Neuvorstellung albrecht bln, va. LK Weimar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albrecht_bln
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 44

    Neuvorstellung albrecht bln, va. LK Weimar

    Hallo liebe Thüringenforscher,

    nachdem ich mich kürzlich in diesem Forum angemeldet habe, nun eine kurze Vorstellung meiner Person.

    Mein Vorname ist albrecht. Ich wohen in Berlin und befinde mich kurz vor der Zielgeraden meines Lebens, d.h. ich muß noch knappe zwei Jahre zur Arbeit traben. :-) Mit meinen Vorfahren beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren, wobei ich in den vergangenen 10 Jahren eine Pause eingelegt habe und jetzt auch nur sporadisch tätig werde. Mein Schwerpunkt liegt im Landkreis Weimar und in Erfurt. Dort suche ausgehend vom Namen GRANES meine Vorfahren. Namen und Orte füge ich an, werde aber gesondert sicher bei Gelegenheit noch konkrete Anfragen stellen bzw. auf Anfragen reagieren.
    Die für Thüringen rel. Bände 9, 10 und 11 der Familiengeschichtlichen Quellen von Spohr habe ich mittlerweile im Besitz. Falls jemand eine diesbezügliche Anfrage hat kann ich nachschauen. Die Antwort kann aber längere Zeit in Anspruch nehmen. Neben Genealogie ist Krankheit mein zweites Hobby. :-)

    Freundliche Grüße

    albrecht


    Namen:
    Böhme, Brauer, Delle, Diele, Drescher, Dusdorf, Egenolf, Eisenschmidt, Feuerstein, von Gera, Gorspott, Graness, Graneß, Hacke, Hauer, Hopfgarten, Kirchner, Landgraf, Lossius, Machts, Morgenroth, Preuser, Preißer, Reuter, Rostock, Rudolph, Rudolff, Scharf, Scharff, Scheid, Scheidt, Schmidt, Schumann, Silberschlag, Sontag, Sonntag, Stiebritz, Stieberitz, Täusch, Teusch, Thiele, Trömer, Wagenknecht, Weineck, Werner, Wendler, Winzer, Wunder, Zeissler, Zeutschel, Zickfeld, Ziegfeldt, Ziege,

    Orte:
    Auma, Boblas, Borna b. Leipzig, Buchfart, Buttelstedt, Erfurt, Gröbitz, Großheringen, Großbrembach, Kleinbrembach, Krautheim, Leubingen, Mattstedt, Merseburg, Neidschütz, Neumark, Oettern, Ohrdruf, Pfiffelbach, Poserna, Punkewitz, Rudersdorf, Sachsenhausen, Schwerstedt (b.Buttelstedt), Sömmerda, Weimar, Willerstedt, Wittersroda.
    Gesucht:
    - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
    Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
    Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
    - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
    Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.
  • Stefanie Sab
    Benutzer
    • 19.01.2013
    • 62

    #2
    Hallo,

    ich habe auch ein paar Vorfahren in Oettern.
    U.a. eine Familie Schumann.
    Nach welchen Schumanns suchen Sie denn?

    Schöne Grüße
    Stefanie

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1173

      #3
      Fn GRANESS

      Hallo Albrecht!
      Der Fn Graness kommt in der Ahnenliste meines Mannes vor.
      Frieda Anna GRANESS/ GRANEß * 11.11.1891 Bornstedt bei Erfurt +17.11.1960 Erfurt oo1916 Willi, Carl Alfred KUNZE in Sondershausen
      FN GRANESS geht bis 1750 in Bornstedt weiter, bis dabin sind wir in den ev. Kb von Bornstedt gekommen.
      Bei Interesse bitte melden.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • albrecht_bln
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 44

