Vorfahren aus Krndija gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #31
    zur krönung des abends:

    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • lisa_dobler

      #32
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      zur krönung des abends:

      http://www.krndija.com/krndija_images


      Danke die bilder hab ich mir schon angesehen :-)
      schöne restliche Woche!
      *hopewestayincontact*

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #33
        sehr gerne!
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • mausepiep
          Benutzer
          • 20.07.2011
          • 8

          #34
          Hallo,
          auch ich habe Vorfahren aus Krndija, meine Großeltern waren Ignatz und Katharina Rottenbücher, geb. Hahner.Sie haben in Deutschland in Lemmie(heute Gehrden) gelebt. In Lemmie haben sich nach der Vertreibung viele ehem. Krndijaner niedergelassen.

          Kommentar

          • mausepiep
            Benutzer
            • 20.07.2011
            • 8

            #35
            Zitat von mausepiep Beitrag anzeigen
            Hallo,
            auch ich habe Vorfahren aus Krndija, meine Großeltern waren Ignatz und Katharina Rottenbücher, geb. Hahner.Sie haben in Deutschland in Lemmie(heute Gehrden) gelebt. In Lemmie haben sich nach der Vertreibung viele ehem. Krndijaner niedergelassen.
            Von meiner Mutter Anna habe ich das gelbe Buch von M. Stortz über Krndija geerbt und darin interessiert darin gelesen. Viele Namen daraus kenne ich aus den Erzählungen meiner Großeltern

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #36
              hallo!


              das freut mich, dass noch einer über die krndijaner liest. im buch sind viele bilder ohne beschrebung, eer darauf zu sehen sei. es würde mich sehr interessieren, wer sie zur verfügung stellte, und wer darauf zu sehen ist. meines wissens lebt ein teil der rottenbücher im süden österreichs. hast du kontakt zu anderen krndijanern? vielleicht zu welchen in österreich oder amerika?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • mausepiep
                Benutzer
                • 20.07.2011
                • 8

                #37
                In Amerika lebt eine Freundin meiner Mutter, sie heißt Kathi(Katharina) Sabadosch, geb. Fersch.
                Nach Österreich hab ich leider keine Verbindungen gefunden. Ein Teil meiner Vorfahren, Schwestern meiner Großmutter,geb. Hahner aus Gorjan, sind nach Ulm gegangen.
                Aus Lemmie kenne ich noch die Nachfahren der Krndijaner Hermus, Schnaterbeck,Pinze,Lang....

                Kommentar

                • mausepiep
                  Benutzer
                  • 20.07.2011
                  • 8

                  #38
                  [quote=mausepiep;441683]In Amerika lebt eine Freundin meiner Mutter, sie heißt Kathi(Katharina) Sabadosch, geb. Fersch.
                  Nach Österreich hab ich leider keine Verbindungen gefunden. Ein Teil meiner Vorfahren, Schwestern meiner Großmutter,geb. Hahner aus Gorjan, sind nach Ulm gegangen.
                  Aus Lemmie kenne ich noch die Nachfahren der Krndijaner Hermus, Schnaterbeck,Pinze,Lang,Miowitz

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #39
                    es gibt zwei ortschaften in der steiermark, in denen sich die krndijaner niedergelassen haben, und einen in oberösterreich, in zweien der orte leben(lebten) menschen mit namen, die deinen vorfahren gleich sind.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • mausepiep
                      Benutzer
                      • 20.07.2011
                      • 8

                      #40
                      wie heissen die 2 Ortschaften in der Steiermark?

                      Kommentar

                      • mausepiep
                        Benutzer
                        • 20.07.2011
                        • 8

                        #41
                        nach längerer zeit bin ich mal wieder hier und habe immer noch die gleiche frage:
                        wer kann mir informationen zu den geschwistern von ignaz rottenbücher, geb.5.12.1907 in krndija, geben? mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ein bruder peter hiess.
                        für jedwede antworten bin ich euch dankbar

                        Kommentar

                        • ila
                          Neuer Benutzer
                          • 24.06.2012
                          • 3

                          #42
                          hallo, bin neu im forum und suche für meinem stiefvater - michael hoog 5.4.26 in krndija informationen über verwandte. seine mutter magdalena hoog geb. schlepp 8.5.1906, sein vater ist peter hoog geb. 1900 aber nicht in krndija er kam ca. 1908 nach krndija. die großeltern sind beide in krndija geboren karl schlepp seine frau hieß eva. der uropa schlepp war wohl einer, mit der ersten die nach krndija kamen und dort sich ansiedelten seine frau ist eine geborene horvat.mehr ist leider nicht bekannt.
                          gibt es irgendwelche aufzeichnungen über die ersten einwohner. kann mir jemand tipps geben wie ich die lücken schließen kann. hab das gelbe heimatbuch krndija bestellt aber noch nicht bekommen.
                          vielen dank vorab für die hilfe
                          herzliche grüße ila

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3623

                            #43
                            Zwei Kirchenbücher (Taufe und Tod 1857-1884 -> mehr hat FS nicht verfilmt) der r.kath. Pfarre Punitovci für Krndija gibt es inzwischen bei Familysearch online (Sign-in erforderlich).

                            Peter

                            Kommentar

                            • ila
                              Neuer Benutzer
                              • 24.06.2012
                              • 3

                              #44
                              hallo peter, vielen dank- versuche es über die kirche. herzliche grüße ila

                              Kommentar

                              • ila
                                Neuer Benutzer
                                • 24.06.2012
                                • 3

                                #45
                                an mäusepiep,
                                mein stiefvater kann sich nur an den nachnamen erinnern - aber siehe was peter geschickt hat vielleicht hilft dir das eiter
                                herzl. grüße
                                ila

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X