Rittergut Faustinberg Dombrowka Tarnow-Rakwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puschenlilli
    Benutzer
    • 09.04.2016
    • 7

    Rittergut Faustinberg Dombrowka Tarnow-Rakwitz

    Ich habe gestern den Abstammungsnachweis meines Schwiegervaters in die Hände bekommen und da er sich immer schon gewünscht hat, mehr über seine Wurzeln zu erfahren, möchte ich im den Wunsch sehr gerne erfüllen. Vielleicht gelingt es mir Dank Eurer Hilfe ☺

    Hier meine bisherige Recherche

    Urgroßvater IV ist Johann Gottlieb Scholl
    Geb 27.02.1819 zu Faustinberg
    Gest. 25.01.1902 zu Rakwitz
    Beruf lt. Abstammungsnachweis Ritterguts-Besitzer.
    Zusatzinfo: Eigentümer in Faustinberg bei Tarnowo-Rakwitz.

    Urgroßmutter IV ist Anna Eleonore Häusler...könnte auch Käusler heißen ☺
    Geb. 25.03.1814 zu Belencin
    Gest. 09.01.1900 zu Rakwitz

    Die Großmutter III Anna Pauline Griesche geb. Scholl ist am 27.01.1849 zu Rittergut Dombrowka geb. Getauft in der Kirche in Rostarschewo.
    Gest. 01.09.1922 zu Rakwitz

    Bei allen ist die Konfession ev.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Puschenlilli; 09.04.2016, 13:57.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Puschenlilli,

    ich weiß nicht, ob du die Einträge schon vorliegen hast:

    Johann Gottlieb Scholl:
    Geburt 1819: http://szukajwarchiwach.pl/53/3843/0...SnsXNqQlYqjaFQ
    Tod 1902: http://szukajwarchiwach.pl/53/1935/0...LeZhBKTtX1xMkA

    Eleonore Scholl geb. Häusler:
    Tod 09.04.1900: http://szukajwarchiwach.pl/53/1935/0...S2mu9O7J_5zYew
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Puschenlilli
      Benutzer
      • 09.04.2016
      • 7

      #3
      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
      Moin Puschenlilli,

      ich weiß nicht, ob du die Einträge schon vorliegen hast:

      Johann Gottlieb Scholl:
      Geburt 1819: http://szukajwarchiwach.pl/53/3843/0...SnsXNqQlYqjaFQ
      Tod 1902: http://szukajwarchiwach.pl/53/1935/0...LeZhBKTtX1xMkA

      Eleonore Scholl geb. Häusler:
      Tod 09.04.1900: http://szukajwarchiwach.pl/53/1935/0...S2mu9O7J_5zYew


      Herzlichen Dank :-) Ich recherchiere erst seit gestern und habe auch schon versucht, über Kirchenbücher etwas in Erfahrung zu bringen. Aber auf diese Einträge bin ich noch nicht gestoßen! Ich bin richtig glücklich über Deine Unterstützung :-)
      Ganz liebe Grüße

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Der Ehemann von Anna Pauline Scholl ist bekannt? Im Rahmen der Vollständigkeit erwähne ich ihn kurz: Christian Heinrich Griesche, geb. 20.09.1834 in Rakwitz. Die Eltern waren Christian Griesche und Johanne Charlotte Friederike Wache, die übrigens am 16.10.1832 geheiratet haben.

        Vielleicht hilft das weiter.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Puschenlilli
          Benutzer
          • 09.04.2016
          • 7

          #5
          Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
          Der Ehemann von Anna Pauline Scholl ist bekannt? Im Rahmen der Vollständigkeit erwähne ich ihn kurz: Christian Heinrich Griesche, geb. 20.09.1834 in Rakwitz. Die Eltern waren Christian Griesche und Johanne Charlotte Friederike Wache, die übrigens am 16.10.1832 geheiratet haben.

          Vielleicht hilft das weiter.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Marcus

          Hallo Mr. Black,

          ich freue mich über jede Info :-) Ganz lieben Dank!
          Wie bist Du zu diesen Infos gekommen? Ich stehe gerade komplett am Anfang, an Infos zu kommen und freue mich über jeden Tip :-)
          Nochmals herzlichen Dank und eine tollen Tag!

