Sebastian Sauter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajusz
    Benutzer
    • 12.07.2010
    • 34

    #16
    Sebastian Sauter

    Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
    Hallo Bajusz,

    was will uns der Schreiber damit sagen ...?

    Hier mal ein Sebastian Sauter im Anhang. Viele Sauters auf dieser Seite.

    http://www.ahnenforschung-jackmuth.d...n1810-1869.htm
    Hallo Klingerswalde
    Vielen Dank für Deine Mühe .Wie Du siehst habe ich Schwerigkeiten beim Themen verfassen.Meine Sauters kommen aus Schwarzwald uns sind im 18ten Jahrhundert nach Ungarn Batschka ausgewandert.Der Sebastian Sauter hat In Parabutsch 1845geheiratet.Was mich aber wurmt woher kam er ? Aus welchem Ort in Batschka nach Parabutsch? Sein Vater heisst:
    Sebastian Sauter und Die Mutter Margareta Kinder oder Kindler?
    Habe schon im Hacker Buch nachgeschaut aber nicht weitergekommen.Das Buch Stader Sammelwerk der Donauschwäbische Kolonisten per Fernleihe bestellt kommt erst in zwei Wochen.Danke dass Du mir als Erster geantwortet hast.
    MfG Bajusz unerfahrener User

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Hallo Bajusz,

      ich schreib meine Antwort auf Deine PN mal hier rein, sonst verzettelt sich das alles so.

      Ich würde mal in allen OFB aus der Umgebung von Parabutsch nach dem Ehepaar Sauter/Kindler suchen, mir dabei aber alles, was zu Sauter zu finden ist, vorsichtshalber kopieren. Könnte sich ja später als Verwandtschaft entpuppen.

      Da ich annehme, dass Sebastian 1820 in Ungarn geboren wurde, ist davon auszugehen, dass da auch noch Geschwister geboren wurden. Die müssten doch auch irgendwo aufgeführt sein. In diesem Zusammenhang ist mir allerdings schleierhaft, warum Sebastian keine Geburtsurkunde hatte und diese erst vom Pfarrer bei der Heirat ausgestellt wurde. Auch seltsam, dass darin dann kein Geburtsort vermerkt wurde.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Bajusz
        Benutzer
        • 12.07.2010
        • 34

        #18
        SebastinSauter

        Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Hallo Bajusz,

        ich schreib meine Antwort auf Deine PN mal hier rein, sonst verzettelt sich das alles so.

        Ich würde mal in allen OFB aus der Umgebung von Parabutsch nach dem Ehepaar Sauter/Kindler suchen, mir dabei aber alles, was zu Sauter zu finden ist, vorsichtshalber kopieren. Könnte sich ja später als Verwandtschaft entpuppen.

        Da ich annehme, dass Sebastian 1820 in Ungarn geboren wurde, ist davon auszugehen, dass da auch noch Geschwister geboren wurden. Die müssten doch auch irgendwo aufgeführt sein. In diesem Zusammenhang ist mir allerdings schleierhaft, warum Sebastian keine Geburtsurkunde hatte und diese erst vom Pfarrer bei der Heirat ausgestellt wurde. Auch seltsam, dass darin dann kein Geburtsort vermerkt wurde.
        Hallo animei,
        In seiner Geburtsurkunde hatte der damaliger Pfarrer Parabutsch eingetragen was aber nicht stimmte.Das weiss ich aus einem altem Brief aus dem Jahr 1943.Meine Oma verlangte die Urkunde vom Prarrer aus der Sankt Nepomuk Kirche.Der aber schrieb ihr zurück er kann keine ausstellen,
        weil er nicht da geboren und nicht da getauft wurde.Was aber sein Vorgänger ausstellte hätte nicht sein dürfen.Folgedessen nehme ich an
        Sebastian seine Frau war schwanger im dritten Monat denn das erste Kind kam im Dezember und er heiratete im Juli.Um heiraten zu können hatte der
        Pfarrer eine Urkunde ausgestellt.Hatte er seine Dokumente verloren? Gerade aus diesem Grunde wurde ich neugierig und stutzig.
        Jetzt warte ich auf das Stader Buch und dannach gehe ich nach Sindelfingen in das Haus der Donauschwaben.
        Habe heute gegoogelt aber nichts gefunden.
        Mfg Bajusz

