Eltern gesucht: Carl Christian Lietke aus Memel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Eltern gesucht: Carl Christian Lietke aus Memel

    Hallo aus dem Norden!

    Meine Unterlagen geben nichts mehr her deshalb brauche ich die Hilfe des Forums.
    Suche die Eltern sowie die genaue Herkunft des folgenden Probanden:

    Jungges. Herr Carl Christian Lietke, königl. Leutnant aus Memel, * ca. 1769, 28 J.alt,
    oo 1.XI.1797 in Prökuls
    Jgfr. Johanna Henriette Trentovius, * ca. 1766, 31 J. alt, To.d.am 4.V.1810 in Prökuls + Pfarrer Heinrich Ephraim Trentovius

    Für die Hilfe im Voraus meinen herzlichsten Dank!

    Sommerlichen Gruß, Joachim
  • Hannah27891
    Benutzer
    • 03.05.2013
    • 17

    #2
    Beim Durchklicken durch das Forum ist mir hier der Name Lie(d)tke aufgefallen. Leider habe ich zu den von dir Personen direkt nichts, aber ich habe einige Daten zu FN Liedtke in Richlawo - ist das deine gesuchte Familie?

    LG Hannah

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden , Hallo Hannah !

      Richlawo , Kr.Schwetz , leider nein , meine Leute (die ich bis jetzt gefunden habe) stammen aus den Kreisen Pr.Eylau und Heiligenbeil , alle evangelisch (bis jetzt?) .
      Danke für Deine Nachfrage und die Beachtung meines Hilfeersuchens .

      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • Martin1966
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2012
        • 259

        #4
        Trentovius

        Hallo Hans-Joachim,

        das müssten deine gesuchten Personen sein:


        PS: Auch ich forsche im Kreis Heiligenbeil zu den FN Kuhn, Lindenau, Dunkel, Berg und Kösling
        Hast du da vielleicht was in deiner Linie?

        Gruß Martin
        Zuletzt geändert von Martin1966; 07.05.2013, 19:13.
        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
        http://www.martin-gumz.de
        http://www.ahnensuchen24.de

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin Joachim,
          könnte es die Familie Liedtke aus Mitau sein, welche Du vielleicht suchst.
          Habe natürlich keinen Bezug zu Familienforschung Lietke. Habe nur Quellen in denen ich gesuchte Namen eingebe.
          Baltisch Biographisches Lexicon: Dort wird von Christian Liedtke zur gesuchten Zeit auf Georg Radetzky verwiesen? Habe nur überflogen!

          Akademische Bibliothek: Heimkehr 1764 von Christian Liedtke

          Gruß Paul Otto

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Pfarrer Heinrich Ephraim Trentovius

            Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
            ...
            Jungges. Herr Carl Christian Lietke, königl. Leutnant aus Memel, * ca. 1769, 28 J.alt,
            oo 1.XI.1797 in Prökuls
            Jgfr. Johanna Henriette Trentovius, * ca. 1766, 31 J. alt, To.d.am 4.V.1810 in Prökuls + Pfarrer Heinrich Ephraim Trentovius
            ...
            Hallo Joachim,

            ich gehe mal davon aus, dass Dir der Traueintrag aus Prökuls in Kopie vom EZA Berlin vorliegt http://www.ezab.de/d/kibu.

            Pfarrer Heinrich Ephraim Trentovius wurde am 01.04.1738 in Goldap geboren, er starb am 04.08.1810 [vermulich in Prökuls]. Sein Vater war Johannes TRENTOVIUS, * 17.05.1700 in Lyck, + 19.04.1765 in Gawaiten.
            Quelle 1: http://www.online-ofb.de/famreport.p...TOVIUS&lang=de.
            Quelle 2: http://webcache.googleusercontent.co...ndiI41918.html.

            Heinrich Ephraim Trentovius, aus dem poln. Adelsgeschlecht Grzymala von Trentowski, geb. in Goldap 1738 den 1. April als Sohn des dortigen Pfarrers Johann Trentovius. Er war seit 1762 Pfarrer in Puschdorf, dann seit 1771 Diaconus in Wehlau und wurde hier [in Prökulus] eingeführt 1779.
            Quelle 1: http://books.google.de/books?id=f39D...ed=0CDMQ6AEwAA.
            Quelle 2: http://wiki-de.genealogy.net/Pr%C3%B6kuls/Pfarrer.