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Puschenlilli,

            ich habe diese Informationen aus meinem Archiv, aber wenn ich mich recht erinnere, müßten die Quellen dafür auch online sein – siehe die Links oben. Ich habe diese Daten erfaßt, weil eine Schwester von Eleonore Häusler die Vorfahrin von Personen ist, die später in meine Familie einheirateten.

            Weiterhin habe ich noch einen Schmied Gustav Oscar Griesche in meinem Archiv – Eltern: Christian Heinrich Griesche (Schmiedemeister) und Anna Pauline Scholl, der in Berlin heiratete und zwar am 15.11.1902.

            Gustav Oscar Griesche, 21.09.1876-21.07.1940. Seine Frau war Wilhelmine Maria Emma Scherf, geb. 14.04.1877 in Berlin.

            Weiterhin viel Erfolg & Glück,

            viele Grüße,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Puschenlilli
              Benutzer
              • 09.04.2016
              • 7

              #7
              Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
              Hallo Puschenlilli,

              ich habe diese Informationen aus meinem Archiv, aber wenn ich mich recht erinnere, müßten die Quellen dafür auch online sein – siehe die Links oben. Ich habe diese Daten erfaßt, weil eine Schwester von Eleonore Häusler die Vorfahrin von Personen ist, die später in meine Familie einheirateten.

              Weiterhin habe ich noch einen Schmied Gustav Oscar Griesche in meinem Archiv – Eltern: Christian Heinrich Griesche (Schmiedemeister) und Anna Pauline Scholl, der in Berlin heiratete und zwar am 15.11.1902.

              Gustav Oscar Griesche, 21.09.1876-21.07.1940. Seine Frau war Wilhelmine Maria Emma Scherf, geb. 14.04.1877 in Berlin.

              Weiterhin viel Erfolg & Glück,

              viele Grüße,

              Marcus


              :-) Super :-) Und ich habe den Bruder Friedrich Wilhelm Karl Griesche, falls Du den nicht eh schon hast.
              Geb. 22.03.1878 zu Rakwitz. Er war Obermeister der Schutzpolizei und ist am 10.04.57 in Sterbfritz gestorben. Verheiratet war er mit Julchen Griesche, geb. Zeitz. Sie ist am 02.11.1885 in Wollendorf-Gönnersdorf geb. und am 07.11.48 in Birstein gestorben.
              Heirat in Wollendorf Standesamt Heddersdorf-Neuwied am 04.12.1906

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Ich habe noch eine Schwester gefunden: Hedwig Selma Griesche, geb. 09.11.1879 in Rakwitz, lebte 1905 als Stütze in Berlin und ehelichte am 27.04.1905 - Bruno Richard Conrad, geb. 29.09.1881 in Torgau.

                Trauzeuge war u.a. Otto Griesche, geb. 1874 – vermutlich ein weiterer Bruder.

                Viele Grüße,

                Marcus

                Nachtrag: Christian Heinrich Griesche starb am 07.09.1910 in Rakwitz.
                Zuletzt geändert von Mr. Black; 10.04.2016, 12:09. Grund: Ergänzung
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • Puschenlilli
                  Benutzer
                  • 09.04.2016
                  • 7

                  #9
                  Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch eine Schwester gefunden: Hedwig Selma Griesche, geb. 09.11.1879 in Rakwitz, lebte 1905 als Stütze in Berlin und ehelichte am 27.04.1905 - Bruno Richard Conrad, geb. 29.09.1881 in Torgau.

                  Trauzeuge war u.a. Otto Griesche, geb. 1874 – vermutlich ein weiterer Bruder.

                  Viele Grüße,

                  Marcus

                  Nachtrag: Christian Heinrich Griesche starb am 07.09.1910 in Rakwitz.
                  Hallo Marcus,

                  klasse 😊 Vielen Dank

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Um die Thematik von meiner Seite aus - wahrscheinlich - abzuschließen noch eine letzte Information:

                    Wie bekannt - war der Vater von Anna Eleonore Häusler: Johann George Häusler. Er lebte von 1783 bis zum 02.09.1851 und verstarb in Neu Tloki. Seine Eltern waren: Michael Häusler und Anna Hauf. Tochter Eleonore zeigte den Tod an.

