Warum ist sie bei ihrem Tod Witwe und gab es eine Scheidung in Deutschland oder Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 334

    #16
    Hallo DM,

    auch Dir danke!

    ich habe jetzt erfahren, dass der Mann, der ihren Tod angezeigt hat, ihr Sohn aus erster Ehe ist. Dieser Ehemann war verunglückt. Vielleicht hat der Sohn deshalb "Witwe" angegeben. Zumindest klingt das für mich einigermaßen logisch.

    Leider sagt mir das leider noch nichts über den Stand der Ehe mit dem zweiten Ehemann (Scheidung/Trennung).
    Viele Grüße
    Bianca

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #17
      Trennung

      Hallo Bianca,

      also wenn es auf der Eheurkunde der zweiten Hochzeit keine Randvermerke gibt, plädiere ich eigentlich dazu, dass Sie getrennt lebten.
      Bis auf 1945 (Kriegsverluste) funktionierten die Scheidungsgerichte recht zuverlässig, inklusive Anzeige der Scheidung als Eintrag in der Hochzeitsurkunde.
      Aus persönlicher Erfahrung haben sich meine Verwandten in den seltestens Fällen daran erinnert, das eine Scheidung erfolgte. Das habe ich immer erst über die Randvermerke der Heiratsurkunden herausbekommen .

      Gruß DM

      PS weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Suche!!


      Kommentar

      • Bia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 334

        #18
        Hallo DM,

        die Heirat fand ja 1890 in Köflach statt. Standesämter gibt es erst seit 1939? in Österreich. Auf dem Trauungsschein gibt es leider keine Randvermerke.

        Wenn sie sich hätten scheiden lassen - musste das dann in Österreich oder in Deutschland passieren? Weißt Du auch, wie Scheidungsgerichte in Österreich funktionierten (ich gehe davon aus, dass sich Deine Angaben auf Deutschland beziehen)?
        Viele Grüße
        Bianca

        Kommentar

        Lädt...
        X