Militärakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quemsan
    Neuer Benutzer
    • 21.08.2021
    • 1

    Militärakte

    Hallo, Ich forsche für meinen Urgroßvater, der am Krieg 1914-1918
    teilgenommen hat.
    Er wäre von 1914 bis 1917 mobilisiert worden.
    Sein Name war Charles (Karl) Fryder, geboren am 19. Oktober 1882 in Polen.
    er war minderjährig und arbeitete damals in Westfalen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist,
    Informationen zu seiner Militärakte zu erhalten. Dankeschön Mit freundlichen Grüßen, Sandra
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1376

    #2
    Hallo „quemsan“,

    Sicherlich kein Volltreffer im ersten Augenblick!
    Bei „Gräbersuche online“ habe ich einen Eintrag gefunden:

    Stanislaus Fryder Nachname:FryderVorname:StanislausGeburtsdatum:1882 Geburtsort:BronskeTodes-/Vermisstendatum:01.11.1914Todes-/Vermisstenort: bei Zandvoorde

    Stanislaus Fryder ruht auf der Kriegsgräberstätte in Langemark. (Belgien)

    Endgrablage: Kameradengrab

    Name und die persönlichen Daten von Stanislaus Fryder sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.

    [Translate to Englisch:] Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    Vielleicht solltest du wenn möglich weitere Informationen zu deinem Urgroßvater hier einstellen!

    Hoppla!

    Ich sehe gerade, dass er gar kein Kriegsopfer war! (Habe die Eintragungen bei Geneanet gefunden!)

    Gruß

    Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 21.08.2021, 20:32.

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo Sandra,

      die erste Anlaufstelle für Soldaten des 1. WK sind m.E. die Verlustlisten (Tod, Gefangennahme, Vermisst, Verwundung, Krankheit). http://des.genealogy.net/eingabe-ver...n/search/index

      Die ehemaligen Ostgebiete waren preußisch (Westfalen auch), daher wirst Du keine Stammrollen mehr finden. Diese sind 1945 in Potsdam verbrannt. Erhalten sind aber die Krankenbücher (Anfrage beim Bundesarchiv, Abt. PA ehem. WASt). Der Erhebungsstand ist gering, so dass trotz eines Eintrages dieser vielleicht nicht gefunden wird.

      Zurück zu Deiner Suche:
      Ein Karl taucht in den Listen nicht auf, der auf das Geburtsdatum passt. Aber schau doch einmal, ob Du nicht einen Bruder findest. Geburtsorte sind Biezyn, Bronsko, Bendlowo, Wyrzeka, Posen, Dluzin.

      Mit dem Geburtsdatum 1882 war Dein Karl zu Beginn des Krieges (Annahme: ungedient bzw. als Gemeiner) in der Altersklasse der Landwehr I. War er fit ist es wahrscheinlich, dass er im Verlauf des Krieges einem Reserve-Regiment zugeteilt wurde. Je nachdem wann er eingezogen wurde und wie lange er bereits in Westfalen lebte, kommen Regimenter in "Polen" und Westfalen in Frage oder auch alle anderen - da kommen wir derzeit nicht weiter.

      Wenn Du ein Foto in Uniform hättest, würde das ggf. auch weiterhelfen.

      Du könntest nach dem Namen auch in den Gefangenenakten (https://grandeguerre.icrc.org/) schauen. War er kurzzeitig vermisst, kann ein Suchauftrag an das Rote Kreuz ergangen sein. Achtung: die Sortierung ist französisch phonetisch, also suchst Du wohl eher bei FRI (statt FRY).

      Viel Erfolg

      Gerrit


      PS
      M.E. ist es immer sinnvoll, wenn gleich alle persönlichen Daten angegeben werden.
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      Lädt...
      X