Trennung möglich? Oder doch gestorben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #16
    @animei, Gudrun
    nochmal:
    klar gibt es die Familien mit 12 und mehr Kinder aus einer einzigen Ehe, sonst wäre in meiner Statistik ja der Balken auch nicht auf ca 40, sondern auf Null, aber es sind halt NICHT die Normalfälle, sondern eben doch eher Ausnahmen.
    Es ist etwas was mich in diesem Forum gewaltig stört, dass von eigenen Fällen der eigenen Forschung ausgegangen wird, da hat man ein, drei, zwhn oder 50 solche Beispiele und dann wird es zum Normallfall oder als üblich, also zum Durchschnitt erkärt. Das ist aber nicht aussagekräftig. Keiner macht sich die Mühe - wie ich - 16000 Familien zu untersuchen oder eine komplette Region. Aber ich hab auch schon gemerkt es ist einfach mühseelig hier im Forum etwas hierzu zu sagen, drum laß ich es einfach.[/QUOTE]

    Hallo,

    das ist hier nun mal ein Familienforschungs-Forum, daher gehen wir auch von Ergebnissen der eigenen Forschung aus.
    Wenn Du das anders siehst, dann bist Du, für diese Sache wenigstens, im falschen Forum.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      das ist hier nun mal ein Familienforschungs-Forum, daher gehen wir auch von Ergebnissen der eigenen Forschung aus.
      Wenn Du das anders siehst, dann bist Du, für diese Sache wenigstens, im falschen Forum.

      Viele Grüße
      Gudrun
      Häufig wird man hier falsch verstanden. Natürlich ist das ein Familienforschungs-Forum und jeder darf und soll hier auch seine eigenen Forschungsergebnisse bekanntgeben. Nur kann ich nicht meine Forschungsergebnisse meiner Familie als allgemeingültige Aussage hinstellen, dass dies der Normalfall ist, der Durchschnitt, die Regel.... was hier leider sehr oft gemacht wird, weil nicht mit anderen Forschungsergebnissen außer den eigenen verglichen wird.

      Wenn Du das anders siehst, dann bist Du, für diese Sache wenigstens, im falschen Forum.
      Ich sehe das anders

      ich danke dir für deinen Hinweis und werde ihn berücksichtigen

      Kommentar

      • aleman83
        Benutzer
        • 06.01.2011
        • 66

        #18
        Hallo zusammen,

        Ich finde es toll wenn jemand seine Ergebnisse, vor allem wenn es von einer solch grossen Datenmenge stammt, hier mit uns teilt. Vielen Dank an AnMark! Das bei der Auswertung der statistiken viele Dinge beruecksichtigt werden muessen ist auch richtig. Ich bin auf jeden Fall fuer alle Beitraege sehr dankbar. Auf den ersten Blick haette ich wohl die Satistik auch falsch gedeutet, und angenommen dass die Kinderreichen Familien trotz der fehlenden Verhuetungsmittel, frueher fast so selten waren wie heute. Ueberdurchschnittlich waren die 21 Kinder auf jeden Fall. Trotzdem finde ich es sehr interessant wie viele Familien relativ Kinderarm waren. Es haengt wohl auch bestimmt damit zusammen welchen Beruf der Vater ausuebte. Ich denke dass in Handwerksfamilien es zum Beispiel eher weniger Kinder gab, als in der Landwirtschaft. Zu dieser Zeit waren die Kinder doch auch ein grosser Wirtschaftsfaktor fuer die Familie. Waerend ein Handwerksbetrieb mit sehr wenigen Personen auskam, brauchte man doch fuer die Landwirtschaft schon ganz andere Mengen an Arbeitskraeften. Somit sehen auch die schnellen Heiraten doch sehr logisch aus, wenn der Vater den ganzen Tag auf dem Hof beschaeftigt ist, und die Kinder sich selbst ueberlassen sind.

        Aleman83
        http://ahnenforschung.and-you.de/

        Kommentar

        • aleman83
          Benutzer
          • 06.01.2011
          • 66

          #19
          Hier nun der Link zu dem artikel den ich ueber diese Familie geschrieben habe.

          Die Schäfer Müntz vom Hornungshof zu Schloss Bartenstein

          Viel Spass beim lesen. Ich würde mich sehr über einen Kommentar auf der Seite freuen!

          Aleman83
          http://ahnenforschung.and-you.de/

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #20
            hallo aleman,
            ich habe mir die Seite durchgelesen (und noch ein bisschen mehr) und muss sagen, Sie gefällt mir sehr gut, du hast dir viel Mühe gegeben, das Leben deiner Ahnen anschaulich darzustellen. Glückwunsch!
            Allerdings musste ich erst mal nach Bartenstein googeln, es war nicht zu erkennen, welches gemeint ist... ich dachte zunächst an Bartenstein in Ostpreußen. Vielleicht wäre darum auch eine kleine Karte zur Gegen deiner Ahnen angebracht bzw. gleich am Anfang die Erklärung, welches Bartenstein gemeint ist.
            Ich finde auch die Geschichte der Lipows sehr interessant!
            Wo lebst du? In Honduras?
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • aleman83
              Benutzer
              • 06.01.2011
              • 66

              #21
              Hallo Catha-Tina

              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
              hallo aleman,
              ich habe mir die Seite durchgelesen (und noch ein bisschen mehr) und muss sagen, Sie gefällt mir sehr gut, du hast dir viel Mühe gegeben, das Leben deiner Ahnen anschaulich darzustellen. Glückwunsch!
              Allerdings musste ich erst mal nach Bartenstein googeln, es war nicht zu erkennen, welches gemeint ist... ich dachte zunächst an Bartenstein in Ostpreußen. Vielleicht wäre darum auch eine kleine Karte zur Gegen deiner Ahnen angebracht bzw. gleich am Anfang die Erklärung, welches Bartenstein gemeint ist.
              Ich finde auch die Geschichte der Lipows sehr interessant!
              Wo lebst du? In Honduras?
              Ich freue mich sehr dass dir die Seite gefaellt. Vielen Dank auch fuer deine Tips. Ich hatte eigentlich vor den Namen Bartenstein mit der dazugehoerigen Wikipedia-Seite zu verlinken. Muss ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen haben. Sehr interessant finde ich dein Tip auf Honduras hahahaha nicht schlecht!!! Ja,.... ich lebe meistens in Honduras. Wie kamst du darauf?

              Gruss Aleman83
              http://ahnenforschung.and-you.de/

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #22
                Zitat von aleman83 Beitrag anzeigen
                Ich freue mich sehr dass dir die Seite gefaellt. Sehr interessant finde ich dein Tip auf Honduras hahahaha nicht schlecht!!! Ja,.... ich lebe meistens in Honduras. Wie kamst du darauf?
                Gruss Aleman83
                Na, das war doch nicht schwer drauf zu kommen, wenn man deine HP aufmerksam liest : halbes Jahr Berlin, halbes Jahr Honduras, oder so? Aber ich glaube, das war jemand anders... von den Blogs...
                Dein Nick passt aber auch dazu...
                Zuletzt geändert von Catha-Tina; 26.02.2011, 23:28.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • aleman83
                  Benutzer
                  • 06.01.2011
                  • 66

                  #23
                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Na, das war doch nicht schwer drauf zu kommen, wenn man deine HP aufmerksam liest : halbes Jahr Berlin, halbes Jahr Honduras, oder so? Aber ich glaube, das war jemand anders... von den Blogs...
                  Dein Nick passt aber auch dazu...
                  Hahahaha na klar!!! Jetzt seh ichs auch.... ....
                  http://ahnenforschung.and-you.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X