Handarbeit aus 1845

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Handarbeit aus 1845

    , was manche Menschen heute noch an Schätzen in ihrem "Fundus" haben, oder ?

    Nur ich hab sowas leider nicht ...
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Ich kenne auch noch Stickereien meiner Großmutter in Aussteuerwäsche.

    Und mit Landschaften bestickte Überhanddtücher oder wie man das nennt, die als "Vorhang" vor den Handtüchern hingen.

    Ja, ohne Fernsehen, PC und Smartphone haten die Leute viel Zeit für solche Dinge .
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 347

      #3
      cool!

      ich habe noch ein besticktes Nachthemd meiner Urgroßmutter, und alte Reginahauben meiner Familie aus dem späten 19. Jhdt (oder älter?)... wahrscheinlich sind die auch Handarbeit, ich weiß es aber nicht.
      Eine bestickte Tischdecke der Schwester meiner Urgroßmutter aus Ostpreussen hab ich auch noch ... kein Kunstwerk, aber eben - Handarbeit )

      LG Kathrin
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Ja, diese besagten "Vorhänge" für die Küchen-Handtücher, habe ich auch noch. Und, besonders "cool", ein paar "Unterhosen", offenbar für den weiblichen Gebrauch; reines Leinen (da wird einem vom Hingucken und Anfassen schon ganz anders). - "Loch-Stickerei", genau wie die Bezüge für die "Parade-Kissen" ...

        Stimmt schon, ohne TV und Radio usw. hatten die Damen damals sehr viel Zeit, noch mehr Geduld und offenbar auch sehr gute Augen

        Leider habe ich aber nichts aus +/- 1850; ich weiß bislang noch nicht mal, auf welche Weise diese Handarbeit in die Familie des Eigentümers gekommen sein kann, denn ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Henriette und dessen Großeltern/Ur-Großeltern - Zweifelsfrei hat es aber einen gegeben, den gilt es jetzt herauszufinden!

        Euch allen noch einen schönen Tag!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5

          https://www.google.de/search?q=handt...snT1jdpS6kJ26M:


          So wie hier auf einigen Bildern sahen die Handtuch Vorhänge aus. Sie wurden auch oben übergeschlagen.


          Dann gab es noch bei meinen Großeltern, wahrscheinlich von deren Eltern zur Hochzeit geschenkt, gestickte, gerahmte Bilder mit Sinnsprüchen.
          An eines kann ich mich noch erinnern:

          „Wo Lieb´ und treu die Wache hält,
          da ist´s im Hause wohl bestellt.“

          Auch allen einen schönen Tag.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          Lädt...
          X