Lose/ Lohse vor allem im Kirchspiel Stellau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    Lose/ Lohse vor allem im Kirchspiel Stellau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1688-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stellau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): AKVZ
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):




    Moin in die Runde,

    hat hier jemand einen Durchblick bei den Lose in vor allem Kirchspiel Stellau?

    Ich habe einen Detlef Lose in Münsterdorf, der laut Sterbeeintrag Münsterdorf im Jahre 1688 geboren wurde. Im KB Münsterdorf gibt es dafür (+/- ein wenig) keine passenden Einträge. Nur 1702 gibt es einen Detlef, Sohn eines Detlefs.

    Frau heißt Margaretha Gier(Ssen). Laut Taufpaten/ KB Münsterdorf der Kinder, hat er auf alle Fälle Verwandte in Stellau, und kommt wohl eher daher:

    Kinder:
    Johann *ca. 1725-1745
    Detlef *1725
    Marx *1727 Gev: u.a. Marx Lose aus Krempermoor, Marx Lose +Marx Sohn vom Wulfsmoor
    Carsten *1729 Gev: u.a. Trincke Lose Hans Tochter in Stellau, Gretje Lose +Hans Tochter aus Stellau
    Engel *1731 Gev.: u.a. Trincke Lose +Carsten Witwe von Wrist
    Hartwig *1732 Gev.: u.a. Hartwig Lose im Kirchspiel Stellau
    Antje *1735 Gev.: u.a. Antje Lose Marx Frau im Krempermoor
    Claus *1737
    Margaretha *ca. 1740

    Nun habe ich mir die Volkszählung von 1707 Kirchspiel Stellau angesehen …. In Frage kommen als Verwandschaft 10 Haushalte, davon 2 mit Kindern Detlef, die anderen mit oben erwähnten Kombinationen.

    Hat hier schon jemand geforscht?

    Einzige Alternative wäre sonst wohl noch das KB Stellau durchzusuchen, ob dort noch der Münsterdorfer Lose auftaucht?

    Jeder Tipp ist willkommen.
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
  • Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 60

    #2
    Kirchenbuch Stellau

    Moin,

    ich habe in den letzten Wochen meine Vorfahren im Kirchenbuch Stellau zusammengesucht. Das Kirchenbuch kann man bei Archion sehr gut lesen.

    Den Familiennamen Lose habe ich dort oft bei den Einträgen gelesen.
    da mit meiner Linie kein Zusammenhang besteht habe ich das nicht weiter beachtet. Aber Lohse in Stellau gibt es zahlreich.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Silke,

      die KB Stellau beginnen erst 1706/07/07.

      Wie kann man dir helfen?
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Lanzarote Fan
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2016
        • 546

        #4
        Zitat von jacq Beitrag anzeigen
        Moin Silke,

        die KB Stellau beginnen erst 1706/07/07.

        Wie kann man dir helfen?

        Schön wäre es wenn jemand zufällig Lohses in Stellau hätte, die Taufpaten aus Münsterdorf haben, dann hätte man quasi die andere Seite und könnte vielleicht die Volkszählung von 1707 Stellau ein wenig entschlüsseln. Zeitraum ca. Ab 1720. Detlef Lohse bzw. Vornamen der Taufpaten Lohse kommen in der VZ 1707 häufiger vor.
        Viele Grüße
        Silke

        ****
        Ständige Suche:
        Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Hallo Silke,

          einen Detlef Lose aus Münsterdorf habe ich nicht gefunden. Ich teile aber deine Meinung, dass es da einen Zusammenhang mit Stellau geben muss.

          Lohses gibt es wie Sand am Meer in und um Stellau (ich habe auch einige in meiner AL), aber der VN Detlef ist eher selten.

          Taufe 25.8.1715 ein Kind nahmens Detleff, Pater Hanß, Mater Lenke Lohse von der Wrist.
          Gev: Hartig Reimer, Quarnstedt, Detleff Lohse von der Wrist, Hans Lohse von Wolfsmohr, Mareke Buschen aus Vorbrücke, aus Kellinghusen Trin Fischer.

          Trauung 21 p. Trin. 26.10.1738 Gesell Dethleff Lohse von der Wrist mit Jgfr Elsabe Gotzen v. Nützen
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Lanzarote Fan
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2016
            • 546

            #6
            ... es wird wohl ein Rätsel bleiben.


            Danke für die Detleffs
            Viele Grüße
            Silke

            ****
            Ständige Suche:
            Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

            Kommentar

            • maninunina
              Benutzer
              • 25.01.2020
              • 26

              #7
              Hallo Silke,

              ich habe einen Detleff Lohse(n) aus Stellau in meinem Baum. Leider habe ich kaum Daten, da ich an der Stelle noch nicht weiter geforscht habe. Wollte es dir aber trotzdem mitteilen, vielleicht ergibt sich mit der Zeit ja doch noch ein Zusammenhang.

              Mein Detleff ist vermutlich zwischen 1700 und 1720 in Mönkloh (?) geboren, verheiratet mit Elsabe ...
              Deren Tochter Trin Elsabe Lohse heiratete meinen Ahn Jochim Handorf/Handörp.

              Beim kurzen Überfliegen der KB-Einträge, die ich habe, ist aber leider kein Münsterdorf aufgetaucht.

              Herzliche Grüße
              Elli

              Kommentar

              • Lanzarote Fan
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2016
                • 546

                #8
                Danke für die Mitteilung.

                Laut VZ 1707 gibt es ja eine Menge möglicher Lohses in Stellau!
                Viele Grüße
                Silke

                ****
                Ständige Suche:
                Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                Kommentar

                Lädt...
                X