        #4
        Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
        Hallo Albrecht!
        Der Fn Graness kommt in der Ahnenliste meines Mannes vor.
        Frieda Anna GRANESS/ GRANEß * 11.11.1891 Bornstedt bei Erfurt +17.11.1960 Erfurt oo1916 Willi, Carl Alfred KUNZE in Sondershausen
        FN GRANESS geht bis 1750 in Bornstedt weiter, bis dabin sind wir in den ev. Kb von Bornstedt gekommen.
        Bei Interesse bitte melden.
        Grüße Renate
        Hallo Renate,

        vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen, dass es mittlerweile zwei Antworten auf meine Vorstellung gibt. Hatte das Abo vergessen und wurde deshalb nicht autom. benachrichtigt. :-)

        Zu den Graneß aus Bornstedt/ Eisleben hatte ich vor ca. 10 Jahren mal Kontakt, um evtl. Verbindungen zu klären. Offenbar ist diese Graneß-Sippe aber nicht mit meiner Graneß-Sippe verbandelt. Es fanden sich zumindest keine Hinweise bzw. Anknüpfungspunkte. Die Bornstedter Graneß scheinen sich auch in Richtung Halle verbreitet zu haben.
        Wir können aber gern unsere Graneß-Vorkommen austauschen. Vielleicht findet sich doch noch ein Hinweis.
        Ich suche immer noch die Herkunft meines Johann Gottfried Graneß, Förster in Wittersroda und Liebstedt, der 1794 in Liebstedt gestorben ist. Verheiratet war er mit Anna Elisabeth Tröber/Treiber. Er müsste vor 1736 geboren sein, aber wo? Ich war kürzlich deswegen wieder mal im HStAA Weimar, aber Fehlanzeige.


        Freundliche Grüße

        albrecht
        Gesucht:
        - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
        Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
        Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
        - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
        Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

        Kommentar

        • albrecht_bln
          Benutzer
          • 10.08.2014
          • 44

          #5
          Oettern...

          Zitat von Stefanie Sab Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe auch ein paar Vorfahren in Oettern.
          U.a. eine Familie Schumann.
          Nach welchen Schumanns suchen Sie denn?

          Schöne Grüße
          Stefanie

          Hallo Stefanie,

          vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt eher zufällig darauf gestoßen, dass es mittlerweile zwei Antworten auf meine Vorstellung gibt. Hatte das Abo vergessen und wurde deshalb nicht autom. benachrichtigt. :-)

          Den Namen Schumann habe ich aktuell nur in Bezug auf Punkewitz, Ehe 1693 Anna Schumann und Friedrich Weineck. Ansonsten nur Schumann als Taufpaten in Mitte 18.Jh. in Wittersroda.
          In Bezug auf Oettern habe ich Feuerstein, Scharf und Rudolph. Johann Heinrich Feuerstein (*1688 +1758) ist derzeitiger Ausgangspunkt meiner Daten. Ich konnte vor ca. 12 Jahren mal zwei Stunden in den Kirchenbüchern blättern, dann begann der Konfirmantenunterricht und ich musste gehen. :-) Seitdem hatte ich noch keine Gelegenheit dort tätig zu sein.


          Freundliche Grüße

          albrecht
          Gesucht:
          - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
          Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
          Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
          - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
          Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

          Kommentar

          • Kunze Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1173

            #6
            Fn GRANESS

            Hallo Albrecht!
            Ich habe zwar auch einen Gottfried Graness war 1804, Heirat seines Sohnes Johann Christoph, schon verstorben war aber verheiratet mit Joh. Dorothea Jungmann aus Rieschstadt.
            Das werden wohl zwei verschiedene Linien Graness sein.
            Eine Frage zu deiner Verbindung nach Bornstedt , könntest du mir den Namen sagen.
            Ich könnte nachfragen wie weit Sie ihre Verbindung Graness weiter verfolgen konnten.
            Grüße Renate

            Kommentar

            • JensM
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 118

              #7
              Hallo Albrecht,

              zu deinen Namen und Orten habe ich ein paar Verbindungen. Würde mich nicht wundern, wenn sich da noch mehr auftut.
              Ich habe

              - MACHTS aus Brembach, heiratet eine MATTHEY aus Wenigenjena
              - in Großbrembach habe ich noch KAUFMANN und PENSING, wobei deren Nachfahren dann einen MATTHEY aus Wenigenjena heiratet (das ist meine direkte Linie)

              Und dann habe ich noch ein paar Namen ringsherum: BRIEG, KRUMBHOLZ, HÜTTENRAUCH, RÖTHE, WÜRFEL, WEISE.

