Sterbejahr einer Person unauffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #16
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Und wo steht da was von einem Alter der Mutter 49? Das würde ja eher zur Großmutter passen. Hier meine ich im Trauungsindex die Heirat der Großeltern 1828 gefunden zu haben ( 2. Eintrag v oben ) http://www.data.matricula.info/php/v...e1eaecc739f13f . bei den Trauungsduplikaten 1828 finde ich die Trauung aber nicht. Und hier ist wohl im Taufindex die Taufe der Anna Maria 1835(!): http://www.data.matricula.info/php/v...e0ece1c739f13f da ist dann die Taufe auch im Jahrgangsbuch: http://www.data.matricula.info/php/v...edefe4c739f13f Frdl. Grüße Thomas
    Entweder habe ich mich verrechnet oder verzählt oder nicht genau hingesehen. Alles wäre möglich.

    Dann wäre die von mir genannte Anna Maria (* 1809) die Großmutter der Aloisia (* 1858) und die Mutter einer weiteren Anna Maria (* 1835). Ja, das geht sich altermäßig aus.

    Danke für deine Hilfe, Thomas, ich freue mich sehr darüber.

    Dann ist es also die Anna Maria (* 1835, + vor 1891), die ich suche. Jene hat dann Aloisia (* 1858) das Leben geschenkt, wo der Vater unbekannt ist.

    Eltern der Anna Maria (* 1835): Johann Riedler (wohnhaft in Unterlangbath 44) und Anna Maria Neuhuber (wohnhaft in Oberlangbath 2). Beide verheiratet, wie du richtig recherchiert hast: 04.05. 1828, beide 30 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt d.h. 1797/1798 geboren.

    Der Name Neuhuber ist bisher schon 2x in meiner Ahnenliste aufgetaucht, allerdings bei anderen Linien, wobei mir noch nicht klar ist, ob und wenn ja, wie die anderen beiden Frauen - eventuell auch mit der neu entdeckten Anna Maria Neuhuber - miteinander verwandt gewesen sind.

    Wer keinen Implex hat, der hat nur noch nicht so weit zurück geforscht.

    Erst recherchiere ich bei der 5. Generation weiter, dann bei der 6., sonst komme ich noch ganz durcheinander.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 21:50. Grund: ergänzung des beitrags
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo Andrea,

      ich vermute, dass die Anna Maria ( Mutter v Anna Maria) am 7.4.1845 mit 47 Jahren gestorben ist, und bereits am 9.7.45 heiratet vermutlich der Witwer Johann eine Johanna Reisenbichler v Kohlstatt 35. ( daher wohl auch die Vbg zu Kohlstatt)
      Aus der Verbindung stammen dann wohl auch die Töchter Riedler aus Hs Nr 44, die nach 1870 geheiratet haben.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #18
        Hallo Andrea,

        weißt du, ob es außer dem Familiennamen z.B. einen Hausnamen gab? Ich habe mehrere Frauen, die mit verschiedenen FN bei Geburt, Hochzeit, Geburt der Kinder und dem eigenen Tod genannt werden (Geburtsname, Hausname, FN des Ehemanns, ohne FN, ...). Wenn der Pfarrer die Einträge erst nachträglich gemacht hat, wird auch gerne mal der Vorname verwechselt ...

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von sk270278; 29.03.2017, 21:55.
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #19
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,

          ich vermute, dass die Anna Maria ( Mutter v Anna Maria) am 7.4.1845 mit 47 Jahren gestorben ist, und bereits am 9.7.45 heiratet vermutlich der Witwer Johann eine Johanna Reisenbichler v Kohlstatt 35. ( daher wohl auch die Vbg zu Kohlstatt)
          Aus der Verbindung stammen dann wohl auch die Töchter Riedler aus Hs Nr 44, die nach 1870 geheiratet haben.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Woher hast du die Infos ? Jetzt bin ich platt wie eine Flunder.

          Und freue mich sehr darüber.

