Lähn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    Lähn

    Liebe Schlesienforscher!!

    Ich habe Informationen zu einer Witwe E. Rummler (Vorname unbekannt) gefunden, die um 1900 das "Deutsche Haus" in Lähn besaß und anscheinend auch mit meinem Ur-Großvater Heinrich Rummler aus Krummhübel verwandt ist, da auch sie mit dem Gasthaus "Zum goldenen Frieden" und dem "Hotel zur Schneekoppe" in Verbindung stand. Die Daten aus Krummhübel habe ich alle beisammen. Allerdings fehlt mir der Bezug zu Lähn. Mir ist bekannt, dass Frau E. Rummler mit der Tochter, dem Schwiegersohn O. Tillack und Enkeltochter Charlotte aus Hirschberg in Groß Hartmannsdorf wohnte. Hier würde ich gerne heraus bekommen wollen, wann das "Deutsche Haus" im Besitz der Familie Rummler war.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich Adressbücher oder andere Informationen über Lähn finde?

    Vielleicht gibt es auch noch Unterlagen zu Groß Hartmannsdorf?

    Vielen Dank schon mal...
    Zuletzt geändert von Susi67; 22.04.2013, 10:17.
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Über die Besitzverhältnisse in Lähn kann Ihnen zumindest das Lastenausgleichsarchiv Bayreuth etwas zu den Jahren vor 1945 sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hotel Deutsches Haus in Lähn

      Hallo Susi,

      sowohl im Jahr 1900 als auch auch 1914 war ein W. Lorenz Besitzer des Hotels Deutsches Haus in Lähn. Siehe Anlagen.

      Quellen: "Führer durch Lähn im Riesengebirge Lehnhaus u. Umgebung nebst einer Wegekarte. - 3. Auflage",1900 und "Festschrift zur Feier des 700 jährigen Bestehens der Stadt Lähn Kreis Löwenberg Schl. 1214-1914", 1914.

      Siehe auch: http://www.doris-baumert.de/Dokumente/laehn.htm.

      Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Susi67
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2013
        • 192

        #4
        Vielen lieben Dank für die Antworten.

        Ich gehe davon aus, dass es weit vor 1900 gewesen sein muss.

        Vielleicht läßt sich hier noch Werbung finden.
        Liebe Grüsse
        Susi67


        Meine Vorfahren
        - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
        - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
        - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Hallo Susi,

          ich kann keine Werbung oder Adressbücher aus der Zeit vor 1900 für Lähn finden...

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Lordus
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 186

            #6
            Hallo,
            vielleicht kann ich zur Eingrenzung des gesuchten Zeitpunktes noch etwas beitragen.
            Im Schlesischen Gewerbeadressbuch von 1866 werden in der Stadt Lähn drei Gasthöfe aufgeführt.
            Schwarzer Adler Besitzer: Wiesner
            Goldener Frieden Besitzer: Seibt
            Deutsches Haus Besitzer: Steinert

            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • Susi67
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2013
              • 192

              #7
              Hallo Andi,

              Danke für deine Hilfe. Ich komme auch nicht weiter!!!

              Hallo Lordus,

              na das ist ja super. Dann können wir den Zeitraum zwischen 1866 - 1900 schon mal eingrenzen. Vielleicht lässt sich noch etwas finden.

              Es ist sehr nett von Euch, dass Ihr mich bei Suche unterstützt. Vielleicht finden wir doch noch meinen "Rummler"

              Vielen lieben Dank!!!
              Liebe Grüsse
              Susi67


              Meine Vorfahren
              - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
              - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
              - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

              Kommentar

              • Lordus
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2012
                • 186

                #8
                Hallo Susi67,

                ich habe noch ein bisschen recherchiert.
                Im "Führer durch Lähn.." von 1886 wird immer noch Steinert als Besitzer des "Deutschen Hauses" erwähnt. Ich habe mal den Ausschnitt als Anhang drangehängt.
                Dies grenzt den möglichen Zeitraum um einiges ein.
                Darf ich fragen, aus welcher Quelle Dir bekannt ist, dass Frau Rummler eine Zeit lang
                Besitzerin des Gasthofes war?

                Viele Grüße
                Uwe
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Susi67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 192

                  #9
                  Hallo Lordus,

                  Danke für Deine Nachricht.

                  Ich habe einen Auszug aus einem Brief von der Enkeltochter der Frau E. Rummler. Die Enkelin schrieb, dass ihre Großeltern um 1900 das Deutsche Haus in Lähn und den goldenen Frieden und das Hotel zur Schneekoppe in Krummhübel besaßen.

                  Mein Ur-Großvater Heinrich Rummler gehörte ab 1883-1895 der goldene Frieden in Krummhübel. Im Boten aus dem Riesengebirge vom 19.06.1895 steht geschrieben, dass er das Hotel an "Schier" verkauft hatte. Das Hotel zur Schneekoppe in Krummhübel übernahm er 1906 von seiner Schwägerin Exner und führte es bis ca. 1912.

                  Ich frage mich nun, wer ist E. Rummler?? Meine Ur-Großmutter hieß Martha.

                  Vielleicht war es die Schwägerin von meinem Ur-Großvater. Ich habe derzeit noch keine weiteren Daten zu seinem Bruder Karl August Rummler. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Aus diesem Grund versuche ich nun auf diesem Weg, indem ich den Besitzer des Hotels in Lähn suche, herauszufinden, wer E. Rummler ist.
                  Zuletzt geändert von Susi67; 25.04.2013, 06:51.
                  Liebe Grüsse
                  Susi67


                  Meine Vorfahren
                  - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                  - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                  - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                  Kommentar

                  • Susi67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2013
                    • 192

                    #10
                    Nun kommen wir dem Ziel hoffentlich etwas näher. Jetzt kann man den Zeitraum von 1886 - 1900 schon eingrenzen.

