MyHeritage.com übernimmt verwandt.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #46
    Hallo,

    gegen wen eine Klage angestrebt werden könnte, ist sicher noch das einfachste, denn hinter verwandt.de steckte ja eine deutsche Firma. Das Problem ist allerdings, dass Sammelklagen in Deutschland überhaupt nicht zulässig sind und amerikanische Gerichte sind nicht zuständig. Wenn man klagt, muss man auch überhaupt erstmal ein Schaden nachweisen, der materiell beziffert wird. Wie das die Gerichte bewerten werden, weiß ich natürlich nicht, aber objektiv gesehen ist kein materieller Schaden entstanden, da die User ihre Daten "freiwillig verschenkt" und verwandt.de kostenfrei fettgefüttert und zu einem wertvollen Unternehmen gemacht haben.

    Insofern ist das alles eine ziemlich miese Kiste, die da läuft, aber ich glaube nicht, dass da juristisch was zu machen sein könnte. Die haben sich mit Sicherheit diesbezüglich auch gut abgesichert und wissen viel besser als die frustrierten Nutzer, wie weit sie gehen konnten. Hier ging es ja mit Sicherheit nicht nur um ein wenig Kleingeld beim Verkauf.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #47
      Hallo,

      bin ich froh, daß ich da nicht mitgemacht habe.
      Jetzt habe ich damit auch keinen Ärger.
      Bei Gedbas bin ich zwar auch nicht dabei aber da habe ich schon einigemale etwas für mich gefunden. Leider bei der letzten Suche, keine Reaktion vom Einsender.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Stern74
        Benutzer
        • 28.12.2008
        • 59

        #48
        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        Verwandt.de verkauft Nutzerdaten an MyHeritage.com
        Sachlich Falsch: OSN als Betreiber unter anderem von verwandt.de wurde von MH gekauft.

        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        In einer Nacht und Nebelaktion wurden ohne jegliche Vorwarnung der Nutzer Daten der 10.000.000 Stammbäume auf Verwandt.de gesperrt/Schreibgeschützt.
        Nur auf diese weise konnten die Unmengen an persönlichen Daten zu MyHeritage.com zwangsumsiedelt werden. Dies geschah nicht etwa aus Nächstenliebe gegenüber den Nutzern.
        Eine sehr sinnvolle Methode um zu verhindern, dass es während der Portierung der Datenbestände zu Datenverlusten beim Benutzer kommt.

        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        Nein, MyHeritage.com hat Verwandt.de gekauft und die Persönlichen Daten der 10.000.000 Stammbäume, die von den Nutzern in mühevoller Kleinarbeit gesammelt wurden, sind das Kapital gewesen.
        Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Kapital waren nicht die Daten in den verschiedenen Stammbäumen, diese sind relativ wertlos. Das Kapital ist die Emailadresse des Benutzers solch eines Social-Networks, sowie die Anzahl der Hits um Werbung einblenden zu können.

        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        Nur dumm, dass bei dem Datentransfer zu MyHeritage die Hosen des Datenschutzes völlig heruntergelassen wurden.
        Einzelne Stammbäume wurden mit anderen zu größeren Bäuen zusammenverschmolzen. Dadurch können auf einmal vorher wildfremde sich den vollen Zugang zu allen persönlichen Daten verschaffen.
        Nur dumm, dass irgendjemand ja zuvor die Daten bei verwandt.de eingegeben haben muss.

        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        Die Nutzer sind Stinksauer und äußern Ihren Unmut in Blogs und Foren auf Verwandt.de
        Dafür, dass es sich hierbei um einen relativ großen Nutzerkreis handelt, sind die Unmutsäußerungen in den Foren und Blogs relativ gering. Ich glaube sogar es wird von einigen Wenigen Individuen gezielt versucht (z.b. durch Neuanmeldungen in Foren, Mailinglisten etc.) Stimmung zu machen.

        Zitat von krajan Beitrag anzeigen
        Das die Aktion von Verwandt.de nicht mit rechten Dingen gelaufen ist sind sich die meisten Nutzer einig. Einige Nutzer denken bereits über Sammelklagen nach.
        Die Meisten = ein paar handvoll Benutzer von den "mehreren Millionen"?

        Vielleicht wäre es angebrachter, die Situation etwas nüchterner zu betrachten. Firma A kauft Firma B. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer seine Daten leichtfertig ins Internet stellt, sollte sich vorher gedanken darüber machen. Verwandt.de war von Anfang an eine Firma, deren selbstzweck es war Geld zu verdienen.

