Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2005, 19:53
zemudo zemudo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 45
Standard FN Zemella

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Ursprung/der Herkunft des Namens Zemella.

Bisher habe ich folgendes ermittelt:

1.
Die ersten Namensträger waren evtl. Weißmüller (poln. mlec, zemlec = mahlen).
Das Wort kommt ähnlich im ganzen indoeuropäischen Sprachraum vor:
lat. simila, it. semola = Weißmehl (auch die deutsche Semmel stammt daher),
entspr. similare (it. semolare) = weiß-/feinmahlen,
griechisch: seµ?da??? = feinstes Weißenmehl.

2.
Eine weitere Mitteilung besagt, dass der Name aus dem italienischen Raum stammen soll (in Italien leben mehr Zemellas als in Deutschland). Viele Italiener, insbesondere aus Norditalien, sind vor mehreren Jahrhunderten in den Großraum Oberschlesien/Tschecholowakei ausgewandert, um dort zu arbeiten. Nach 1350 wurde in Schlesien außer deutsch fast nur (alt)tschechisch gesprochen, was auch die "ofizielle" Sprache in Oberschlesien war. Fast alle Namen mit -lla oder -lle am Ende, diese Endung kommt in Polen und Tschechien häufig vor, sollen aus dem "Spanischen" bzw. "Italienischen" stammen.

ZEMELLI, Varianten sind ZEMELLO und ZEMELLA, weitverbreitet vom Veneto bis zur Emiglia-Romagna(Norditalien). Es ist die in diesen Regionen korrespondierende Form von GEMELLI = Zwillinge, da in diesen Regionen das "G" sich in ein "Z" verwandelt.

GEMELLI: Nachnamensform von Gemello "Zwilling", bezugnehmend auf Zwillingsgeschwister oder -Kinder.
Schlussfolgerung: Der Familiengründer war ein Zwillingskind.

3.
Zemjla leitet sich vom russischen zem ab und bedeutet Erde, Zemjla kann auch eine Variante das jüdischen Zeml sein, ein Name für einen Bäcker, der weiße "Rollen" (Brötchen) aus feinem Mehl herstellt. Weitere Varianten Zemila, Zemela, Zemla evtl. auch Semela, Zymela, Zemala, Zemalla, Symalla.

4.
Samuel (biblischer name) - Samel - Zemel - Zemela - Zemella


Mein Vater stammt aus Oberschlesien. Ich kann seine Linie bis 1817 in Oberschlesien zurück verfolgen. Derzeit wohnen in Polen nur noch wenige Zemellas, mehr in Deutschland, wesentlich mehr in Italien.

In den deutschen Amtsstuben wurden die Namen auch häufiger "anders" geschrieben. So ist mir bekannt, dass statt Zemella auch Zymella ins Register eingetragen worden ist.

Es gibt viele Varianten(?) von Zemella: Zemela, Zymela, Zemelka, Zymelka, Semela.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was nun die richtige Herkunft/Bedeutung ist.

Udo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2007, 10:08
zemudo zemudo ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 45
Standard RE: Bedeutung und Herkunft des Namens Zemella

Hallo,
leider hat sich bisher keiner auf meinen Eintrag gemeldet. Vielleicht jetzt, da ich neue Informationen habe:

Ich werte z. Zt. ein Taufbuch der Kirchengemeinde Pawonkau/Oberschlesien aus. Die Schreibweise des Namens Zemella war dort um 1736 noch

Zymelka

(über dem "y" waren zudem zwei Punkte, das "l" schräg durchgestrichen).
Danach wurde aus dem "y" ein "e", also Zemelka, Das "l" mit dem schrägen Strich blieb noch bestehen. Um 1800 wurde das "k" weggelassen und das "l" ohne schrägem Strich geschrieben, also Zemela.
Erstmalig 1840 wurde der Name Zemella geschrieben.

Ich vermute nun, dass Zymelka eine polnische Schreibweise war und ab Zemela "eingedeutscht" wurde.

Welche Bedeutung kann Zymelka gehabt haben?

Udo

Anmerkung:
Ich habe versucht, den Buchstaben "l" mit schrägem Strich darzustellen, aber er wird in ein "ß" umgewandelt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2007, 16:50
sniperblade sniperblade ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
Standard

Hi,

Ich trage auch den Namen "Zymelka"

Leider bin ich in Meinem Stammbaum noch nicht soweit zurückgekommen wie du.
Mein Opa kommt aus Kreuzlinden in Oberschlesien.

Ich denke bis Anfang Feb 2008 kann ich mehrere Angaben machen. Habe jetzt eine Liste mit Daten von weitläufugen Verwanden aus Polen bekommen. Diese muss ich allerdings noch Auswerten.

Wir können aber gerne in Verbindung bleiben, (eMail)

Bis denne.

Gruß Sniperblade
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2007, 13:04
Benutzerbild von clarissa1874
clarissa1874 clarissa1874 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Köln (Cologne)
Beiträge: 2.212
Standard RE: Bedeutung und Herkunft des Namens Zemella

Schon mal auf www.onomastik.com eine Anfrage gestartet? Dort beschäftigt sich man mit der Namenkunde. Ob man sich auch mit polnischen Familiennamen befasst, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg!
__________________
FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2008, 20:17
sniperblade sniperblade ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
Standard

Ja,
Habe hier mal nachgeschaut und alles durchsucht.
Komme aber da auch nicht zu einen gewünschten ergebnis.

