Fotos werden verweigert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Fotos werden verweigert

    Hallo,

    ich habe nach langem Suchen und über viele Umwege vor einigen Monaten eine Cousine 2. Grades gefunden, unsere Mütter waren Cousinen und hatten bis ins Alter engen Kontakt. Ich habe mit ihr telefoniert, habe ihr eine Weihnachtskarte geschrieben, habe sie zu einem runden Geburtstag in der Familie eingeladen - sie blockt immer wieder ab. Zum Besuchen wohnt sie zu weit weg.

    Ich weiß aus ihren Erzählungen, dass sie Fotoschätze hat. Fotos unserer gemeinsamen Urgroßeltern z.B., Kinderbilder meiner Mutter etc. "Die liegen im Keller, da gehe ich nicht mehr ran. Alles tote Leute." Als ihre Mutter starb, hat sie schon viele Dinge einfach weggeschmissen (Tagebücher und Schulhefte ) . Nun habe ich Sorge, dass sie die Sachen, die sie noch hat, auch einfach entsorgt. Oder dass es irgendwann, wenn sie nicht mehr ist, für sie entsorgt wird. Sie hat auch keine Kinder oder anderweitige Familie mehr. Meine Bitte um die Fotos hört sie nicht - oder will sie nicht hören. Ich weiß, dass sie eine verbitterte Frau ist, die (*1937) kein einfaches Leben hatte.

    Was mache ich da bloß? Einerseits habe ich Verständnis für sie, andererseits blutet mir das Forscherherz.

    Grüße von Katrin



    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • willifreter

    #2
    Hallo Katrin,

    ich würde mir die Zeit nehmen und hinfahren. Vielleicht reagiert sie ganz anders, wenn du vor der Tür stehst. Ist ein Wagnis, zugegeben, aber du hast dann immerhin alles versucht.

    Kommentar

    • PetraW
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2008
      • 507

      #3
      Hallo Katrin

      Ich würde ein paar Urlaubstage opfern und die Frau besuchen.


      Das ist wohl deine einzige Chance...

      Viele Grüße sendet Petra
      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

      Kommentar

      • KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 206

        #4
        Hallo,

        Danke für die ähnlich lautenden Tipps. Hinfahren geht so spontan aus unterschiedlichen Gründen nicht, das hat aber was mit meinem Leben zu tun . Ich könnte es frühestens für den Herbst organisieren.

        Vielleicht werde ich ihr wieder und wieder schreiben - in der Hoffnung, sie zu erweichen....

        Liebe Grüße von Katrin
        Suche


        Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

        Kommentar


        • #5
          Fotos werden verweigert

          Hallo Katrin,

          genau das würde ich nicht machen.

          Wenn die Verwandte im Moment nicht bereit ist (sie wird schon ihre Gründe haben), Dir die Unterlagen/Bilder zu überlassen, dann werden laufende Anfragen dazu auch nichts ändern. Es wird dann wohl eher so sein, dass Du auch bei einem Besuch keine Chance hättest.

          Lass die ganze Angelegenheit etwas ruhen und bereite Dich auf einen Besuch vor. Wobei Du natürlich auch davon ausgehen musst, dass sie einen Besuch von Dir ablehnt. Hast Du die Frau denn schon einmal persönlich kennen gelernt?

          Es gibt doch immer wieder Personen, die nicht an ihre Vergangenheit erinnert werden möchten. Und dieses sollten eigentlich auch Ahnenforscher dann akzeptieren und andere Wege der Forschung suchen.

          Gruß
          Ursula

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 595

            #6
            Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen

            Vielleicht werde ich ihr wieder und wieder schreiben - in der Hoffnung, sie zu erweichen....
            Hallo Katrin,

            das grenzt an Belästigung. Würde ich nicht machen.
            Du könntest höchstens noch versuchen, ihr die Fotos abzukaufen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage des Preises. Auch verbitterte Menschen lieben eines: Geld.

            Gruß
            Alexander

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • KatrinWe
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 206

              #7
              Hallo Ursula,

              ich habe die Frau wohl kennengelern, als ich Kind war, kann mich aber nicht an sie erinnern. Sie war da schon eine junge Frau. Ihre Mutter habe ich noch gut in Erinnerung.

              Natürlich kann ich das akzeptieren, dass sie aufgrund ihrer Geschichte nicht an ihre Vergangenheit ran möchte! Ich habe ja auch dunkle Flecken in meiner Geschichte, die ich nicht mit wem auch immer teilen möchte. Das ist auch nicht das Problem. Mir gehts eher darum, dass sie ja einfach nur in den Keller gehen müsste... Aber das ist genau der Punkt. Sie kann an ihre Vergangenheit nicht ran - und ich möchte bloß ein paar Fotos.

              Ich habe einfach Sorge, dass diese Schätze irgendwann weg sind - schließlich sind es ja auch meine Vorfahren, um die es geht.

              Grüße von Katrin
              Suche


              Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

              Kommentar

              • pfiffig
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2010
                • 452

                #8
                Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                Hallo Katrin,

                das grenzt an Belästigung[a]. Würde ich nicht machen.
                Du könntest höchstens noch versuchen, ihr die Fotos abzukaufen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage des Preises[b]. Auch verbitterte Menschen lieben eines: Geld.

