Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    Hallo Viktor,


    bei firstname.de steht:
    lateinisch
    Kurzform für Benedictus
    Bedeutung: der Gesegnete


    Und bei namenforschung.net findet man:
    Hauptverbreitung: Deutschland, Niederlande, Belgien

    Etymologie
    Hauptbedeutung

    Benennung nach Rufname, siehe Benedictus. Es handelt sich um eine lautliche Variante, die durch Wegfall des ersten Namenglieds entstanden ist. Der Familienname kann in Einzelfällen auch aus Belgien und den Niederlanden nach Deutschland gekommen sein, wobei stets dieselbe Bedeutung vorliegt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      Es fällt mir schwer, den Vornamen eines katholischen Heiligen in einem rein protestantischen Gebiet -zumal noch keine 100 Jahre nach der Reformation- zu verorten.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        Hallo,


        soeben bin ich auf den Vornamen Pudentiana (die kleine Sittsame Märtyrin) gestoßen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          Hallo,

          bin eben über einen Täufling "gestolpert":

          Maria Wenceslaus Matthäus (Schlindl von Hirschfeld). Da war wohl auch mehr der Wunsch der Vater des Gedankens....

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            Hallo Astrid,

            Maria kann durchaus ein Vorname bei Knaben/Männern sein. Klaus Maria Brandauer

            Zitat
            ... Maria findet sich zwar in manchen Gegenden – vor allem in Süddeutschland – aus religiös-traditionellen Gründen auch als männlicher Vorname, allerdings immer nur als Beivorname, d. h. in Verbindung mit einem eindeutig männlichen Erstvornamen. Nur in einer solchen Verbindung ist Maria nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Darmstadt von 1930 als männlicher Vorname zulässig.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              Hallo Christine, ja so kannte ich das auch, als Beinamen. Hier war es der erste Name. Komisch, hatte ich noch nie gesehen.

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                Ich muss zugeben, dass mir der weibliche Vorname Zeitlose nicht sehr geläufig war. Noch besser ist aber die Variante eines bösen Lesefehlers. Nämlich Zeithase, wie bei Familysearch gefunden. Vielleicht ein Hase von der Arbeitszeitvermittlung?

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2152

                  Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                  ….Nämlich Zeithase, wie bei Familysearch gefunden. Vielleicht ein Hase von der Arbeitszeitvermittlung?
                  Vielleicht auch die Kosebezeichnung für einen part-time lover?
                  Eine Sammlung von fs-Lesefehlern würde sicher ein ergötzliches Sammelsurium ergeben.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11321

                    Moin fps,


                    Zitat von fps Beitrag anzeigen
                    Eine Sammlung von fs-Lesefehlern würde sicher ein ergötzliches Sammelsurium ergeben.

                    warum in die Ferne schweifen, wenn das fehlerhaft transkribierte, äh Gute liegt so nah?


                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      Eine Sammlung von fs-Lesefehlern würde sicher ein ergötzliches Sammelsurium ergeben
                      Ich fang mal an. Ein sehr beliebter Lesefehler für den schlesischen Raum ist die wahrlich riesenhaft große Sippschaft der Julinger.
                      In Wirklichkeit steht in den Kirchenbüchern Einlieger.

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2152

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        warum in die Ferne schweifen, wenn das fehlerhaft transkribierte, äh Gute liegt so nah?
                        Da hast du recht, Friedrich, falsch transkibieren kann jeder.

                        Allerdings kommen wir nun ein wenig vom Thema ab. Mea culpa.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2152

                          Zum Ausgleich hole ich die "Potentiana" mal wieder aus der Versenkung hervor. Die hatten wir hier zwar schon einmal vor 11 Jahren - aber wer erinnert sich noch daran?
                          Heute kam sie mir schon zweimal in böhmischen Kirchenbüchern entgegen.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            Apolonia gab's hier auch schon öfter, trotzdem finde ich, dass das der wohlklingendste Name in meiner Sippe ist.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • Sallymaniac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2015
                              • 219

                              Notburga
                              Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                              was wir dafür bekommen,
                              sondern das,
                              was wir dadurch werden.

                              John Ruskin

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15111

                                seltenste Vornamen Deutschlands

                                Den seltensten Vornamen in Deutschland habe ich gefunden:
                                Pomponius

                                Und das gleich zweimal. Gegen soviel Mist könnt Ihr nicht Anstinken.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X