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Hallo Bajusz,

          hab mir grade nochmal das OFB von Tscherwenka (online) durchgesehen, da müsste ja Julius Sauter drinstehen, wenn er dort geboren wurde, steht er aber nicht und auch sonst kein Sauter. Seltsam.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Bajusz
            Benutzer
            • 12.07.2010
            • 34

            #20
            Sebastian Sauter

            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Hallo Bajusz,

            hab mir grade nochmal das OFB von Tscherwenka (online) durchgesehen, da müsste ja Julius Sauter drinstehen, wenn er dort geboren wurde, steht er aber nicht und auch sonst kein Sauter. Seltsam.
            Hallo animei,
            Du muss dort schauen wo die katholische Kinder eingetragen sind in Kula.
            Da habe ich das gefunden:
            03.04.1851 Sauter Alois
            16.2.1852 Sauter julius
            10.12.1853 SauterEmil
            27.01.1856 Sauter Aloisia
            Tscherwenka war überwiegend evangelisch die kath.Kinder wurden in Kula eingetragen so habe ich es verstanden.
            Auf der rechte Seite stehen die Eltern Sebastian Sauter und Therese Böhm.
            Bitte melde es wenn Du es gefunden hast.
            Beim Scherer Paul Hog.Neudorf-Batsch Novo Selo steht Bearbeiteter Zeitraum 1734-1895.Da lebten drei Familien Sauter.Wenn du OFB-Gen Wiki eingibst.Neudorf Donau.
            MfG Bajusz

            Kommentar

            • Bajusz
              Benutzer
              • 12.07.2010
              • 34

              #21
              Sebastian Sauter

              Zitat von animei Beitrag anzeigen
              Hallo Bajusz,

              hab mir grade nochmal das OFB von Tscherwenka (online) durchgesehen, da müsste ja Julius Sauter drinstehen, wenn er dort geboren wurde, steht er aber nicht und auch sonst kein Sauter. Seltsam.
              Hallo animei,
              Du muss dort schauen wo die katholische Kinder eingetragen sind in Kula.
              Da habe ich das gefunden:
              03.04.1851 Sauter Alois
              16.2.1852 Sauter julius
              10.12.1853 SauterEmil
              27.01.1856 Sauter Aloisia
              Tscherwenka war überwiegend evangelisch die kath.Kinder wurden in Kula eingetragen so habe ich es verstanden.
              Auf der rechte Seite stehen die Eltern Sebastian Sauter und Therese Böhm.
              Bitte melde es wenn Du es gefunden hast.
              Beim Scherer Paul Hog.Neudorf-Batsch Novo Selo steht Bearbeiteter Zeitraum 1734-1895.Da lebten drei Familien Sauter.Wenn du OFB-Gen Wiki eingibst.Neudorf Donau.
              MfG Bajusz

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Alles klar, hab alles gefunden.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Anbri
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.04.2009
                  • 117

                  #23
                  Hallo Bajusz,
                  leider habe ich auch keinen Sebastian gefunden. Einen Josef geb. 1833 in Apatin und einen Fulgentin aus dem Reich dessen Sohn Johann 1786 in Kernei geboren ist.
                  Grüße
                  Anbri

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #24
                    In Sonta und Apatin gab es laut familysearch jede Menge Sauter, aber erst nach 1800.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Bajusz
                      Benutzer
                      • 12.07.2010
                      • 34