                    Danke für Deine Bemühung
                    Liebe Grüsse
                    Susi67


                    Meine Vorfahren
                    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Deutsches Geschlechterbuch, Band 166

                      Hallo Susi,

                      vielleicht kann Dir ja hier jemand den vollständigen Eintrag im "Deutsches Geschlechterbuch, Band 166 - Niedersächsisches Geschlechterbuch" zu Rummler mitteilen:
                      http://books.google.de/books?id=eU5m...ed=0CDEQ6AEwAA.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Susi67
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.02.2013
                        • 192

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        das ist der Auzug aus dem Brief von der Enkelin. Dieser liegt mir vollständig vor. Ich bin bei meiner Recherche genau über diese Zeilen gestolpert und war erst einmal ziemlich verwirrt. In dem Brief stand noch geschrieben, dass die Tochter von E. Rummler mit einem O. Tillack aus Hirschberg verheiratet war. Gegen 1912 zogen Tillacks nach Groß Hartmannsdorf wo auch E. Rummler später verstarb.
                        Liebe Grüsse
                        Susi67


                        Meine Vorfahren
                        - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                        - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                        - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                        Kommentar

                        • Lordus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2012
                          • 186

                          #13
                          Hallo Susi,
                          ich bin noch einen kleinen Schritt weitergekommen. Jedoch mit unerwartetem Ergebnis.
                          Unter http://zefys.staatsbibliothek-berlin.../zdb/24332690/
                          findest Du mehrere Jahrgänge des "Lähner Anzeigers" zwischen 1906 und 1919 (mit Lücken).
                          Nun habe ich versucht, in (stichprobenartig) ausgewählten Ausgaben Hinweise auf die FN Rummler bzw. Tillack zu finden. Leider tauchen diese Namen in den von mir durchgesehenen Ausgaben nicht auf.
                          Aufgetaucht ist jedoch im Jahrgang 1911 eine Anzeige, die ich als Anlage beifüge.
                          Diese Anzeige, so mein Gefühl, wirft ein völlig neues Licht auf Deine Suche.
                          Es ergeben sich aus meiner Sicht mehrere Gedankenansätze.
                          1. Du suchst im falschen Ort?
                          2. Frau Rummler war evtl. nur eine Angestellte im Hotel?
                          3. Frau Rummler war Kurgast in diesem Hotel?

                          Viele Grüße
                          Uwe
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Susi67
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.02.2013
                            • 192

                            #14
                            Hallo Uwe,

                            das ist ja seltsam. Also definitiv hatten Rummlers dieses Hotel nicht in ihrem Besitz. Verstehe ich nicht.

                            Die Enkelin schreibt wörtlich:

                            ".... meine Großmutter verstand viel von der guten Küche, stammte sie doch aus dem Hotel-Gewerbe. In Krummhübel gehörten meinen Großeltern Rummler die beiden Hotels "Zum goldenen Frieden" und "Zur Schneekoppe" sowie an der Talsperrmauer in Lähn das Etablissement "Zum deutschen Haus".....

                            Ich finde es ja schon seltsam, dass sie schreibt, dass den Großeltern Rummler die Häuser in Krummhübel gehörten. Ist schon richtig, dass die Häuser in Rummlers Besitz waren. Aber es waren meine Großelter: Heinrich Rummler und Martha Rummler. Eine E. Rummler ist mir nicht bekannt.

                            Aufgrund dieses Schreibens aus dem Geschlechterbuch habe ich mich auf die Suche begeben. Aber wie gesagt, eine E. Rummler ist mir bisher nicht bekannt.

                            Wenn man es genau nimmt, stimmen ja alle Aussagen aus diesem Brief nicht.

                            Finde es aber super, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast, mir zu helfen. Vielen lieben Dank!!!!

                            Aber nun weiß ich nicht mehr weiter!!! Kann doch nicht sein, dass die Enkelin Charlotte Krist geb. Tillack sich in jeder Hinsicht geirrt hat. Oder?
                            Liebe Grüsse
                            Susi67


                            Meine Vorfahren
                            - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                            - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                            - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                            Kommentar

                            • Susi67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.02.2013
                              • 192

                              #15
                              Hallo,



                              Ihr hattet mir vor Jahren so viele Hilfestellungen gegeben, so dass ich heute mal den aktuellen Stand mitteilen möchte. In der Zwischenzeit weiß ich wer "E. Rummler" war. Sie war mit dem Bruder meines Großvaters verheiratet. Es handelt sich hier um das Ehepaar: Ernestine Pauline Ketzler verheiratet mit Carl Herrmann Rummler. Sie ist später in Peine verstorben. Leider habe ich bis heute den Bezug zum "Deutschen Haus in Lähn" nicht gefunden. Aber ich vermute, dass E. Rummler hier die Köchin war, so wie in den Hotels in Krummhübel und somit nicht Eigentümerin des DEUTSCHEN HAUSES in Lähn.



                              Es war ein lange Suche und die Puzzleteile mussten alle zusammengefügt werden. Aber somit habe ich wenigstens die Gewissheit wer E. Rummler war.

                              Einen Teil der Familie (Kinder etc.) konnte ich in der Zwischenzeit auch finden.
                              Liebe Grüsse
                              Susi67


                              Meine Vorfahren
                              - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                              - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                              - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X