Ich denke ich muss mich hier mir den noch lebenden Personen zufrieden geben. weitere Infos habe ich leider nicht.

Bin bis zu meinem Opa seinen Opa gekommen. Weiter leider nicht.

zur Namensbedeutung, kann ich nur bestätigen was auch Udo Zemella schon geschrieben hat.

Auch mein Opa hat auch schon früher erzählt, das Zymelka von Weißmüller (oder Semmelein kleines Brot, mahlen, Müller) kommen soll.

Schade, das es hier schon endet.

dennoch allen vielen Dank.

mfg Sniperblade
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2008, 14:13
shakespear shakespear ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 88
Standard

Die Bedeutung von ZYMELKA ist doch bei Onomastik.com eindeutig geklärt:
http://www.onomastik.com/forum/about...hlight=zemella

Zymelka ist eine Variante von Zemla und bedeutet "Semmel". Das wird auch vom poln. Namenforscher Kazimierz Rymut bestätigt.

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2008, 18:37
sniperblade sniperblade ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 3
Standard

Das ist ja sozusagen auch das was mein Opa schon immer sagte.

Danke dir nochmal.

mfg Sniperblade


PS: Nur mit den Kirchenbüchern hab ich noch Probleme. Online habe ich da nichts gefunden.
Weiß einer wo ich da eventl nachfragen kann?
Polnische Ortschaft: Kreuzlinden / Urbanowitz / Urbanovice
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2016, 20:28
ritteranna ritteranna ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 115
Standard

[QUOTE=zemudo;916]Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Ursprung/der Herkunft des Namens Zemella.

Bisher habe ich folgendes ermittelt:

1.
Die ersten Namensträger waren evtl. Weißmüller (poln. mlec, zemlec = mahlen).
Das Wort kommt ähnlich im ganzen indoeuropäischen Sprachraum vor:
lat. simila, it. semola = Weißmehl (auch die deutsche Semmel stammt daher),
entspr. similare (it. semolare) = weiß-/feinmahlen,
griechisch: seµ?da??? = feinstes Weißenmehl.

2.
Eine weitere Mitteilung besagt, dass der Name aus dem italienischen Raum stammen soll (in Italien leben mehr Zemellas als in Deutschland). Viele Italiener, insbesondere aus Norditalien, sind vor mehreren Jahrhunderten in den Großraum Oberschlesien/Tschecholowakei ausgewandert, um dort zu arbeiten. Nach 1350 wurde in Schlesien außer deutsch fast nur (alt)tschechisch gesprochen, was auch die "ofizielle" Sprache in Oberschlesien war. Fast alle Namen mit -lla oder -lle am Ende, diese Endung kommt in Polen und Tschechien häufig vor, sollen aus dem "Spanischen" bzw. "Italienischen" stammen.

ZEMELLI, Varianten sind ZEMELLO und ZEMELLA, weitverbreitet vom Veneto bis zur Emiglia-Romagna(Norditalien). Es ist die in diesen Regionen korrespondierende Form von GEMELLI = Zwillinge, da in diesen Regionen das "G" sich in ein "Z" verwandelt.

GEMELLI: Nachnamensform von Gemello "Zwilling", bezugnehmend auf Zwillingsgeschwister oder -Kinder.
Schlussfolgerung: Der Familiengründer war ein Zwillingskind.

3.
Zemjla leitet sich vom russischen zem ab und bedeutet Erde, Zemjla kann auch eine Variante das jüdischen Zeml sein, ein Name für einen Bäcker, der weiße "Rollen" (Brötchen) aus feinem Mehl herstellt. Weitere Varianten Zemila, Zemela, Zemla evtl. auch Semela, Zymela, Zemala, Zemalla, Symalla.

4.
Samuel (biblischer name) - Samel - Zemel - Zemela - Zemella


Mein Vater stammt aus Oberschlesien. Ich kann seine Linie bis 1817 in Oberschlesien zurück verfolgen. Derzeit wohnen in Polen nur noch wenige Zemellas, mehr in Deutschland, wesentlich mehr in Italien.

In den deutschen Amtsstuben wurden die Namen auch häufiger "anders" geschrieben. So ist mir bekannt, dass statt Zemella auch Zymella ins Register eingetragen worden ist.

Es gibt viele Varianten(?) von Zemella: Zemela, Zymela, Zemelka, Zymelka, Semela.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was nun die richtige Herkunft/Bedeutung ist.

Udo[/QUOTE

Geändert von ritteranna (10.11.2016 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2016, 20:36
ritteranna ritteranna ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 115
Standard Zemelka Opiela

Bei mir ist auch Opiela aus Flügeldorf in meinem Stammbaum. Im Moment suche ich die Eltern von Stefan Opiela, dessen zwei Töchter sind in Flügeldorf/ Skritlowitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FN Osterloh lilalegola Namenkunde 4 21.09.2010 21:49
Bedeutung / Herkunft des Namens Pressin jsproede Namenkunde 7 28.04.2008 20:52
FN Beierlein nick Namenkunde 1 28.08.2006 11:21

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.