Erfahrungen mit Wartezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 317

    Erfahrungen mit Wartezeiten

    Halli Hallo!

    Mich würde interessieren, wie bei euch die durchschnittliche Wartezeit aussieht, bis ihr eine Antwort auf eine Anfrage erhaltet! Wann würdet ihr nachfragen? Ich warte jetzt seit Anfang August auf verschiedene Antworten z.B. vom Archiv LK Mittelsachsen, einem Standesamt (die haben zumindest geschrieben, ich soll mich gedulden, aber wie lange denn?) oder einem Kirchspiel... Das ist ein bisschen demotivierend, wenn man ewig nicht weiterkommt...
    Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

    Ein schönes Wochenende!
    MfG!
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    #2
    Erfahrungen mit Wartezeiten,

    Hallo Lynne,
    also 8 Wochen Wartezeit im Standesamt ist schon etwas zu lange.
    Ich würde nochmal höflich nachfragen.
    Bei kirchlichen Archiven ist es sehr unterschiedlich, entweder bekommt
    man in 4 bis 6 Wochen eine Antwort auf eine Suchanfrage, oder sofort,
    eine Antwort dass eine Recherche aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist,
    verbunden mir dem Angebot selbst im Archiv zu forschen, oder einen
    Berufsforscher zu beauftragen.
    Liegen die Kirchenbücher noch in den Pfarreien, wird es meist noch schwieriger.
    Die Pfarrsekrtärinnen arbeiten meist nur stundenweise,
    haben also wenig Zeit, oder kommen mit den alten Schriften nicht zurecht,
    was natürlich nicht zugegeben wird. So bekommt man, wenn
    mann Glück hat wiederum eine Person genannt, die des öfteren im
    Pfarrarchiv forscht, kostet dann natürlich wiederum.
    Auf alle Fälle sollte man sich aber mit diesen Personen vorab über
    Zeit und Kosten absprechen.
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • SABAMA
      Benutzer
      • 17.09.2013
      • 49

      #3
      Hallo Lynne,

      hab da auch ganz unterschiedliche Erfahrungen, ich hab manchmal die Vermutung dass es auch ein wenig Bundesland abhängig ist.

      Z.B. habe ich aus den Bundesländern, Ba-Wü, Hamburg, Hessen immer relativ schnell innerhalb 1-2 Wochen Antwort.

      Die Standesämter in Berlin schreibe ich schon gar nicht mehr an, von denen bekomme ich überhaupt keine Antwort, bei Anrufen ist keiner Zuständig und man wird vertröstet noch einmal per Email anzufragen wo wiederum keine Antwort kommt.

      Kirchenarchive in D haben immer prompt und freundlich geantwortet.
      Hervorzuheben ist hier z.B. das EZAB und das ELK Wue Archiv die selbst bei Anfragen von 20 Kopien bisher immer superschnell innerhalb von 2 Wochen geantwortet haben.

      Schlimm sind natürlich die Wartezeiten bei den Polnischen Archiven, wo ich z.B. aus Stettin jetzt nach 9 Monaten eine Antwort bekommen habe.

      MfG

      Kommentar

      • Lynne
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2009
        • 317

        #4
        Das ist ja motivierend... Hab gestern eine Anfrage nach Stettin geschickt... Mal sehen, ob's bei mir auch so lange dauert...
        Ich glaub übernächste Woche werd ich mal anfangen vorsichtig anzufragen, wo ich noch keine Antwort hab. Mal sehen, was passiert.
        Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Ohoh, ich denke da nur an die WAST.

          Da kann mit mit Wartezeiten mit mind. 1 1/2 Jahren rechnen.

          Aber ansonsten habe ich immer Wartezeiten von 2-4 Wochen, egal ab Standesämter oder Archive.

          Klar gibt es auch Ausnahmen, da kriegt man noch nicht mal eine Antwort, ob man überhaupt im richtigen Archiv/ Amt ist. Ist dann schon frustrierend, weil man wartet und schon längst woanders suchen könnte, wenn man erfahren würde, das man falsch ist.
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lynne Beitrag anzeigen
            Hab gestern eine Anfrage nach Stettin geschickt... Mal sehen, ob's bei mir auch so lange dauert...
            Hallo,

            Deine Anfrage war sehr pauschal. Du solltest schon schreiben, bei welchen Archiven, Standesämtern usw. Du so lange Wartezeiten hast. Im Übrigen handelt es sich ja hier nicht um Wartezeiten, sondern um Bearbeitungszeiten. Und da kommt es immer darauf an, was habe ich gewollt, wie habe ich angefragt, wo habe ich angefragt.

            In Polen sind diese Bearbeitungszeiten teilweise völlig anders als in Deutschland, Standesämter in Frankreich haben wieder andere Zeiten und in den Staaten ist es normal, mindestens 4 Wochen zu warten.

            Eine freundliche Nachfrage würde ich nie vor 4 Wochen starten, denn die Ämter und Archive haben ja nicht nur Deine Anfrage vorliegen, sondern da wollen in der heutigen Zeit ja viele Menschen Kopien oder Urkunden haben.

            Bei Ahnen- bzw.Familienforschung sollte man schon Geduld aufbringen.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
              Ohoh, ich denke da nur an die WAST.

              Da kann mit mit Wartezeiten mit mind. 1 1/2 Jahren rechnen.
              Mindestens anderthalb Jahre?

              Das stimmt doch nicht. Aktuell gibt die Deutsche Dienststelle Wartezeiten von bis zu 10 Monaten an und das passt auch einigermaßen.

