NEU bei ancestry -Hamburg Sterbereister 1876-1932

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #16
    Moin,

    es scheinen aber noch nicht alle neu eingestellten Standesämter für die Datenbank indiziert worden zu sein?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Ysabell
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 259

      #17
      Das hab ich nun nicht überprüft, aber ich habe schon zwei Urkunden gefunden die neu eingestellt sind. Auf jeden Fall scheint es ja mit großen Schritten voranzugehen

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #18
        Moin,

        es hat sich vermutlich geklärt.
        Ancestry hat leider die Urkunden, wo der Text nur als "Randvermerk" eingetragen wurde (z.B. bei polizeilicher Anzeige), nicht mit indiziert.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #19
          Hamburger Urkunden

          Moin,

          es sind auch noch nicht aus allen Standesämtern alle Jahrgänge online, z.B. Sterbeurkunden aus Blankenese nur bis 1926, StA 1 nur bis 1943, nicht bis 1950.

          Desweiteren scheint bei der Indizierung einiges schief gegangen zu sein. Etliche meiner Kandidaten, deren Urkundennummern samt Standesamt ich kenne und deren Urkunden online vorhanden sind (man kann ja die Einzeldatensätze durchsuchen), konnte ich nicht per Suchmaske finden. Insofern sollten diejenigen, die ihre "Pappenheimer" gerade nicht finden, nicht verzweifeln. Da wird noch was nachzuarbeiten sein
          Zuletzt geändert von mumof2; 04.12.2015, 16:30.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 883

            #20
            Hallo zusammen,

            offensichtlich ist leider Moorfleth trotz zahlreicher Standesämter bisher nicht vertreten. Oder ist Moorfleth in einem mir nicht bekannten SA enthalten?
            Vielleicht kann mir netterweise jemand weiterhelfen, kenne mich einfach zu wenig in den Standesämter von HH aus.

            VG Dirk
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #21
              Moin Dirk,

              wen und was suchst du genau in Moorfleth?
              Dann kann man mal mit einen Blick werfen.

              Für Moorfleth war das Standesamt 5 zuständig.
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 883

                #22
                Hallo jacq,

                vielen Dank für Deine Antwort.
                Prinzipiell geht es um die mir unbekannten Joachim Friedrich Lübcke und Diedrich Friedrich Wilhelm Helberg, welche die Vormundschaft vom 27.2 1884 für die 1883 und 1884 verstorbenen Eltern von Diedrich Johannes Max Lübcke, geb. am 14.3.1879 in Moorfleth (Urkunden habe ich alle).

                Ich werde das SA 5 wohl einzeln durchblättern müssen...

                VG Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 883

                  #23
                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  ...Für Moorfleth war das Standesamt 5 zuständig.
                  Hallo jacq,

                  Du hattest völlig recht! Im Standesamt 5 bin ich fündig geworden. Auf Blatt 35 und 57 sind meine gesuchten Personen versteckt.

                  Die Frage ist, warum sind keine Namen vom SA 5 indexiert? Oder gibt es einen anderen Grund.
                  Ich meine sogar, dass zahlreiche Urkunden verschiedener SA nicht indexiert sind. Kann man das irgendwie genauer erkennen, welche Daten indexiert sind und welche nicht?

                  VG Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #24
                    Hallo Hampusch,

                    ... Die Frage ist, warum sind keine Namen vom SA 5 indexiert?
                    ist ja nicht sehr toll, wenn aus Hamburg viele?
                    StA.-Register noch nicht ausgewertet wurden.

                    Wer weiß, warum das noch nicht der Fall ist,
                    Hoffentlich wird noch daran gearbeitet.

                    Könnte ja sein, dass es einen meiner gesuchten Personen
                    es nach Hamburg verschlagen hat.

                    So schaue ich natürlich nicht alle Registerbände
                    nach diesen Leuten durch.

                    Mal getestet z.B.:
                    StA. Hamburg 16 fehlen auch noch alle Daten der Sterbebücher in der Datenbank.

                    Mal ancestry befragen?

                    Gruß Juergen

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #25
                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      ...StA. Hamburg 16 fehlen auch noch alle Daten der Sterbebücher in der Datenbank.

                      Mal ancestry befragen?
                      Hallo Jürgen,

                      es scheint so, als ob von den SA 5 bis 7 nur Sterbedaten ab 1939 indexiert sind.
                      Überhaupt keine Daten sind mindestens bei den SA 8 bis 20.
                      Bei SA 21 bis 23 sind allerdings sehr zahlreiche Daten abfragbar.

                      Auf jeden Fall werde ich bei Ancestry diesbezüglich nachfragen!

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        #26
                        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                        ...Auf jeden Fall werde ich bei Ancestry diesbezüglich nachfragen!...
                        Habe vorhin eine Antwort von Ancestry erhalten:
                        "Wäre es möglich, dass sie uns einen Link und eine Seitenzahl zukommen zu lassen? Wir werden dies dann prüfen und einen Fehlerbericht an die entsprechenden Abteilung weiterleiten, um den Fehler zu korrigieren.
                        Wie lang dies dauert ist abhängig davon, wieviele Mitglieder diesen Fehler melden und wie aufwendig es ist diesen zu beheben."

                        Somit möchte ich Euch bitten, den Fehler ebenfalls zu melden!

                        VG Dirk

                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • palmula
                          Benutzer
                          • 15.10.2010
                          • 6

                          #27
                          Sterberegister Hamburg

                          Hallo Hampusch,kannst du mir wohl weiter helfen? Habe euren Dialog über das Hamburger Sterberegister gelesen und :
                          ich habe eine Nachricht von Ancestry erhalten mit dem ich die Sterbeurkunde bzw Daten über die verstorbene Schwester meines Schwiegervaters erfragen kann. Leider soll ich schon wieder upgraden und das möchte ich gerade nicht. Hast du die Möglichkeit dort einzusehen oder wie komme ich an das betreffende Standesamt um mir die Sterbeurkunde zu besorgen?

                          Helene Irmgard KLARA *1923 +1946

                          LG,palmula

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #28
                            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                            Somit möchte ich Euch bitten, den Fehler ebenfalls zu melden! VG Dirk
                            Gerne, was hast du denen denn genau geschrieben,kann man ja übernehmen.
                            Gruß
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              #29
                              Moin palmula,

                              habe dir eine PN geschickt.
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              • Hampusch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2014
                                • 883

                                #30
                                Hallo palmula,

                                ich schick Die nachher ein PN mit Deinem Wunsch!
                                Nur soviel, es ist die Nr.2091 SA HH-Fuhlsbüttel.

                                VG Dirk
                                Gruß Dirk

                                Immer auf der Suche nach FN:
                                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X