adlig oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    adlig oder nicht

    Hallo aus dem Norden!

    Hab bei Quass folgenden Eintrag gefunden:

    General von der Liedke oo Florentine von Kuwald, 2.Hälfte 17. Jahrh. (Pr. Av. 1796 S. 688)

    War im Net und in meinen Büchern unterwegs, keine Spur gefunden, hat jemand eine Idee?
    Für die Mühe im Voraus meinen herzlichsten Dank.

    Gruß, Joachim
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
    Hab bei Quass folgenden Eintrag gefunden:
    General von der Liedke oo Florentine von Kuwald, 2.Hälfte 17. Jahrh. (Pr. Av. 1796 S. 688)
    Es dürfte sich hier wohl um Transkriptionsfehler handeln, gemeint ist:
    Marcus v. der Lütcke, * Kumlosen, Westpriegnitz 25.7.1603, + Vehlefanz, Havelland 26.11.1686, (Sohn d. Jakob Lütcke), 1672 kurbrandenbg. Generalmajor, nahm an der Schlacht bei Fehrbellin teil, Reichsadelsstand 13.4.1643, Herr auf Groß-Ziethen, Kremmen (seit 1649) und Vehlefanz (seit 1651) bei Oranienburg
    oo 1. Ehe im 1.1640 Apollonia Volkmann, T.d. Georg Volkmann, kurbrandenbg. Oberst
    oo 2. Ehe 8.5.1661 Florentine v. Houwald, T.d. Christoph v. Houwald, schwed. Oberst, kursächs. dann kurbrandenbg. General
    Keine Kinder erwähnt.
    [Quelle: Kurt v. Priesdorff, Soldatisches Führertum, Die preußischen Generale, Hamburg 1937-42, Bd. 1, S. 26f]

    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 23.10.2012, 15:03.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo Johannes !
      Herzlichen Dank , bin beruhigt , dachte schon ich hätte blaues Blut , muß doch wohl Alkohol gewesen sein .
      In der Ecke des Reiches hab ich bisher noch nie gesucht , wär ja auch zu schön gewesen .
      Werde es aber in mein Archiv packen , man weiß ja nie .
      Gruß , Joachim

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
        ...muß doch wohl Alkohol gewesen sein ...
        Küstennebel?

        VG Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X