Auskunft Familie Cramer & Schieffer, Unterhaan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PegFabs
    Benutzer
    • 05.12.2023
    • 10

    Auskunft Familie Cramer & Schieffer, Unterhaan

    Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach Geburts- bzw Heiratseinträgen zu meinem Vorfahren, da ich hier alleine leider nicht weiterkomme - vielleicht kann jemand helfen:

    Ich benötige die Geburtsdaten von Agnes Cramer, geborene Schieffer und ihrem Ehemann Gerhard Cramer, vermutlich beide geboren um 1840. Geheiratet wahrscheinlich um 1860 in Unterhaan Kreis Wettmann.
    Sie haben mindestens ein Kind namens Catharina van Hüllen, geborene Cramer *1865 in Unterhaan Kreis Wettmann.

    Kann damit jemand etwas anfangen bzw hat ggfs Details dazu im eigenen Stammbaum ?

    Danke und viele Grüße ☀️
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Hallo PegFabs,

    nicht viel aber immerhin finden sich bei FamilySearch noch 2 weitere Kinder:



    Grüße

    Hans-Hermann
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hhb55; 15.01.2024, 16:25.

    Kommentar

    • hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 371

      #3
      Hallo PegFabs,

      ich finde nur eine Sterbeurkunde einer Agnes Kramer, geb. Schiefer ohne Angabe eines Ehemanns. Sterbeort Düsseldorf könnte aber zum Wohnort Unterhaan passen, das ist ja nicht weit weg und Geburtsjahr 1840 würde auch passen:



      VG
      Heiko

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Hallo,

        nach den Daten wäre vielleicht eine Heirat in Hilden zu vermuten, da hier die beiden Kinder die von Hans Hermann gefunden wurden geboren sind.
        Die Sterbeurkunde weist dann aber auf den Ort Horm (heute Gemeinde Hürtgenwald) Kreis Düren hin, passend zu dem Beruf des Vaters Förster.
        Welche Konfession haben den die beiden? Vielleicht geben die KB etwas her. Sonst müssten die Unterlagen von Haan (Sterbeurkunden) mal gewälzt werden, da Unterhaan auf jeden fall dort zu suchen ist.
        Kleiner Hinweis am Rande: Kreis Mettmann

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #5
          Katholisch war um 1836 noch Hilden für Unterhaan zuständig, evangelisch schon Haan selber.

          Ansonsten empfehle ich einen Blick in die Zivilstandsregister des LG Elberfeld zu Haan:



          Laut der Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf von 1836 bestand Unterhaan aus den Siedlungen
          Breidenhoff, Laybach und Dickermühle.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 15.01.2024, 22:26.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1093

            #6
            die Familie scheint in Hilden Kesselsweyer ansässig gewesen zu sein laut Civilstand Hilden 1861.
            Geburt 13.Juli 1861 Johan Paul, Sohn von Ackerer Gerhard Kramer, Kesselsweyer

            (Kind identisch mit dem Fund von Hans Hermann in #2)
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            Gruß
            Birgit
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
              die Familie scheint in Hilden Kesselsweyer ansässig gewesen zu sein laut Civilstand Hilden 1861.
              Das war auch knapp an der Grenze zu Haan:

              Haan.jpg
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • PegFabs
                Benutzer
                • 05.12.2023
                • 10

                #8
                Moin an alle und lieben Dank für alle Hinweise und auch die Korrektur der Ortschaft zu "Mettmann".

                Habe Heiratsregister von Haan durchgeguckt, leider erfolglos. Auf der Heiratsurkunde ihrer Tochter Catharina Cramer steht, dass die Eltern beide zum Zeitpunkt der Hochzeit in Köln Deutz wohnhaft gewesen seien.. (1892).
                Auch sind als Zeugen zugegen ein Johann Peter Cramer (37 Jahre alt) und ein Paul Cramer (31 Jahre alt.. das wird der Bruder sein, den Hans Hermann gefunden hat).
                Leider finde ich dann aber wiederum in den alten Adressbüchern zu Köln keine passenden Treffer. Die Straßen passen nicht..

                Zurück zur Heirat: ich bin einige Jahre zurück gegangen, falls der 37 Jährige Johann Peter ebenfalls ein Sohn wäre.
                Keine Treffer.

                Zugang zu Kirchenbüchern hab ich derzeit nicht.

                War es damals eigentlich wirklich so, dass man kaum auf die korrekte Schreibweise der Namen geachtet hat ? Cramer wäre laut meiner Urkunde korrekt.. Mit "C". Schiefer wurde mal mit doppel "F" mal einfach "F" notiert. Das macht es nicht leichter..

                DANKE an alle. Ihr seid trotzdem sehr hilfreich.

                Kommentar

                • BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1093

                  #9
                  Hallo PegFabs,

                  es wäre für alle Suchenden einfacher gewesen, wenn Du die Informationen, dass das gesuchte Ehepaar bei der Heirat der Tochter 1892 in Köln-Deutz gewohnt hat, am Anfang genannt hättest :-( Daher findet man nichts bei den indizierten Sterbeurkunden für NRW bei myheritage. Köln ist nicht indiziert.