              Grüße, Acanthurus

              Kommentar

              • Lynne
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2009
                • 317

                #8
                Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Deine Anfrage war sehr pauschal. Du solltest schon schreiben, bei welchen Archiven, Standesämtern usw. Du so lange Wartezeiten hast. Im Übrigen handelt es sich ja hier nicht um Wartezeiten, sondern um Bearbeitungszeiten. Und da kommt es immer darauf an, was habe ich gewollt, wie habe ich angefragt, wo habe ich angefragt.

                In Polen sind diese Bearbeitungszeiten teilweise völlig anders als in Deutschland, Standesämter in Frankreich haben wieder andere Zeiten und in den Staaten ist es normal, mindestens 4 Wochen zu warten.

                Eine freundliche Nachfrage würde ich nie vor 4 Wochen starten, denn die Ämter und Archive haben ja nicht nur Deine Anfrage vorliegen, sondern da wollen in der heutigen Zeit ja viele Menschen Kopien oder Urkunden haben.

                Bei Ahnen- bzw.Familienforschung sollte man schon Geduld aufbringen.

                Gruß Joanna

                Die Frage sollte auch nur ganz allgemein sein. Ich möchte mich ja nicht über einzelne Archive oder Standesämter o.ä. auslassen, sondern nur wissen wie die Erfahrungen von anderen Mitglieder mit den durchschnittlichen Bearbeitungszeiten (man entschuldige meine Ungenauigkeit) sind. Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht die Einzige bin, die Anfragen an die einzelnen Institutionen stellt, nur manchmal passiert es eben leider auch, dass man, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt keine Antwort erhält. Daher wollte ich auch gerne wissen, ab wann andere Mitglieder eine Nachfrage starten würden und bis jetzt habe ich, wie ich finde, recht zufriedenstellende Antworten erhalten.

                Einen schönen Abend noch!
                MfG!

                P.S.: Wenn man betrachtet, dass man während der Bearbeitungszeit auf eine Antwort wartet - ist es dann nicht doch auch Wartezeit?!
                Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lynne Beitrag anzeigen
                  P.S.: Wenn man betrachtet, dass man während der Bearbeitungszeit auf eine Antwort wartet - ist es dann nicht doch auch Wartezeit?!
                  Hallo,

                  für uns ist das immer WARTEZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schließlich sind wir ungeduldig und denken häufig nicht darüber nach, dass alles immer erst bearbeitet werden muss!

                  Schönen Abend wünscht Joanna

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                    Mindestens anderthalb Jahre?

                    Das stimmt doch nicht. Aktuell gibt die Deutsche Dienststelle Wartezeiten von bis zu 10 Monaten an und das passt auch einigermaßen.

                    Grüße, Acanthurus
                    Doch, habe das Schreiben bekommen mit eben dieser Zeitangabe. Bin gespannt wie lange es wirklich dauert.

                    Gruß
                    Steffi
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                      Doch, habe das Schreiben bekommen mit eben dieser Zeitangabe. Bin gespannt wie lange es wirklich dauert.
                      Hallo Steffi, das ist wirklich verwunderlich. Meine Anfragen aus dem Januar wurden im Juli bzw. September beantwortet. Für die Anfragen von Juni und August gab es jeweils ein Schreiben mit Verweis auf 10 Monate Wartezeit.

                      Grüße, A.

                      Kommentar

                      • Lynne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 317

                        #12
                        Gebt ihr eigentlich eure Adresse immer gleich mit an oder fragt ihr erstmal nach, ob die entsprechenden Unterlagen überhaupt vorhanden sind?
                        MfG!
                        Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          #13
                          Ich geb die Adresse immer gleich mit an und bitte darum, mir die Unterlagen zu zu senden, sofern sich etwas findet.
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • Sandra951992
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.10.2011
                            • 126

                            #14
                            Also wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Kriesarchiv Nienburg, nach drei Tagen habe ich per Mail die Bestätigung bekommen dass meine Urkunden zur Stadt Nienburg weitergeleitet wurde (die Post des Kriesarchivs macht immer einen Umweg über die Stadtverwaltung), weitere drei Tage später lag die Post im Kasten. Samtgemeindearchiv Siedenburg hat anderthalb Wochen gedauert, nur bei Bruchhausen Vilsen musste ich mit drei Wochen etwas länger warten.
                            Zuletzt geändert von Sandra951992; 22.10.2013, 14:43. Grund: Rechtschreibfehler im Stadtnamen

                            Kommentar

                            • magiciv
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2013
                              • 222

                              #15
                              Also mal ganz allgemein

                              Archiv Dusiburg - TOP: Email Antwort innerhalb 2-3 Tagen, Kopien der Urkunden dauern dann ca 1,5 - 2 Wochen.

                              Archiv Koblenz - TOP: dort hatte ich sehr netten Kontakt mit einer Sachbearbeiterin die verzweifelt eine Heiratsurkunde gesucht hat. Ich hatte genaue Angaben gemacht; Datum, Register Nr und Stadt. Sie hatte nur falsch gesucht. Die Urkunden habe ich als PDF per Email bekommen, ohne Kosten.

                              Achiv Elbing: Wartezeit recht lange aber man bekommt was man braucht. Email beantwortung ca 3-4 Wochen und nach der Überweisung für die Kopien auch noch mal ca 4 Wochen bis die mit der Post da sind.

                              Von der Wast habe ich auch ein Schreiben bekommen das die Bearbeitung bis zu 10 Monate dauern kann.
                              lg
                              Melanie

                              FN Jodeit (Königsberg?)
                              Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                              Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                              Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                              Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X