                    Viele Grüße,

                    Marcus

                    Nachtrag. Die Eltern Michael Häusler und Anna Hauf stehen in der Form in dem Todeseintrag von Johann George Häusler. Ich persönlich halte Anna Hauf aber für f a l s c h (so die Information unten korrekt ist). Michael Häusler starb 1826 und wurde angeblich 100 Jahre alt (möglich, aber für mich nicht wahrscheinlich) und Michael war dreimal verheiratet:

                    1. oo: Elisabeth Löchel - ein Sohn.
                    2. oo: Anna Hauf - k e i n e Kinder.
                    3. oo: Maria Elisabeth Lehmann.

                    Die Frage ist nun, was korrekt ist und welche Dame die wahre Mutter war. Das müßte man näher erforschen. Auch sind die ganze Zahlen mit Vorsicht zu genießen; die Wahrscheinlichkeit für Fehler ist hoch.
                    Zuletzt geändert von Mr. Black; 12.04.2016, 14:40. Grund: Ergänzung
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    • Puschenlilli
                      Benutzer
                      • 09.04.2016
                      • 7

                      #11
                      Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen
                      Um die Thematik von meiner Seite aus - wahrscheinlich - abzuschließen noch eine letzte Information:

                      Wie bekannt - war der Vater von Anna Eleonore Häusler: Johann George Häusler. Er lebte von 1783 bis zum 02.09.1851 und verstarb in Neu Tloki. Seine Eltern waren: Michael Häusler und Anna Hauf. Tochter Eleonore zeigte den Tod an.

                      Viele Grüße,

                      Marcus

                      Nachtrag. Die Eltern Michael Häusler und Anna Hauf stehen in der Form in dem Todeseintrag von Johann George Häusler. Ich persönlich halte Anna Hauf aber für f a l s c h (so die Information unten korrekt ist). Michael Häusler starb 1826 und wurde angeblich 100 Jahre alt (möglich, aber für mich nicht wahrscheinlich) und Michael war dreimal verheiratet:

                      1. oo: Elisabeth Löchel - ein Sohn.
                      2. oo: Anna Hauf - k e i n e Kinder.
                      3. oo: Maria Elisabeth Lehmann.

                      Die Frage ist nun, was korrekt ist und welche Dame die wahre Mutter war. Das müßte man näher erforschen. Auch sind die ganze Zahlen mit Vorsicht zu genießen; die Wahrscheinlichkeit für Fehler ist hoch.

                      Hallo Marcus, Du bist eine Schau 😊 Ich habe wie doof gesucht, ob ich weiter zurück noch etwas finde. Unter Scholl gibt es viele Einträge, aber nicht das, was mich weiter bringt. Und über Eleonores Eltern habtte ich auch nichts gefunden. Umso glücklicher bin ich über Deine super Hilfe!

                      Vielen Dank und viele Grüße

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        Ich freue mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte. Das Thema ist noch lange nicht ausgereizt; viele interessante Fragen stehen im Raum, die auf Klärung warten.

                        Die Eltern von Michael Häusler waren: Friedrich Häusler und Dorothea Bansen. Vielleicht hast Du Glück und ich finde noch mehr - aktuell liegt mein Fokus (mal wieder) auf diese Gegend.

                        Viele Grüße,

                        Marcus
                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • Mr. Black
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 760

                          #13
                          Ist Dir bekannt, daß Eleonore Häusler zweimal verheiratet war? Gottlieb Scholl (oo: 1848) war ihr zweiter Mann. Ihre erste Heirat fand am 24.06.1838 statt und zwar ehelichte sie Friedrich Heymann (geb. 1795) aus Faustinberg. Sie lebten in Neu Tloki - bei der Heirat als Kolonie tituliert.

                          Viele Grüße,

                          Marcus
                          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                          http://ahnensuche.wordpress.com/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X