Urgroßeltern Carl Freise und Mathilde Fuckel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 433

    Urgroßeltern Carl Freise und Mathilde Fuckel

    Hallo,

    zu meinen Urgroßeltern Carl Freise, Kirchhoerde, und Mathilde Fuckel Ort ? aus den Jahren ca. 1840
    sind von allen Ämtern wie Standesämter usw. sowie entsprechenden Kircheinträgen (Landeskirchrchiv Bielefeld ) keine Dokumente zu bekommen,

    stattdessen bekomme ich Dokumente vom Stadtarchiv Dortmund zur Familie Carl Theodor Freise
    und Mathilde Sophie Charlotte Fuckel aus Brackede.

    Dieses können jedoch mit folgender Begründung nicht meine gesuchten Urgroßeltern sein:

    Meine Urgroßeltern Carl Freise, Kirchhoerde, und Mathilde Fuckel Ort ?
    haben folgende und richtig dokumentierte Kinder:

    Meine Großmutter Ernestina Freise geb.13.01.1869
    und die Schwester Franziska Adelheid Freise geb. 03.06.1864

    Die Familie Carl Theodor Freise und Mathilde Sophie Charlotte Fuckel
    aus Brackede haben jedoch folgende Kinder die in meiner Familie nicht vorkommen:
    Georg Adollph, Anna Ernestine, Jean Carl, Paul Friedrich und Amalie Auguste.

    Wer kann mir zu den richtigen Urgroßeltern Carl Freise, Kirchhoerde, und Mathilde Fuckel Ort ? zu entsprechenden Daten verhelfen!?

    Danke im Voraus

    M.f.G.




    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Zuletzt geändert von ManfredS; 07.06.2014, 14:31.
  • GeroT
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2020
    • 2

    #2
    Guten Abend Manfred,

    bin heute erst Mitglied geworden und habe gerade Ihren Beitrag gelesen.

    Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.

    Ich wollte Sie aber fragen ob Sie noch die Dokumente vom Stadtarchiv Dortmund zur Familie Carl Theodor Freise und Mathilde Sophie Charlotte Fuckel aus Brackwede haben?

    Es sind meine Ur-Ur-Ur- Großeltern.

    Viele Grüße

    GeroT

    Kommentar

    • GeroT
      Neuer Benutzer
      • 31.10.2020
      • 2

      #3
      Guten Tag Herr ManfredS,

      ich kann Ihnen eventuell weiterhelfen.
      Hat Ihre Großmutter einen Herrn Rudolf Salzmann aus Essen geheiratet. Die hatten u.a. die Kinder:

      1. Else Salzmann
      2. Martha Salzmann

      Viele Grüße

      GeroT

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2862

        #4
        Hallo ManfredS, hallo GeroT,

        zwar konnte ich die mutmaßliche Verbindung zwischen der Familie Carl Theodor Freise & Mathilde Sophie Charlotte Fuckel aus Brackwede sowie der Familie Carl Freise & Mathilde Fuckel aus Kirchhörde noch nicht finden

        Aber immerhin kann ich die Sterbeurkunden anbieten:

        Am +04.03.1878 stirbt in Kirchhörde im Alter von 60 J. 5 M. 4 T. der Rechnungsführer Carl Theodor Freise, geboren (*err. 30.09.1817) in Cassel, wohnhaft zu Zeche Johannes Erbstollen, Gemeinde Kirchhörde, verheiratet mit Mathilde Fuckel, Sohn der verstorbenen Eheleute Johannes Winhold Freise & Henriette Maria Junghans. Sein Tod wird angezeigt durch seinen Sohn Füsilier Paul Friedrich Freise. [Barop C 1878 / Nr. 70]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...3147_00073.jpg

        Dies ist seine Todesanzeige in der Dortmunder Zeitung vom 6.3.1878:
        vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...or%20Freise%22

        Am +03.04.1903 stirbt in Essen im Alter von 78 J. die Witwe Mathilde Freise, geb. Fuckel, geboren (*um 1825) in Schmalkalden, wohnhaft in Witten, Tochter der verstorbenen Eheleute Arzt Dr. med. Karl Fuckel & Sabine Held, zuletzt wohnhaft in Schmalkalden. [Essen C 1903 / Nr. 663]
        vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...08007_0217.jpg

        PS: Aus dem Thema Suche Hinweise zur Familie Freise und Fuckel ergeben sich in Beitrag #4 weitergehende Hinweise zu der Familie.
        vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...35&postcount=4

        Viele Grüße
        Ralf
        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 20.01.2024, 21:15. Grund: PS-Anmerkung ergänzt.

        Kommentar

        Lädt...
        X