                  Ich habe mit dieser neuen Information über das Zeitungsarchiv NRW den Sterbeeintrag von Agnes Cramer geb. Schieffer 1895 in Köln-Deutz gefunden und konnte über das digitale historische Archiv Köln die Sterbeurkunde von ihr finden.
                  Sie stirbt 02.06.1895 in Köln-Deutz, Ferdinandstraße 10, kath., im Alter von 69 Jahren als Witwe des Gerhard Cramer, geb. in Dansweiler Landkreis Köln, Tochter des in Klein Königsdorf verlebten Faßbinders Schieffer und dessen zu Dansweiler verlebten Ehefrau.
                  Leider sind die Namen der Eltern nicht angegeben. Den Tod meldet der unter derselben Adresse wohnende Fuhrunternehmer Johann Peter Cramer, viell. ein Sohn. Ihr Mann Gerhard Cramer muß demnach vor 1895 gestorben sein.

                  Die von Hanns Hermann in #2 gefundenen Kinder sind in der Bürgermeisterei Hilden und nicht in Haan gemeldet. Hilden ist nicht online.

                  War es damals eigentlich wirklich so, dass man kaum auf die korrekte Schreibweise der Namen geachtet hat ? Cramer wäre laut meiner Urkunde korrekt.. Mit "C". Schiefer wurde mal mit doppel "F" mal einfach "F" notiert. Das macht es nicht leichter.
                  Ja, das findet man häufig. Mein Familienname beginnt mit C. Der Name wurde in der Vergangenheit häufig aber auch mit K geschrieben.


                  Viele Grüße
                  Birgit
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von BAHC; 16.01.2024, 23:43.

                  Kommentar

                  • BAHC
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 1093

                    #10
                    Hallo PegFabs,

                    ist das schon bekannt?
                    Tod der vermutl. ersten Ehefrau von Wilhelm Ferdinand van Hüllen:
                    Helena van Hüllen geb. Egerding, verh. mit Fabrikarbeiter Ferdinand Wilhelm van Hüllen, 27 J., kath., wohnh. in Köln-Deutz, geb. Kleve, + Köln-Deutz 05.01.1892, Tochter des Anstreichers Franz Egerding und seiner Ehefrau Johanna Kohl.

                    Viele Grüße
                    Birgit
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • PegFabs
                      Benutzer
                      • 05.12.2023
                      • 10

                      #11
                      Liebe Birgit und alle,

                      Herrje - ich hatte mich so darauf fokussiert über die Heiratsurkunde der Eheleute Schiefer/Cramer mehr über deren Vorfahren zu erfahren, dass ich die Köln Information gar nicht auf dem Schirm hatte.. nachdem ich nochmal die Unterlagen angesehen und halbwegs übersetzt hatte, schrieb ich euch.

                      Dennoch sind die Informationen sehr sehr hilfreich. Sowohl zur Geografie, Schreibweisen, Recherchevorgehen etc.
                      Dafür danke ich euch!!!

                      Nun muss ich nochmal sortieren und sehen woher ich Informationen bekomme, die weiter zurück gehen.
                      So schnell wie ihr bin ich leider nicht, aber Übung macht den Meister.

                      Danke, Birgit! Die weitere Information hatte ich! )
                      Zuletzt geändert von PegFabs; 16.01.2024, 15:34.

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1093

                        #12
                        Hallo PegFabs,


                        Gerhard Cramer/Kramer finde ich nicht, wenn ich versuche, ihn im Zeitungsarchiv zu finden.
                        Was steht denn 1892 in der Heiratsurkunde der Tochter Catharina zum Vater, lebt er noch oder ist er bereits verstorben?


                        Viele Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • PegFabs
                          Benutzer
                          • 05.12.2023
                          • 10

                          #13
                          Zitat von BAHC Beitrag anzeigen
                          Hallo PegFabs,


                          Gerhard Cramer/Kramer finde ich nicht, wenn ich versuche, ihn im Zeitungsarchiv zu finden.
                          Was steht denn 1892 in der Heiratsurkunde der Tochter Catharina zum Vater, lebt er noch oder ist er bereits verstorben?


                          Viele Grüße
                          Birgit
                          Hallo Birgit,
                          Erstmal lieben Dank für deine Mühe und Zeit.
                          Es steht, "Tochter des Fuhrunternehmers Gerhard Cramer und seiner Ehefrau Agnes geborene Schieffer beide wohnhaft zu Köln Deutz".

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1600

                            #14
                            Hallo,

                            da der Sohn Johann Paul 1861 katholisch in Hilden St. Jakobus getauft wurde, habe ich die Heiraten dort mal kurz durch geschaut 1854 - 1861. Keine Heirat zu finden. Register ist hier zu finden: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...6cebd7d7cc5e56

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • BAHC
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 1093

                              #15
                              Hallo PegFabs,

                              durch Deine Angabe war der Zeitraum für den Tod von Gerhard Cramer eingegrenzt auf die Jahre 1892-1895.
                              Gestorben ist er 1893 in Köln-Deutz. Leider sind auch auf seiner Sterbeurkunde keine Eltern angegeben.

                              Fuhrunternehmer Gerhard Cramer, kath., 66 J., wohnh. in Köln-Deutz, Ferdinandstr. 10, verh. mit Agnes geb. Schieffer, geb. in Kleinkönigsdorf Kr. Köln, + Köln-Deutz 28.04.1893. Eltern Ackersleute Cramer in Kleinkönigsdorf. Tod gemeldet von Fuhrunternehmer Peter Cramer unter der gleichen Adresse.

                              Viele Grüße
                              Birgit
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X