                      #25
                      Sebastian Sauter

                      Hallo animei,
                      leider bin ich nicht weitergekommen.Im Stader Buch gibt es auch kein Hinweis an Sebastian und Margareta Kinder.Den Herrn Klein habe ich angerufen geb.in Parabutsch er sagte mir in Kula verliert sich die Spur.Da steht es im OSB Kula dass Kinder auch Ginder heissen könnte.Das ist alles was ich erfahren habe.Also Sebastian geb.1819 oder 1820 heiratet in Parabutsch lebte dort bis 1850 danach ging er nach Tscherwenka bis 1858.Im gleichem Jahr kehrte er nach Parabutsch zurück wo er 1875 starb.Von seinen Etern Sebastian Sauter und Margareta Kinder oder Ginder keine Spur der Herkunft und Geburtsjahr.Im Stader Buch gibt es viele Sauters 105 Familien aber ich habe nur zwei Sebastian gefunden.Einer ist wieder zurück nach Deutschland und bei dem anderem steht v Trillfingen, nv Haigerloch mit Frau und 6 Kdr 1773.Dieser schreibt sich mit Sauther.Meiner Meinung nach ist mein Ur Ur Ur 1795 oder ein Paar Jahre späther geboren.Könntest Du mir weitere Tipps geben denn ich bin jetzt am Ende mit meinem Wissen
                      Mfg Bajusz

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #26
                        Hallo Bajusz,

                        so langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich Dir noch empfehlen könnte. Ich nehme an, Du hast Dir mal alle Sauter aus dem Stader-Buch kopiert. Ich hab so ein bisschen den Eindruck, Du versteifst Dich zu sehr auf Sebastian senior, dabei könnte ich mit gut vorstellen, das nicht er der erste Auswanderer war, sondern eventuell schon dessen Eltern, denn die großen Auswanderungswellen nach Ungarn fanden nicht um 1800 statt, sondern früher.

                        Was den Namen Ginder angeht, 1790 ist in Csatalja ein Hans Ernst Ginder verstorben, dessen Vater Franz Ginder ist 1685 in Langenbrucken(?) geboren. Interessanterweise gab es den Namen Ginder, Guenter u. ä. tatsächlich im heutigen Bad Langenbrücken.

                        Hab jetzt nochmal im OFB Csatalja nachgesehen. Der Name kann Ginder, Kinter, Ginter, Günther oder Günter sein. Franz Ginder ist dort tatsächlich als Franz Günther aus Langenbrücken zu finden, er selbst ist wohl nicht ausgewandert.
                        Zuletzt geändert von animei; 02.08.2010, 03:56.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Bajusz
                          Benutzer
                          • 12.07.2010
                          • 34

                          #27
                          Sebastian Sauter

                          Zitat von animei Beitrag anzeigen
                          Hallo Bajusz,

                          so langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich Dir noch empfehlen könnte. Ich nehme an, Du hast Dir mal alle Sauter aus dem Stader-Buch kopiert. Ich hab so ein bisschen den Eindruck, Du versteifst Dich zu sehr auf Sebastian senior, dabei könnte ich mit gut vorstellen, das nicht er der erste Auswanderer war, sondern eventuell schon dessen Eltern, denn die großen Auswanderungswellen nach Ungarn fanden nicht um 1800 statt, sondern früher.

                          Was den Namen Ginder angeht, 1790 ist in Csatalja ein Hans Ernst Ginder verstorben, dessen Vater Franz Ginder ist 1685 in Langenbrucken(?) geboren. Interessanterweise gab es den Namen Ginder, Guenter u. ä. tatsächlich im heutigen Bad Langenbrücken.

