Änderung des Nachnamens in Geburten- und Heiratsregister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LiJan
    Benutzer
    • 20.12.2010
    • 23

    Änderung des Nachnamens in Geburten- und Heiratsregister?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade in der Lese- und Übersetzungshilfe einen weiteren Teil meines Stammbaums entdeckt (danke nochmals!). Nun war ich schnell online im Geburten- und Heiratsregister der Gemeinde und habe dort stark passende Einträge gefunden, jedoch wurde aus dem Mädchennamen der Frau Gertrude anstatt Mülbisch auf einmal Mulbers (sie heiratete Nikolaus Trappen).

    Ist das häufiger der Fall oder bin ich da auf dem Holzweg? Unter Mulbisch oder Muelbisch gibt es keinen Eintrag im Geburten- und Heiratsregister (für Interessierte: es handelt sich um das Geburten- und Heiratsregister von Reuland, Rheinland Pfalz).

    Über mögliche Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.
    Grüße Linda
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Linda,
    es ist früher oftmals passiert, daß Namen in den Kirchenbüchern in unterschiedlicher Schreibweise auftauchen. Dazu muß man bedenken, daß früher oftmals Namen nach dem Gehör aufgeschrieben wurden, da oftmals Namensträger des Schreibens oder Lesens unkundig waren. Sie brauchten dann beim Eintrag nur etwas undeutlich sprechen und schon wurde der Name "wie gehört" geschrieben.
    Das ist bei einer Reihe meiner Vorfahren auch der Fall gewesen, wo der Pfarrer wohl etwas schlecht gehört hat und es dann 4 oder 5 verschiedene Schreibweisen in den Kirchenbüchern gegeben.
    Oftmals passiert es mir heute auch noch, daß ich meinen Namen buchstabieren muß, damit mein Gegenüber ihn dann trotzdem noch falsch aufschreibt
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Linda,

      schau mal hier: https://www.familysearch.org/s/searc...filtered=false, bei den ersten 4 Einträgen dürfte es sich um Dein Paar handeln. Nun kann es natürlich auch sein, dass die, die die Daten abgeschrieben haben, den Namen nicht richtig lesen konnten, aber mir scheint, dass er doch sehr unterschiedlich geschrieben wurde.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • LiJan
        Benutzer
        • 20.12.2010
        • 23

        #4
        Hallo animei,

        das sind wirklich viele unterschiedliche Schreibweisen. Ich werd mal die Orte mit den meinen abgleichen, aber ich denk die beiden sind bei mir unterzubringen. Vielen Dank.

        Grüße, Linda

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          Du brauchst dich da nicht wundern
          Pfarrer oder Schulmeister, die die Einträge tätigten, schrieben in dem Dialekt wie sie sprachen. Und so entstanden die verschiedenen Schreibweisen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • puuscheule
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2011
            • 411

            #6
            Hallo,

            ich habe einen Eintrag, bei dem der Pfarrer den Vater "Pieschel" im Dialekt und den Großvater "Püschel" geschieben hat. Der Pfarrer hatte keine Hemmungen, das in ein und demselben Eintrag gut leserlich zu schreiben.

            Gruß,
            Cornelia
            Gruß, Puuscheule

            Auf der Spurensuche?
            Trautenau, Kólin,
            Gleiwitz,
            Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2298

              #7
              Ja, soetwas kenne ich auch.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • LiJan
                Benutzer
                • 20.12.2010
                • 23

                #8
                Wow, ich weiss ja, dass ich mehrere Schreibweisen des Namens mit in meine Suche einbeziehen sollte, aber solche - für mich doch ziemlich extreme - Abweichungen zu berücksichtigen... Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen bzw. hätte die Dame einfach nicht zu meinen Ahnen gezählt.

                Danke für eure Berichte, jetzt trau ich mich wenigstens die Angaben zu überprüfen und ggf. zu den meinen hinzu zu fügen.

                Linda

                Kommentar

                Lädt...
                X