        Gruß
        Marcus
        Zuletzt geändert von Stern74; 13.02.2010, 20:46.

        Kommentar

        • Rheingauner
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2006
          • 259

          #49
          Wenn ich das von Stern74 (Marcus) so lese, kommt in mir der Verdacht auf, dass er selbst bei vde oder mH arbeitet oder jemanden kennt der dort arbeitet...

          Aber jetzt mal ehrlich, die Art und Weise wie das alles abgelaufen ist war keineswegs in Ordnung. Bereits am 06.01.2010 sind viele Stammbäume zu mH umgezogen worden und konnten dort eingesehen werden. Viele wurden sogar mit bereits vorhandenen Bäumen zusammengelegt, ohne dass die Nutzer dies wollten. Da frage ich mich doch, wo hier der Datenschutz bleibt! Außerdem habe ich damals mit vde einen Vertrag geschlossen, als ich DEREN AGB's akzeptiert habe. OK, nun hat mH vde (samt seiner achso wertlosen Daten) übernommen und die Nutzer wussten noch nciht einmal etwas davon! Von keiner der beiden Seiten kam eine Nachricht und somit konnte auch keiner der User einer Übernahme seiner Daten zustimmen. Denn wenn ich sie damals bei mH hätte einstellen wollen, dann hätte ich das auch gemacht. Sicherlich mögen sich die AGB's von vde und mH ähneln, jedoch habe ich den AGB's von mH niemals zugestimmt und somit habe ich ein Recht darauf, dass meine Daten dort nicht veröffenlicht werden! Bei jeder anderen Firmenübernahme läuft das genauso ab, dass wenn die Kunden der aufgekauften Firma mit der neuen Firma nicht einverstanden sind, sie ein Sonderkündigungsrecht haben. Und eben dieses ist bei vde erst über einen Monat später geschehen, und das auch nur weil einige (darunter auch ich) sich im Forum lautstark darüber beschwert haben. Wir müssen ja nicht alles akzeptieren und wortlos hinnehmen, was sich irgendwelche Firmen so ausdenken... Außerdem schreibst Du, dass die Leute quasi selbst dran Schuld sind, weil sie Ihre Daten "leichtfertig" ins Internet gestellt haben. Dazu möchte ich einfach antworten, dass es ja kein öffentliches Forum oder ein Blog war, wo ich meine Daten eingestellt habe, sondern eine Webseite, die "den Datenschutz über alles stellt". Und dann finde ich es eine Riesensauerei wenn auf einmal ohne Vorankündigung oder Zustimmung meinerseits plötzlich Daten woanders auftauchen!

          Außerdem finde ich die genannten Zahlen doch etwas aus der Luft gegriffen. Es steht (mehr oder weniger) fest, das vde über 100Mio Profile verfügte, bei einer durchschnittlichen Profilanzahl von 1000 Leuten pro Baum (was ja durchaus im Rahmen des normalen liegt) kommt man da auf 100.000 User. Viele davon sind auch noch doppelt erfasst, etc... Im Vde-Forum sind rund 3.900 Leute angemeldet, davon sind rund 100 bis 200 dort aktiv; der Großteil liest nur mit. Angemeldet sind also 3,9%, wirklich aktiv im Forum also etwa 0,2% der bei vde angemeldeten User. So, von diesen 200 beschweren sich nun 90% über diese "Firmenübernahme"... Wenn ich das nun mal hochrechne, hat sich vde durch diese Aktion 90.000 neue "Freunde" geschaffen; ich will nicht wissen, wie viele Hunderttausend oder Millionen Profile dadurch mH schon flöten gegangen sind, weil diese ganze Aktion so vertuscht wurde und die User vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. Und die Leute die sich dort im Forum beschweren sind durch die Bank weg User, die mir schon seit vielen Jahren bekannt sind und eben keine Neuanmeldungen aus dem Grund da gezielt Furore zu machen, sondern User die bisher nicht im Forum aktiv waren und sich nun über den Datenumzug informieren und ihrem evtl. Unmut kundtun wollen.