                          Hab jetzt nochmal im OFB Csatalja nachgesehen. Der Name kann Ginder, Kinter, Ginter, Günther oder Günter sein. Franz Ginder ist dort tatsächlich als Franz Günther aus Langenbrücken zu finden, er selbst ist wohl nicht ausgewandert.
                          Hallo animei,
                          danke für Deine schnelle Antwort vielleich sollte mann die Spur von Csatalja verfolgen.Im Stader Buch habe ich alle Sauters studiert besonder nach Schwarzwald gesucht.Auch alle um die 1774ausgewanderte wie du meinst die Vohrfahren vom senior Sauter.Ich werde alles kopieren finde ich eine gute Idee.Wenn jemand Mitglied bei Ancestry ist könnte er auch dort suchen nach der Margareta Ginder Guenter.Oder ich bestelle per Fernleihe das Stader Buch mit Buchstabe "G".
                          MfG Bajusz

                          Kommentar

                          • Bajusz
                            Benutzer
                            • 12.07.2010
                            • 34

                            #28
                            Sebastian Sauter

                            Zitat von animei Beitrag anzeigen
                            Hallo Bajusz,

                            so langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich Dir noch empfehlen könnte. Ich nehme an, Du hast Dir mal alle Sauter aus dem Stader-Buch kopiert. Ich hab so ein bisschen den Eindruck, Du versteifst Dich zu sehr auf Sebastian senior, dabei könnte ich mit gut vorstellen, das nicht er der erste Auswanderer war, sondern eventuell schon dessen Eltern, denn die großen Auswanderungswellen nach Ungarn fanden nicht um 1800 statt, sondern früher.

                            Was den Namen Ginder angeht, 1790 ist in Csatalja ein Hans Ernst Ginder verstorben, dessen Vater Franz Ginder ist 1685 in Langenbrucken(?) geboren. Interessanterweise gab es den Namen Ginder, Guenter u. ä. tatsächlich im heutigen Bad Langenbrücken.

                            Hab jetzt nochmal im OFB Csatalja nachgesehen. Der Name kann Ginder, Kinter, Ginter, Günther oder Günter sein. Franz Ginder ist dort tatsächlich als Franz Günther aus Langenbrücken zu finden, er selbst ist wohl nicht ausgewandert.
                            Hallo animei,
                            danke für Deine schnelle Antwort vielleich sollte mann die Spur von Csatalja verfolgen.Im Stader Buch habe ich alle Sauters studiert besonder nach Schwarzwald gesucht.Auch alle um die 1774ausgewanderte wie du meinst die Vohrfahren vom senior Sauter.Ich werde alles kopieren finde ich eine gute Idee.Wenn jemand Mitglied bei Ancestry ist könnte er auch dort suchen nach der Margareta Ginder Guenter.Oder ich bestelle per Fernleihe das Stader Buch mit Buchstabe "G".
                            MfG Bajusz

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #29
                              Hallo Bajusz,

                              ich bin zwar kein Mitglied bei ancestry, aber ich wüsste jetzt auch gar nicht, was man dort finden könnte. Oder bist Du da schon auf etwas gestoßen, was speziell Ungarn betrifft?
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              • Bajusz
                                Benutzer
                                • 12.07.2010
                                • 34

                                #30
                                Sauter Sebastian

                                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                                Hallo Bajusz,

                                ich bin zwar kein Mitglied bei ancestry, aber ich wüsste jetzt auch gar nicht, was man dort finden könnte. Oder bist Du da schon auf etwas gestoßen, was speziell Ungarn betrifft?
                                Hallo animei,
                                war nur so eine Idee von mir ich habe dort noch nichts gefunden.Am meisten google ich.Mann müsste ja das Ehepaar Sauter Ginter irgendwo finden.Herr Klein hatte recheschiert.Er hatte mich auf die Spur gebracht jetzt nur noch in Aussiedlerbücher nachschauen.Ob dass richtig ist,weiss ich nicht.Wenn ich Zeit habe vielleicht im September,so lange muss ich noch arbeiten gehe ich nach Sindelfingen.Da gibt es viele OSB.Das ist meine letzte Möglichkeit,oder was meins Du?
                                Mfg Bajusz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X