Jäger aus Rommelshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Benutzer
    • 27.01.2024
    • 17

    Jäger aus Rommelshausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1684
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rommelshausen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    Bei dem hier genannten Ahnen handelt es sich um einen Vorfahren väterlicherseits.

    Johann Caspar Jäger, Bürger, Metzger und Gastgeber in Rommelshausen, wurde am 13.1.1684 in Rommelshausen geboren und starb auch dort am 16.9.1734.
    Verheiratet war er seit dem 2.9.1704 in Rommelshausen mit einer Anna Mertz. Diese wurde am 16.5.1683 in Rommelshausen geboren und starb am 12.9.1767 ebenfalls dort.

    Der Vater von Johann Caspar, war ein Caspar Jäger, Bürger und Weingärtner in Rommelshausen, der dort seit dem 24.10.1676 mit einer Anna Raiffstänger verheiratet war und am 27.12.1723 starb.
    Während nun seine Frau aus Rommelshausen stammte (geb. 25.4.1655), wurde er wohl in der Schweiz 07.1654 geboren.

    Weitere Infos, wo dies nun konkret war, hab ich keine. Sein Vater soll jedenfalls ein Hans Jäger gewesen sein.
    Wer weiß zu diesem Caspar Jäger bzw. Hans Jäger mehr, bzw. kann mir etwas zu dessen schweizerischer? Herkunft sagen.

    MfG
    Thomas
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Link zur Heirat:

    "auß Schweitzer(land)"
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.02.2024, 18:13.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Wilhelm
      Benutzer
      • 06.12.2012
      • 95

      #3
      Ahnen Jäger Rommelshausen

      Hallo, mir liegt das Buch
      5 Ehen... 25 Kinder..... Familien aus Rommelshausen vor, in diesem Buch sind ca 25 Seiten mit dem FN Jäger den Du suchst.

      Es sind auch Bilder von Personen und Häusern dabei 6 Generationen von1654 - bis 1979

      Ein Austausch über Email wäre auch gut.

      LG Wilhelm

      Kommentar

      • Thomas62
        Benutzer
        • 27.01.2024
        • 17

        #4
        Hallo Wilhelm,

        Genanntes Buch hab ich selbst. Ich hab letztendlich auch daraus die Infos bezüglich der Herkunft. Was eben nicht genannt wird, ist leider eine konkretere Ortsbezeichnung.

        MfG
        Thomas

        Kommentar

        • Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 811

          #5
          Für mich läge hier nahe, mit dem Autor des Buches Kontakt aufzunehmen. Es hatte sicher einen Grund, dass er keinen Herkunftsort im Buch genannt hat.
          Gruß
          Eva

          Kommentar

          Lädt...
          X