            Somit wurde Johanna Henriette Trentovius wahrscheinlich in Puschdorf, Kreis Insterburg, geboren.

            Evangelisch-lutherische bzw. uniierte Pfarrer in Wilhelmsburg waren: ...
            1746-1756: Johann Trentovius (* 17.05.1700 Lyck als Sohn des Pfarrres Matthias Trentovius in Pissanitzen + 19.04.1765 Gawaiten). Sein Vater stammt aus der Familie von Grzymala, nannte sich aber nach seinem Gut Trentowski, woraus latinisiert Trentovius wurde. Johann war zuvor Pfarrer 1727-1731 in Kinten, Krs. Heydekrug und 1731-1746 an der Alten Kirche in Goldap. Nach seiner Zeit in Wilhelmsberg wurde er nach Gawaiten, Krs. Goldap, versetzt, wo er von 1756-1765 amtierte und auch starb.3) Er war seit 1728 verheiratet mit einer geborenen Wilke und hatte zwei Söhne, die wie er, sein Vater und sein Großvater Pfarrer wurden: Theodor Friedrich und Heinrich Ephraim Trentovius (* 1738 Goldap + 1810) 1758-1761 bzw. 1762-1771 in Puschdorf.
            Quelle: http://www.schlusnus.com/darkehmen_k...helmsberg.html.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Odette
              Erfahrener Benutzer
              • 19.05.2009
              • 518

              #7
              Guten Abend Joachim,
              Herzlichen Glückwunsch - und du hast es noch garnicht gesehen...
              Liebe Grüße aus Berlin
              von odette

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !

                Bin Baff ! so viele Hinweise ! Mitau , könnte eine Spur sein , mal schauen .

                Die Stammliste Trentovius mit reichlich Anhang zu eingeheirateten habe ich so gut wie fertig , mir fehlen nur die Daten zum Leutnant Lietke und seine Herkunft .

                Wenn jemand die Daten möchte , kein Problem , kurze Nachricht und eine e-mail-adr und ich schicke die Daten per Express !

                Allen fleißigen Helfern ein ganz ganz großes Dankeschön !
                Joachim

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Buchdrucker Christian Liedtke Mitau Kurland

                  Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                  Moin Joachim,
                  könnte es die Familie Liedtke aus Mitau sein, welche Du vielleicht suchst.
                  Habe natürlich keinen Bezug zu Familienforschung Lietke. Habe nur Quellen in denen ich gesuchte Namen eingebe.
                  Baltisch Biographisches Lexicon: Dort wird von Christian Liedtke zur gesuchten Zeit auf Georg Radetzky verwiesen? Habe nur überflogen!

                  Akademische Bibliothek: Heimkehr 1764 von Christian Liedtke

                  Gruß Paul Otto
                  Hallo Paul Otto !

                  Dank Deines Hinweises bin ich zunächst fündig geworden !

                  Der von Dir genannte Christian Liedtke , stammt aus Wehlau , er besuchte die Stadtschule 1750-1760 , machte sein Abitur und studierte in Königsberg dim.ad.acad , wurde dann Buchdrucker in Königsberg und ging als Hofbuchdrucker nach Mietau .
                  Sein Vater war Schmacher in Wehlau .

                  Eine erste Spur , mal schauen was noch kommt !
                  Gruß , Joachim

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin Joachim,
                    manche Themen liest man mit und einigen geht man oberflächlich nach, wenn es die eigene Familie nicht betrifft.
                    So geschehen auch bei der ersten Antwort!
                    Das mit Wehlau und Christian Liedtke hatte auch schon an einer Stelle gelesen. Wie auch immer.
                    Stadtschule 1750-1760
                    In den Hinweisen, welche ich gefunden hatte, war auch ein Christian Liedtke genannt. Ein weiterer zu dem Besagten, ist der, das er von 1733-1766 ....

