Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2010, 17:06
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Baptisten im Raum Gumbinnen

Hallo Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage:
als absoluter Laie was Kirchliches anbetrifft, möchte ich mich jetzt intensiver der mütterlichen Seite meiner Ahnen widmen, die aus dem Raum Gumbinnen stammen. Meine Großmutter kam als junges Mädchen nach Berlin. Sie war/wurde (?) Baptistin.
Weiß jemand, ob Baptisten im Raum Gumbinnen verbreitet waren? Hatten sie eigene Kirchen?
Muss ich etwas beachten bei der KB-Suche oder sind solche Unterlagen ganz normal im EZAB zu suchen?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2010, 18:09
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Gabi,
ich kenne mich zwar nicht mit Ostpreussen aus, aber mit ein paar Infos kann ich helfen.
Baptisten hatten und haben eine eigene Kirche/Kirchenorganisation. Laut diesem Link http://www.memelland-adm.de/Kircheng...ptisten-2.html
gab es in Ostpreussen viele Baptisten.
Ich würde mal bei den Baptisten nachfragen, wie das mit den Gemeinden und den KB dort gehandhabt wurde bzw. ob sie ein Zentralarchiv haben. www.baptisten.de
Das EZAB würde ich erst mal nicht für zuständig halten, aber das Du kannst ja mit einem Anruf herausfinden.
Evtl. gibt es auch einen Nachweis Deiner Großmutter in Mitgliederlisten ihrer damaligen Berliner Baptisten-Gemeinde (wenn sie erhalten geblieben sind); wenn Du die damalige Adresse hast, kannst Du mithilfe der Baptisten die zuständige Gemeinde finden.

Schwierig ist es, daß Du nicht weißt, ob sie baptistisch aufgewachsen (also erst später auf eigenen Wunsch baptistisch getauft ist - Baptisten haben Erwachsenentaufe), dann gibt es vermutlich keinen Eintrag im der evang. Archiv.
Wenn sie als Kind erst mal evangelisch getauft wurde und später zu den Baptisten übergetreten ist, ist ihre Taufe im EZAB zu finden (Wenn Du weißt, dass die KB/ Gumbinner Raum da archiviert sind, was ich nicht sagen kann)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2010, 19:31
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Hallo Gabi. Post ist gut angekommen,DANKE nochmals:-)
Zu deiner Frage: mit den Baptisten kenne ich mich weniger aus als mit den Mennoniten.Aber beide Glaubensrichtungen hatten eigene Kirchenbücher! Ich weiss,dass es einzelne KB der Baptisten auch bei den Mormonen gibt.Ob es aber evtl. auch eigene Archive dieser Konfession gibt,wie Cornelia vermutet,weiss ich nicht.Würde ich aber auch mal zunächst von ausgehen. Fest steht,dass es ab ca. 1860 flächendeckend Baptisten im nördl. Ostpreussen gab,im Kreis Labiau waren es Stand 1939 knapp 200 Gläubige dieser Fakultät.Im Memelland waren die wohl schon deutlich früher vertreten. Gruss aus Oberbayern, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Geändert von lajobay (10.06.2010 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2010, 11:50
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Danke an Euch beide für Eure Hinweise.
Tja warum einfach, wenn's auch schwierig geht...
Das einzige was ich dazu definitiv weiß, ist dass sie in Berlin Wedding in der Baptistengemeinde waren und alle Kinder im Alter von ca. 14 Jahren getauft wurden (meine Mutter nach dem Krieg in Gransee).
Das wird mal 'ne extra spannende Suche, aber auch dabei lernt man ja wieder was.
Ich werd mich mal zuerst an die Baptisten wenden. Die werden mir sicher sagen könnnen, wo und wie ich ansetzen kann - 2 Orte hier hab ich ja zumindest.

Herzliche Grüße, Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2010, 14:13
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke fürs Verschieben!

Gruss, Gabi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2013, 10:32
Nikaia Nikaia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 1
Standard

Familie Schulz aus Schreitlacken:
Friedrich Schulz; möglicherweise Baptist; Geburt ca. im Zeitraum 1840er / 1850er Jahre; verheiratet mit Wilhelmine Leskien; Kutscher in Schreitlacken; zuletzt wohnhaft in Schreitlacken; 1916 war Friedrich bereits verstorben (genaues Todesjahr nicht bekannt)
Wilhelmine Leskien (verh. Schulz); möglicherweise Baptist; Geburt ca. im Zeitraum 1840er / 1850er Jahre; verheiratet mit Friedrich Schulz; 1916 wohnhaft in Schreitlacken
Kinder von Friedrich und Wilhelmine Schulz:
Gustav Max Schulz; Baptist; *12.07.1878 in Schreitlacken; siedelte 1902 ins Ruhrgebiet um; Heirat mit Elisabeth Tolksdorf (vermutlich Anfang 1900er)
Therese Elise Schulz (verh. Nocon); Baptist; *18.03.1882 in Schreitlacken; am 13.12.1903 baptistische Taufe durch Hermann, Königsberg; Hochzeit am 14.06.1914 mit Robert Nocon in Laptau, ca. Ende 1910er / Anfang 1920er Jahre ins Ruhrgebiet umgesiedelt
Albert Schulz; möglicherweise Baptist; keine weiteren Daten bekannt;
„Lenchen“ Schulz (genauer Vorname nicht bekannt, könnte z. B. Helene gewesen sein); möglicherweise Baptist; verheiratet mit Franz Loschke; keine weiteren Daten bekannt

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe mich angemeldet, weil ich per Zufall auf den o.zitierten Beitrag gestossen bin.
Bei Therese Elise Schulz (verh. Noçon); Baptistin; handelt es sich um meine Grossmutter.
Wer mir weiteren Angaben machen kann, oder wem ich weiterhelfen kann, moege mich bitte kontaktieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2013, 01:59
HKISY HKISY ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 50
Standard Therese Elise Schulz

Hallo Nikaia,

ich habe diesen Beitrag erst jetzt entdeckt, deshalb jetzt erst meine Antwort. Der Beitrag, den Du geschrieben hast stammt von mir. Ich habe Dir vorhin eine persönliche Nachricht geschickt.

viele Grüße, Claus.
__________________
Sybrecht / Asseln (Dortmund)
Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.