Kirchen in Altona, im 19. Jahrhundert, welche gab es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    Kirchen in Altona, im 19. Jahrhundert, welche gab es?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Altona
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: gugel
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Moin an die Gemeinde,

    ich suche die Kirchen in Altona, um rauszukriegen wo meine Ur-Ur-Großeltern geheiratet haben, die Hochzeit fand natürlich vor der Einführung der Standesämter statt (1870), leider.
    Ich möchte mich aber, bevor ich ins Staatsarchiv gehe, einfach mal schon vorab wissen welche Möglichkeiten die zwei zum heiraten hatten.
    Die Braut kam aus einer sehr angesehenen Familie im Lauenburgischen und ihr Vater hat sogar gerichtlich versucht die Hochzeit zu verhindern, weswegen dann diese in Altona statt fand.
    Hat eine/r von Euch eine Liste gefunden von den Kirchen in Altona zu der Zeit?
    Entweder habe ich den falschen Suchansatz oder ich habe ein Brett vorm Kopf.

    Gruß,
    Katrin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Katrin,

    hier zB http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...c1:46601&p=243 keine direkte Aufstellung, aber immerhin zum Stichwort Gotteshäuser

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Danke Thomas

      Ich wühle mich da durch.
      Mir fiel noch eine Möglichkeit ein, falls die zu was führt, werde ich das dann hier einstellen!

      Gruß,
      Katrin

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Moin Katrin,

        um in den Kirchenbüchern von Altona zu recherchieren, musst Du ins Kirchenbuchamt nach:

        Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
        für die ehemaligen Kirchenkreise Altona, Blankenese, Niendorf, Pinneberg
        Kirchenkreisarchiv Hamburg-West/Südholstein - Kirchenbuchamt
        Bahnhofstr. 18-22
        25421 Pinneberg
        Tel.: 04101 / 8450-510
        Fax:
        E-Mail: Guenter.Bergmeier@Kirchenkreis-hhsh.de
        Sachbearbeiter: Herr Bergmeier
        Öffnungszeiten: erste drei Donnerstage im Monat 9.00 - 14.00 Uhr (nur nach telefonischer Vereinbarung).

        Im Staatsarchiv befinden sich nur die Register.

        Hier der Auszug aus der kommentierten Beständeübersicht:

        RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN,VEREINIGUNGEN UND PERSONEN
        424-70 Evangelisch-lutherische Landeskirche in Altona
        1632-1928; 6,0 m; Bestandsverzeichnis
        Hauptkirche Altona, 1632-1884
        Heiliggeistkirche Altona, 1719-1928
        Vonden beiden Altonaer Kirchen sind nur die Register an dasStaatsarchiv gelangt. Es sind die Tauf-, Kopulations- und Beerdigungsregister, die Grabbücher und das Publikandenprotokoll der Hauptkirche sowie das Gestühltenbuch der Heiliggeistkirche

        Die Bücher selbst befinden sich im oben genannten Kirchenbuchamt!

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Nabend Lizzy,

          oh, Danke für die wichtige Information!
          Da habe ich wohl die Staatsarchiv-Dame komplett falsch verstanden, bzw. in meinem Wunsch endlich den Heiratseintrag der beiden zu finden nur selektiv zugehört.


          Da ich ja das genaue Datum der Hochzeit habe, wäre es auch möglich einen Auszug zu bekommen ohne da ganz hin zu fahren?
          Wobei es ja mit dem Rad von hier aus, durch die Wildnis, nicht so lange dauert wie mit dem ÖPN.

          LG,
          Katrin

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Katrin, da bist Du schon viel näher als ich am Kirchenbuchamt. Hm...obwohl auch ich da hinradeln könnte, aber dann bin ich sowas von platt, da schlafe ich direkt am Lesetisch ein. ....und zurück müsste ich ja auch *schnief*

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Du, Lizzy, würde ich an den Straßen lang fahren, würde es die dreifache Zeit benötigen, aber durch den Klövensteen ist es relativ kurz.
              Eine Herz-Lungen-Maschine bräuchte ich dann wohl aber auch .
              Das war ja aber nur öffentlich gedacht, ich werde da wohl eher anrufen und fragen wie ich da am besten vorgehen kann.

              Danke Dir noch mal.

              Gruß,
              Katrin

              Kommentar

              • corinna
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2009
                • 677

                #8
                Friedhof in Niendorf

                Hallo lizzy,

                weißt Du zufällig auch, wo ich Auskunft (ich suche bestimmte Namen) über die Gräber auf dem alten Friedhof in Niendorf bekommen kann?

                Auskunft aus dem Niendorfer Büro nur, dass man sich an das Archiv wenden soll. Staatsarchiv oder werde ich da auch in Pinneberg fündig?

                Weiß das zufällig jemand?
                Danke und liebe Grüße,
                Corinna
                Immer noch auf der Suche nach:
                PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

                Kommentar

                Lädt...
                X