Kreis Meisen um 1640

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 388

    Kreis Meisen um 1640

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Albersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo.

    Ich hätte bezüglich der Stadt Meisen in Sachsen (nähe Dresden) eine Frage.
    Etwa um 1640 wurde ein Urahne von mir in Albersdorf (evtl. Klein-Albersdorf, Krs. Meisen) geboren.

    Gibt es eine Karte um 1640 aus der hervorgeht wie groß die politischen UND kirchlichen Grenzen von Meisen zu sehen sind ?

    Interessant wären die kirchlichen Grenzen, und was alles zu Meisen Pfarrteschnich dazu gehört hat.

    Bis heute haben wir dieses Albersdorf oder Klein-Albersdorf nicht ausfindig machen können.
    Das Albersdorf bei Markranstädt und bei Oschatz sind bisher sind Sand verlaufen.
    Es gibt noch ein Albersdorf auf der anderen Seite in Böhmen, aber da wäre die Frage, ob der kirchliche Sprengel von Meisen so weit bis Böhmen hinein reichte ?!

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo es aussichtslos erscheint da weiter zu forschen. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wo ich suchen kann ?

    Der Familienname lautet Streibelt. Es ist auch die Schreibweise Streiblt, Streubelt und Streyblt überliefert.

    In diesem Sinne hoffe ich auf Eure Unterstützung und Schwarmwissen,
    und verbleibe vorerst mit einem schönen Gruß

    @Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • duschas
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2012
    • 191

    #2
    Ich nehme an, dass in der Quelle nicht "Kreis Meißen" sondern eher "aus Meißen" steht. Darunter verstand man damals die Mark Meißen, was im Groben das heutige Sachsen umfasst.
    Für genauere Angaben wäre eine Kopie der Quelle sehr hilfreich.
    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Unterfranke,
      schau mal auf https://hov.isgv.de/ und gib nur die ersten Buchstaben des fraglichen Ortes ein - also z.B. Alber
      Dann werden Dir etliche Ortsnamen angeboten, nicht nur die von Dir bereits genannten.
      - Albertsdorf (bei Werdau)
      - diverse Ullendorf und ähnlich, die früher mal Alberndorf hießen.


      Bei den Namensvarianten von Streibelt: auch Streubel ist mir schon 'über den Weg gelaufen'


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      Lädt...
      X