              Findest du Übereinstimmungen?

              Viele Grüße
              Jens

              PS: Ein paar der benannten Daten kannst du dir auch direkt auf meiner Website bei den Spitzenahnen anschauen.
              Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

              Kommentar

              • albrecht_bln
                Benutzer
                • 10.08.2014
                • 44

                #8
                Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
                Hallo Albrecht!
                Ich habe zwar auch einen Gottfried Graness war 1804, Heirat seines Sohnes Johann Christoph, schon verstorben war aber verheiratet mit Joh. Dorothea Jungmann aus Rieschstadt.
                Das werden wohl zwei verschiedene Linien Graness sein.
                Eine Frage zu deiner Verbindung nach Bornstedt , könntest du mir den Namen sagen.
                Ich könnte nachfragen wie weit Sie ihre Verbindung Graness weiter verfolgen konnten.
                Grüße Renate
                Hallo Renate,

                ich habe in den vergangenen Tagen mal gesucht, ob ich noch etwas finde zu meinem damaligen Graneß-Eisleben-Kontakt. Da ich innerhalb der letzten 10 Jahre viermal umgezogen bin und meine Genealogieunterlagen dementsprechend unsortiert sind, war das etwas aufwändiger. :-) Leider habe ich keine diesbezüglichen Hinweise gefunden. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich die Kontaktdaten von einer Telefonbuch-CD.

                Es gab in Wolferode (b. Eisleben) aber mal einen Familien- bzw. Heimatforscher Willi Graneß. Über den dortigen Heimatverein http://www.heimatverein-wolferode.de/ könnte man vielleicht Kontakt zu evtl. Nachfahren suchen.

                17.Januar
                1904: Willi Graneß in Wolferodegeboren, Chronist seines Heimatortes, Lehrer und Musiker... Nach seiner Pensionierung leitete Willi Graneß nach lange das Lehrerblasorchester der Schule, widmete sich überdies der Heimatforschung, sammelte Familiengeschichten in Wolferode. Als er 1992 starb, hinterließer 18 Bände Wolferöder Familiengeschichte.




                Auch wenn es wahrscheinlich keine Verbindung zwischen unseren Graneß-Sippen gibt, schicke ich die Grunddaten meiner Graneß mal per PN. Man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich ja doch mal ein Zusammenhang. :-)




                Freundliche Grüße aus dem verregneten Berlin...


                albrecht


                Gesucht:
                - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                Kommentar

                • albrecht_bln
                  Benutzer
                  • 10.08.2014
                  • 44

                  #9
                  Nachtrag...Graneß..

                  Hallo Renate,

                  im Forum Sachsen-Anhalt gibt es ein Thema "Das Register zum Bürgerbuch der Altstadt Eisleben 1706 - 30. Juni 1766". Dort habe ich wg. Graneß mal angefragt und folgende Auskunft bekommen:

                  Hallo Albrecht,

                  folgendes konnte ich finden:

                  Bürger geringeren Standes
                  Nr. 542 - Kraneß, Christoph, Handarbeiter, Bornstedt, 4.1.1729

                  Mehr ist leider nicht zu finden. Mit "C" findet sich gar kein Eintrag.
                  Möge es helfen.


                  Das ist aktuell der letzte Beitrag dieses Themas.

                  Freundliche Grüße

                  albrecht
                  Gesucht:
                  - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                  Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                  Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                  - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                  Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                  Kommentar

                  • Kunze Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2010
                    • 1173

                    #10
                    Danke für die Daten, vielleicht kann ich diese mal zuordnen.
                    Dem Link gehe ich nach.
                    Grüße Renate

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X