Hirschberg, Warrmbrunner Str. 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    Hirschberg, Warrmbrunner Str. 11

    Lieber Schlesienforscher,

    ich möchte im nächsten Jahr wieder in die Heimat meiner Vorfahren. Es geht gezielt wieder nach Hirschberg (Warmbrunn), Hermsdorf, Arnsdorf, Krummhübel und später noch nach Neu Weißbach und Umland im LK Landeshut.

    Im Adressbuch Hirschberg habe ich die Anschrift meines Ur-Großvaters mit seiner 1. Ehefrau gefunden:

    1880/1881/1882
    Warmbrunner Str. 11

    RUMMLER Heinrich, Oberkellner
    - Mathilde (geb. Büttner) Damenschneiderin

    Leider habe ich noch nicht herausfinden können, um welches Haus es sich handelt. Hat eventuell jemand einen Tipp, wo ich online recherchieren kann. Ist davon auszugehen, dass die Straße heute "Cieplicka" heißt?

    Sehr viel länger kann er dort nicht gewohnt haben, da er - nachdem er Oberkellner auf der Schneekoppe (in der dt. Baude) war - um 1883 das "Gasthaus zum Goldenen Frieden" in Krummhübel kaufte. Ab 1883 bis zu seinem Tod 1917 konnte ich die Spur aufnehmen und alle wichtigen Lebensabschnitte verfolgen.

    Nun würde ich zu gerne noch die Warmbrunner Str. 11 in Hirschberg finden.

    Würde mich sehr freuen, wenn ich hier Unterstützung bekomme!!
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    die Cieplicka liegt ja in Warmbrunn selbst.
    Auf diesem alten Plan findet man die Warmbrunner Straße links im Feld mit der 6.

    Das entspricht aber eher (aber nicht ganz) der Karola Miarki, oder?
    Für die genaue Position des Hauses brauchst du einen Plan mit Hausnummern, den es ggf. in der Ostdokumentation im Bundesarchiv Bayreuth geben könnte. Nachdem die Karola Miarki recht neu aussieht, gibt es das Haus ggf. nicht mehr.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 192

      #3
      Hallo Michael,

      viel Dank für die Rückmeldung. Ja, so dachte ich eigentlich auch, dass die Cieplicka direkt in Warmbrunn liegt. War mir dann aber nicht mehr sicher. Die Karte ist sehr übersichtlich. Schaue ich mir mal an. Lieben Dank!
      Liebe Grüsse
      Susi67


      Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 734

        #4
        Hallo Susi,
        ich besuche auch Hirschberg und Umgebung (Lomnitz, Erdmannsdorf, Buchwald, Fischbach...) jedes Jahr, um die Ahnen zu besuchen.


        Ich orientiere mich gern bei fotopolska.eu. Dort habe ich eben kurz nach der Warmbrunner Str. geguckt, auf die Schnelle sah es aus, als wäre das jetzt die Ul.Wolnosci/vormals Warmbrunner und Hermann-Göring-Str.
        Du kannst dort in der Karte die Straße "runtergehen" und die Hausnummern suchen. Für viele gibt es alte und neuere Fotos. Hausnummer 11 scheint heute ein öffentliches Gebäude zu sein, schau mal.

        Gib Hirschberg ein und wähle dort die Straße unter "Ulice".
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 734

          #5



          Denke, ich habe das Haus gefunden. Ist der Link zu öffnen?


          Siehe Screenshot.
          Angehängte Dateien
          Beste Grüße, Iris

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            die damalige Hausnummer muss mit der heutigen nicht übereinstimmen.
            Die Hermann-Göring-Straße sieht man in meiner Karte auch, liegt aber östlich des Flusses. Ist natürlich möglich, dass man die Straße westlich des Flusses in Warmbrunner Straße umbenannt hat, um die wichtigere Straße östlich des Flusses nach dem Hermann benennen zu können.

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 734

              #7
              Ja, es ist nur eine Hypothese.
              Ich glaube, die hießen zumindest nicht gleichzeitig Warmbrunner und Hermann-Göring-Str., sondern zeitlich nacheinander.
              Wenn man sich bei fotopolska.eu richtig reinliest, findet man das wahrscheinlich raus. Ich hab nur mal schnell geguckt
              Euch allen einen schönen Abend
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              • MartinM
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2008
                • 383

                #8
                Hallo Susi,

                so richtig weiterhelfen kann ich nicht, aber einige Anmerkungen:
                In der von Weltenwanderer genannten Karte lese ich "Alte Warmbrunner Straße", was dafür spricht, dass diese nicht mit der gesuchten "Warmbrunner Str." identisch ist (sondern wie oben bereits gesagt eine Umbenennung ist).
                In den Adressbüchern von Hirschberg 1878 und 1879 findet sich für Warmbrunnerstr. 11 die alte Hausnummer 907. Die Nachbarhäuser 10 und 12 haben die alten Hausnummern 906 und 908. Das spricht dafür, dass die Hausnummern 10, 11 und 12 auf derselben Straßenseite nebeneinander liegen (anders als die heutige Nummerierung).
                Hausbesitzer von Warmbrunner Str. 11 in den Jahren 1878 und 1879 ist Fleischermeister Heinrich Sturm. In einer Anzeige aus "Der Bote aus dem Riesengebirge" vom 4.4.1877 findet sich "Hüte, Blumen, Federn, Bände ... Josephine Scholz, Warmbrunnerstr. 10, 1. Tr., neben Herrn Fleischermstr. Sturm".
                Das ist m.E. der Beweis, dass die Häuser 10 und 11 direkt nebeneinander lagen, d.h. die heutigen Nummern nicht dieselben wie zumindest 1877-1879 sind. Das wird dann wohl auch für 1880-1882 gelten.

                Viele Grüße
                MartinM

                Kommentar

                • Susi67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 192

                  #9
                  Hallo,

                  ich möchte mich für die zahlreichen Informationen bedanken.
                  Liebe Grüsse
                  Susi67


                  Meine Vorfahren
                  - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                  - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                  - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X