                    Sind es die gleichen Personen?
                    Ich möchte mich auch nicht zu sehr eimischen,da ich in dieser Gegend nicht forsche.
                    Gruß Paul Otto

                    Kommentar

                    • Gohlis55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2010
                      • 321

                      #11
                      Hallo Joachim

                      Hast du schon die Angaben zu Marie Auguste Trentovius geb. 04.08. 1783 Prökuls ?

                      M.f.G. Sandro

                      Kommentar

                      • Hans-Joachim Liedtke
                        • 14.02.2008
                        • 778

                        #12
                        Hallo aus dem Norden , Hallo Sandro !

                        Hier tritt eine Diskrepanz auf !
                        Laut meinen Unterlagen ist sie am 4.8.1781 in Prökuls geboren , + 7.11.1840 , 59 J.alt , oo 8.11.1807 Prökuls Kirche den Jgs. Jacob Ogilivi , die Kinder und alles weiter sind mir bekannt .
                        Habe schon geschrieben das ich die Stammliste fast komplett habe , mir fehlen nur noch die genauen Daten zum Leutnant Liedtke .

                        Meine Daten beziehen sich auf diverse APG`s , KiBu Prökuls und sonstige Unterlagen in meinem Besitz .

                        Danke für den Hinweis !
                        Gruß und einen schönen Rest-Himmelfahrtstag ,Joachim
                        Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 09.05.2013, 21:44.

                        Kommentar

                        • Hans-Joachim Liedtke
                          • 14.02.2008
                          • 778

                          #13
                          Christian Liedtke

                          Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                          Moin Joachim,
                          manche Themen liest man mit und einigen geht man oberflächlich nach, wenn es die eigene Familie nicht betrifft.
                          So geschehen auch bei der ersten Antwort!
                          Das mit Wehlau und Christian Liedtke hatte auch schon an einer Stelle gelesen. Wie auch immer.
                          Stadtschule 1750-1760
                          In den Hinweisen, welche ich gefunden hatte, war auch ein Christian Liedtke genannt. Ein weiterer zu dem Besagten, ist der, das er von 1733-1766 ....

                          Sind es die gleichen Personen?
                          Ich möchte mich auch nicht zu sehr eimischen,da ich in dieser Gegend nicht forsche.
                          Gruß Paul Otto
                          Hallo Paul Otto !

                          Es ist dieselbe Person , aber leider nicht mein gesuchter Leutnant , der wurde um 1779 geboren !
                          Du möchtest Dich nicht einmischen ? , aber klar doch , jederzeit , jeder Tipp und Hinweis , jede " Einmischung " ist sehr willkommen , Denkanstösse beleben die Ahnensuche !

                          Hatte den Christian aus Wehlau im Archiv , konnte aber bis gestern nichts mit ihm anfangen , jetzt habe ich seine Herkunft , seine Ehe (Ehefrau) , seinen Werdegang und sein ableben , was will man mehr ? Wieder ein Schicksal geklärt !

                          Nur durch " Einmischungen " von Außen wird das eigene Kasten-Denken auf neue Bahnen gebracht , man wird mit der Zeit " Betriebsblind " !

                          Habe mittlerweile so viele Daten über Liedtke o.ä. gesammelt und abgespeichert das ich schon lange keinen vernünftigen Überblick mehr habe . Von mir erstellte Stammlisten häufen sich mittlerweile , leider will sie keiner haben , es gibt nur sehr wenige die nach diesem Namen suchen .

                          An Deiner Anfrage bin ich dran !

                          Gruß , Joachim

                          PS: Schau nicht zu tief ins Glas heute !

                          Kommentar

                          • Gohlis55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2010
                            • 321

                            #14
                            Hallo Joachim
                            Habe nochmal nachgesehen,bei mir (Quassowski T) steht das Datum 04.08.1783.

                            M.f.G. Sandro

                            Kommentar

                            • Ute69
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2012
                              • 925

                              #15
                              Hallo Joachim,

                              Du hast erwähnt das du dass KiBu Prökuls hast.
                              Beziehen sich die Unterlagen nur auf deine gesuchten Familiennamen oder hast du alle Einträge??

                              Ich habe in Prökuls die FN Klingbeil ,Putz und Diddom .
                              Darf ich da nach Einträgen fragen ?


                              Liebe Grüße Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X