          Das vde auf Gewinn ausgerichtet war, war im Vorherein schon klar. Es wurde ja auch immer wieder gesagt, dass es Premiumaccounts geben wird und das einige Teile von vde kostenpflichtig sind. Es hieß aber auch immer, dass die Stammbaumverwaltung (egal wie groß dieser ist) kostenlos ist. Nur habe ich eben bei mH das Problem, dass ich auf Grund meiner Stammbaumgröße zur Kasse gebeten werde, und da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf! Ich hatte mal ein Premiumabo bei vde gewonnen und alle dieser "tollen" Funktionen getestet und ehrlich: ES WAR DAS GELD NICHT WERT! So viel Müll für soviel Geld... Sicherlich mag mH einiges mehr an Funktionen bieten, aber da ist auch unglaublich viel Müll dabei, den ich einfach nicht bezahlen will! Daher habe ich auch meinen Stammbaum bei mH gelöscht. Da bei vde ja nun alles "sinnvollerweise" immernoch schreibgeschützt ist, warte ich derzeit noch auf Rückmeldung dass mein Baum dort ebenfalls gelöscht wurde.

          Ich habe nichts dagegen, wenn Firma A von Firma B aufgekauft wird. Nur sollten dabei die User (und deren Daten) entsprechend behandelt werden. Und eben das ist hier nicht geschehen, daher sehe ich keine Veranlassung, weiter bei vde bzw. mH zu bleiben. Und vielen aus dem vde-Forum und dem Blog geht es da ähnlich (siehe mein Verweis auf die gelöschten Stammbäume bei mH), und das zu Recht!

          *ichhabefertig*
          Grüße
          Björn
          -----------

          IG Rheingau
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 592

            #50
            Puh, vor ca. zwei Jahren spielte ich ja auch mit dem Gedanken, meine Daten bei verwandt.de einzugeben. Jetzt bin ich heilfroh, es nicht getan zu haben...

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #51
              Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
              Puh, vor ca. zwei Jahren spielte ich ja auch mit dem Gedanken, meine Daten bei verwandt.de einzugeben. Jetzt bin ich heilfroh, es nicht getan zu haben...
              vde war nicht grundsätzlich schlecht! Es war übersichtlich und leicht zu bedienen, eben sehr benutzerfreundlich. Aber die Art und Weise wie das alles abgelaufen ist, hat eben zu diesem Stimmungsumschwung geführt.
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #52
                Hallo Rheingauner,

                gibt es eigentlich einen Preisunterschied? Nicht das demnächst die ersten Mahnungen verschickt werden.

                Ein Problem habe ich außerdem, ich finde auf der Seite von Verwandt.de außer im Forum (auch nicht in den AGB's) keinen Hinweis auf MyHeritage?

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • coechen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 198

                  #53
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo coechen,

                  hast Du schonmal versucht, zuerst Dein Ahnenforschungsprogramm zu starten und dann die gedcom-Datei zu importieren? So sollte es eigentlich funktionieren eine gedcom anzusehen.
                  Hallo Xtine,
                  also bei vde war es immer so, dass eine mail kam, man klickt auf den download und es öffnete sich automatisch das programm von der vde.

                  bei my war es so, bei mir zumindest, dass auch eine mail kam mit nem link und wenn man den geöffnet hat, öffnete sich, bei mir, eine seite vom IE mit vielen vielen zeichen und in diesen zeichen mein stammbaum....in sehr seltsamer form.
                  #


                  habe aber gerade festgestellt, dass unser stammbaum MAL wieder neu importiert wurde und WIEDER daten von 4 wochen fehlen....was das nun wieder soll!?!?!?!?!?! fraglich, aber ich habe nicht wirklich lust, bis die mal ihr system am laufen halten, ständig neue daten einzugeben.....

                  naja,.....das mit der gedcom läuft jetzt auch so, wie bei vde habe ich eben festgestellt....
                  Ich suche alles zu:
                  ORTMAN(N)(S) (Aachen, Jülich, Köln, Trier und Amerika)
                  Utech (Köln und Amerika)
                  JAHN/ROLLE (Köln und Breslau)



                  Kommentar

                  • Rheingauner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2006
                    • 259

                    #54
                    Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                    gibt es eigentlich einen Preisunterschied? Nicht das demnächst die ersten Mahnungen verschickt werden.
                    Was genau meinst Du denn, Dirk? von vde zu mH? Da gibt es auf jeden Fall einen. Bei vde war entweder kostenlos oder Premiumabo (hier von 5€ bis 15€ mtl. je nach Laufzeit). mH hast du ja schon auf deiner HP beschrieben.
                    Alle zwangsumgesiedelten User erhalten bis Ende des Jahres eine kostenlose Premium-Mitgliedschaft, danach wird es auf jeden Fall kosten!


