, 19:31
hosenlottel hosenlottel ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard

Hallo Gerrit,
danke für deinen Tipp.Ich freu mich immer sehr über eure Unterstützung.Da werd ich mich morgen gleich mal dran machen.
Dann scheint das doch wahr zu sein dass die Angaben beim Volksbund nicht immer alle stimmen.Ich lerne hier jeden Tag dazu

Martina,auch dir wieder ein herzliches Dankeschön
__________________
Suche nach
Emil August Josef Albert Erich Schnell aus Berlin
Emma Gertrud Luise Schnell aus Berlin

Geändert von hosenlottel (02.10.2017 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.