                Gruß
                Alexander
                ad [a] finde ich nicht
                ad [b] glaube ich nicht,
                lg
                p
                Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                Kommentar

                • fleisige12
                  Benutzer
                  • 09.01.2011
                  • 23

                  #9
                  Hallo Katrin,

                  bei mir liegt der Fall ähnlich. Ich habe die Person höfflich und nett angeschrieben.
                  Sie hat mir dann Unterlagen geschickt und mir direkt auch mitgeteilt ich sollte mich nicht mehr melden.

                  Grüße von Kerstin

                  Kommentar

                  • Alex71
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2007
                    • 595

                    #10
                    Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
                    ad [a] finde ich nicht
                    ad [b] glaube ich nicht,
                    warum nicht?
                    g
                    a

                    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                    Kommentar

                    • pfiffig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2010
                      • 452

                      #11
                      Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                      warum nicht?
                      g
                      a
                      [a] Meine Einschätzung, Belästigung ist es nicht, von jm. eine Antwort bekommen zu wollen, sie fängt möglicherweise dort an, wenn man ein "Nein" nicht akzeptiert.
                      [b] Ich lasse mich gerne belehren, wenn jm. jm. anderen schon Familienfotos agbekauft hat,
                      lg
                      p

                      PS. gemeint war der vorliegende Fall also "seine gemeinsamen Familienfotos"
                      Zuletzt geändert von pfiffig; 29.01.2011, 14:44. Grund: PS. gemeint war der vorliegende Fall also "seine gemeinsamen Familienfotos"
                      Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                      Kommentar

                      • Alex71
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 595

                        #12
                        Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
                        [a] Meine Einschätzung, Belästigung ist es nicht, von jm. eine Antwort bekommen zu wollen, sie fängt möglicherweise dort an, wenn man ein "Nein" nicht akzeptiert.
                        Genau. Und dieser Fall ist m. E. bereits eingetreten. Zitat: "sie blockt immer wieder ab", "Die liegen im Keller, da gehe ich nicht mehr ran", "Meine Bitte um die Fotos hört sie nicht - oder will sie nicht hören"


                        Zitat von pfiffig Beitrag anzeigen
                        [b] Ich lasse mich gerne belehren, wenn jm. jm. anderen schon Familienfotos agbekauft hat,
                        Dann schau mal bei Ebay, wie viele alte Fotos und Dokumente dort zum Verkauf und zur Versteigerung angeboten werden.

                        Gruß
                        Alexander

                        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                        Kommentar

                        • irmengard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2010
                          • 187

                          #13
                          Hallo KatrinWe

                          Es hört sich zwar nicht schön an, aber du kannst einfach nur abwarten, vielleicht mal jedes Jahr unaufdringlich eine schöne Geburtstagskarte und Weihnachtskarte schicken, mit dem Vermerk du würdest sie gern mal besuchen, wenn sie will.
                          Oder was jetzt ganz vorsichtig gesagt:
                          Warten was die Nacherben mit den Sachen mal machen, vielleicht schon mal schauen,wer das mal erbt. Hört sich fies an, aber es geht ja um die Rettung der Fotos.Wer kümmert sich um diese Tante mal oder wer steht ihr nahe,da mal dein Glück probieren.
                          Wie alt ist die Tante,wer hat guten Kontakt zu ihr?
                          Nachbarn, Kinder, Neffen oder Nichten

                          LG
                          Irmengard

                          Kommentar

                          • Alex71
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2007
                            • 595

                            #14
                            Zitat von irmengard Beitrag anzeigen
                            Oder was jetzt ganz vorsichtig gesagt:
                            Warten was die Nacherben mit den Sachen mal machen, vielleicht schon mal schauen,wer das mal erbt. Hört sich fies an, aber es geht ja um die Rettung der Fotos.Wer kümmert sich um diese Tante mal oder wer steht ihr nahe,da mal dein Glück probieren.
                            Hallo Irmengard,

                            die Frau ist gerade mal 73, kann also noch ein gutes Vierteljahrhundert leben. Da finde ich es schon sinnvoller, nach einer Person zu suchen, die der Dame nahesteht, um sie zu bitten, für Katrin nach den Fotos zu fragen, das ganze also über eine vertrauenswürdige Mittelsperson zu händeln, das könnte erfolgversprechender sein.

                            Gruß
                            Alexander

                            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                            Kommentar

                            • Kai Heinrich2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.02.2009
                              • 1406

                              #15
                              Eine vertrauenswürdige Mittelsperson zu finden finde ich auch gut.

                              Wichtig scheint mir aber auch, das Du nicht den Eindruck erweckst Du willst ans Erbe. Alte Leute neigen ja nicht selten zur Paranoia das jeder Besuch und Anrufer nur darauf aus ist an Ihr Geld zu kommen.

                              Mir kommt noch der Gedanke das die ganzen Fotos im Keller unbeschriftet sind, eigentlich kann Sie vermutlich nur was zu den Bildern sagen.

                              Vielleicht hilft es zu zeigen das Du in Ihren Augen nicht "nur" nehmen willst sondern Du sendest Ihr Deine Forschungen zu ihren Vorfahren. Vielleicht eher die weiter zurück liegenden Generationen, die sind für sie unbelastet, wecken evtl. Interesse und machen Deine Forscher-Neugier glaubhaft.

                              Ebenso sehe ich ein Kaufangebot, es geht dabei nicht darum die Frau mit Geld weich zu bekommen, sondern ihr die Sorge nehmen das man sie ausplündern will.

                              Viel Glück,

                              Kai
                              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X