                    Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                    Ein Problem habe ich außerdem, ich finde auf der Seite von Verwandt.de außer im Forum (auch nicht in den AGB's) keinen Hinweis auf MyHeritage?
                    Die scheinen derzeit noch mit der Firmenumwandlung beschäftigt zu sein. Einzig auf der Startseite (bei der Anmeldung) wird der Hinweis gegeben, dass sich vde und mH "zusammengeschlosssen" haben und nun der Stammbaum bei mH zu finden ist, incl. Button mit Link


                    Zitat von Blog auf dirkpeters.net
                    Alles in Allem denke ich Family Tree Builder und MyHeritage sind eine gute Kombination für den wenig ambitionierten Hobbygenealogen bzw. zur Pflege der Familienbeziehungen. Für den anspruchsvolleren Familienforscher ist das Programm nicht leistungsfähig genug, vor allem in Fragen der Quellenverwaltung. Bei mehr als 2500 Personen ist es außerdem zu teuer. Mein Internetauftritt ist preiswerter und der größte Vorteil ist, dass ich den vollen Zugriff auf meine Daten habe und nur ich entscheide, was mit den Daten passiert.
                    Das trifft es exakt!! Besser hätte ich es auch nicht sagen können!
                    Grüße
                    Björn
                    -----------

                    IG Rheingau
                    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                    Kommentar

                    • odin20
                      Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 77

                      #55
                      Hallo Rheingau!
                      Also ich habe heute ein Wiederruf ab gesand weil ich mich total geärgert hab über einige Daten die nicht stimmen
                      Verheiratet obwohl sie nicht Verheiratet waren u.s.w.
                      nun ja jetzt wart ich mal was passiert.Ich find es jedenfalls nicht schön !
                      lG Odin20
                      nun ich bin wie ich bin
                      MfG Odin20

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #56
                        Hallo Dirk,

                        zumindest das würde ich als einen deutlichen Hinweis sehen
                        http://www.verwandt.de/impressum

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #57
                          Hallo Rheingauner,

                          schade ist das Ende von Verwandt.de schon , ich wollte es eigentlich auch noch testen und einen Beitrag in meinem Blog bringen.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #58
                            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                            Hallo Dirk,

                            zumindest das würde ich als einen deutlichen Hinweis sehen
                            http://www.verwandt.de/impressum

                            Viele Grüße
                            Hina
                            Hallo Hina,

                            da hast Du recht, wenn ich mich aber anmelde, wird gefragt, ob ich die AGB's gelesen habe und nicht das Impressum.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • hotdiscomix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.05.2008
                              • 756

                              #59
                              Nun muss ich mich auch mal zu dem Verkauf äußern.
                              Ich hatte meinen aktuellen Stammbaum bei verwandt.de und eine andere Fassung bei myHeritage - beide mit der selben Email-Adresse aber unterschiedlichen Passwörtern.

                              Entgegen der Behauptung das nichts verloren geht, ist mein alter myHeritage Stammbaum weg. Ich kann mich auch nur mit dem alten myHeritage Passwort anmelden, entgegen der Behauptung von verwandt.de das es mit dem alten verwandt.de Passwort gehen soll.

                              Das verwandt.de Forum wird zur Zeit auch "zensiert", was sie aber "moderiert" nennen. Ein Teil meiner Beträge sind dort nie erschienen - nur die weniger kritischen haben das Licht der Welt erblickt.

                              Das Forum hatte im Vergleich zu den angeblich 10.000.000 verwandt.de Mitgliedern schon immer sehr wenige Nutzer. Ich würde mal behaupten das 80% der Forenbeträge von 100 Personen stammen. Diese sind auch jetzt wieder aktiv und meckern, oder versuchen Lösungen zu finden.

                              Selbst habe ich auch den Fehler gemacht, eines der vor Weihnachten viel beworbenen 1-Jahres-Abos abzuschließen. Jetzt sind ja alle gleich, und die bezahlt haben - bekommen nicht mehr und nicht weniger als die anderen Mitglieder. Auch wenn es "nur" das Geld einer Tankfüllung ist, finde ich das alles andere als fair.
                              Man hätte sich vielleicht vorher die Biografien der beiden Geschäftsführer ansehen sollen, sie haben ja schon einige Internet-Firmen gegründet, die innerhalb von 2 Jahren weiterverkauft wurden.