          Die Linie Reisenbichler ist mein nächstes Ziel. Da suche ich das Sterbedatum einer Maria Anna Reisenbichler (geborene Schrempf) (04. 01. 1850 - + ?)
          , verheiratet mit Johann Reisenbichler (03.03. 1843 - 03.12. 1907), 30.10. 1870, wohnhaft, zuerst in Ebensee 54 (er) bzw. Kohlstatt 28 (sie), später in Langwies 51 (Sterbeort von ihm).

          Wenn ich mich da nicht irgendwo vertan habe.

          Die Namen Riedler und Reisenbichler sind ja fast schon Allweltsnamen.

          Das ist ja ein "sündiges Dorf".

          "Das sind so verworrene Familienverhältnisse, dass ich mich selber kaum noch auskenne." (zitiert nach dem Film: "Das sündige Dorf" (1954).
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 22:04. Grund: ergänzung des beitrags
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Großvater Johann verstirbt mit 53 J am 15.10.1851.

            Ich denke mal, dass das die Anna ( hier ohne Maria ) ist, gestorben an Typhus am 8.6.1860 http://www.data.matricula.info/php/v...e1ede6c739f13f

            War ja auch wahrscheinlich, da ich keine Heirat für sie nach der Geburt der Aloisia gefunden habe.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #21
              @Stefan

              Das weiß ich leider nicht. Auch anhand meiner Unterlagen, die ich von meinem Vater bekommen habe, ist nichts dergleichen über einen Hausnamen eruierbar.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Woher hast du die Infos ?
                Ich glaube, ich halte mich seit einer dreiviertel Stunde bei matricula auf.
                Insbesondere die jeweiligen Register sind da sehr hilfreich.

                Aber das bekommst Du auch noch heraus.

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 29.03.2017, 22:10.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  #23
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Großvater Johann verstirbt mit 53 J am 15.10.1851.

                  Ich denke mal, dass das die Anna ( hier ohne Maria ) ist, gestorben an Typhus am 8.6.1860 http://www.data.matricula.info/php/v...e1ede6c739f13f

                  War ja auch wahrscheinlich, da ich keine Heirat für sie nach der Geburt der Aloisia gefunden habe.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Tausend Dank für die Hilfe, lieber Thomas. Diesen Beitrag habe ich zuerst gar nicht gelesen. *asche auf mein haupt streu*

                  Schon wieder eine Heirat am 09.07. - da sind mir jetzt schon 3-4 Fälle bekannt.

                  Muss wohl ein besonders schöner Sommertag gewesen sein.

                  Wie hast du die Daten so schnell gefunden ? Ich verirre mich da fast im Dickicht und du findest sie auf Anhieb.

                  Brav, Brav. Mach weiter so.

                  Bei den Registern bin ich auch schon unterwegs, habe dort den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

                  Arme Aloisia (* 1858), wenn ihre Mutter tatsächlich schon 1860 gestorben ist. Was wohl aus Aloisia geworden ist ? Das Heiratsdatum von Aloisia habe ich bereits in einem vorigen Beitrag verlinkt.

                  Bei den Nachkommen von Aloisia und Rudolf sind mir zumindest zwei Söhne bekannt, von denen der jüngere mein Vorfahre ist.

                  -

                  Die Linie Reisenbichler ist mein nächstes Ziel. Da suche ich das Sterbedatum einer Maria Anna Reisenbichler (geborene Schrempf) (04. 01. 1850 - + ?)
                  , verheiratet mit Johann Reisenbichler (03.03. 1843 - 03.12. 1907), 30.10. 1870, wohnhaft, zuerst in Ebensee 54 (er) bzw. Kohlstatt 28 (sie), später in Langwies 51 (Sterbeort von ihm).

                  Wenn ich mich da nicht irgendwo vertan habe.

                  Vielleicht kann mir auch hier der eine oder die andere helfen, das wäre fein. Danke im Voraus. Ich freue mich sehr darüber.

                  Die Namen Riedler und Reisenbichler sind ja fast schon Allweltsnamen.

                  Dann habe ich die 5. Generation abgeschlossen.
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.03.2017, 22:16. Grund: ergänzung des beitrags
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X