                              Da meine Ahnenforschung sowieso mehr in der Vergangenheit liegt, brauchte ich die ganzen Community-Sachen nicht und werde mich demnächst mit meinen Stammbaum wieder in die Offline-Welt zurückziehen.

                              Mit Ahnenforschung.net hat man ja eines der besten deutschsprachigen Foren zum Thema Ahnenforschung. Hier werden Sie IMMER geholfen ;-)

                              Steffen
                              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                              Kommentar

                              • dirkpeters
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2008
                                • 811

                                #60
                                Hallo Steffen
                                Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
                                Nun muss ich mich auch mal zu dem Verkauf äußern.
                                Ich hatte meinen aktuellen Stammbaum bei verwandt.de und eine andere Fassung bei myHeritage - beide mit der selben Email-Adresse aber unterschiedlichen Passwörtern.

                                Entgegen der Behauptung das nichts verloren geht, ist mein alter myHeritage Stammbaum weg. Ich kann mich auch nur mit dem alten myHeritage Passwort anmelden, entgegen der Behauptung von verwandt.de das es mit dem alten verwandt.de Passwort gehen soll.
                                Das ist kein Wunder, für einen Account einen Stammbaum. Du hast ja noch Glück gehabt, dass der aktuelle erhalten blieb.
                                Das verwandt.de Forum wird zur Zeit auch "zensiert", was sie aber "moderiert" nennen. Ein Teil meiner Beträge sind dort nie erschienen - nur die weniger kritischen haben das Licht der Welt erblickt.

                                Das Forum hatte im Vergleich zu den angeblich 10.000.000 verwandt.de Mitgliedern schon immer sehr wenige Nutzer. Ich würde mal behaupten das 80% der Forenbeträge von 100 Personen stammen. Diese sind auch jetzt wieder aktiv und meckern, oder versuchen Lösungen zu finden.
                                Das ist verständlich, würde ich in meinem Forum auch machen. Wenn das das Gemecker überhand nimmt kickt man als Betreiber die Meckerköppe oder deren Beiträge aus dem Forum. Konstruktive Kritik sollte man allerdings durchlassen.
                                Selbst habe ich auch den Fehler gemacht, eines der vor Weihnachten viel beworbenen 1-Jahres-Abos abzuschließen. Jetzt sind ja alle gleich, und die bezahlt haben - bekommen nicht mehr und nicht weniger als die anderen Mitglieder. Auch wenn es "nur" das Geld einer Tankfüllung ist, finde ich das alles andere als fair.
                                Schon im Gleichnis der Weinbauern steht "Die Letzten werden die Ersten sein".
                                Man hätte sich vielleicht vorher die Biografien der beiden Geschäftsführer ansehen sollen, sie haben ja schon einige Internet-Firmen gegründet, die innerhalb von 2 Jahren weiterverkauft wurden.
                                Dann haben die Beiden doch alles richtig gemacht. Investieren, Geschäft aufziehen und rechtzeitig mit Gewinn verkaufen.
                                Da meine Ahnenforschung sowieso mehr in der Vergangenheit liegt, brauchte ich die ganzen Community-Sachen nicht und werde mich demnächst mit meinen Stammbaum wieder in die Offline-Welt zurückziehen.
                                Es gibt genügend Möglichkeiten, die Ergebnisse der eigenen Ahnenforschung selbst online zu stellen. Viele wurden hier im Forum schon besprochen. Aber es gibt ja genug Mythen, warum man dies nicht tut. Timo Kracke hat in seinem Blog mit den 10 meistgehörten Mythen aufgeräumt. Wie ich selbst in meinem Blog schon ausgeführt habe, (siehe auch oben) ist mein Internetauftritt billiger als MyHeritage und ich allein bestimme, was mit meinen Daten passiert.
                                Mit Ahnenforschung.net hat man ja eines der besten deutschsprachigen Foren zum Thema Ahnenforschung. Hier werden Sie IMMER geholfen ;-)
                                Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

                                Noch ein Spaß am Rande: MyHeritage toppt sogar die Mormonen. Die Mormonen taufen ihre toten Vorfahren. Bei MyHeritage kann man diesen sogar Email-Adressen geben.

                                Viele Grüße

                                Dirk
                                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X