Herkunft des Nachnamens "Jugelt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Herkunft des Nachnamens "Jugelt"

    Hallo liebe Forscher,

    mein Großvater trägt den Familiennamen "Jugelt", der an sich recht selten ist.
    Meine Vermutung ist, dass der Ort "Jugel" bei Johanngeorgenstadt/Erzgebirge Namensgeber war, da die Vorfahren meines Großvaters in der Nähe von "Jugel" lebten.

    Hat jemand noch eine Erklärung für den Nachnamen?

    Herzliche Grüße

    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Jugelt

    Hallo fxck,

    keine andere Erklärung. Der Bahlow (Deutsches Namenlexikon) verweist auf Seite 261 bei Jugler auf Jugel ins Erzgebirge.

    Freundliche Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #3
      Super, dankeschön!

      LG Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
        Hallo fxck,

        keine andere Erklärung. Der Bahlow (Deutsches Namenlexikon) verweist auf Seite 261 bei Jugler auf Jugel ins Erzgebirge.

        Freundliche Grüße GunterN
        Hallo Anton,

        das bestätigt sich auch sehr gut in der Namensverteilung nach verwandt.de:
        - http://www.verwandt.de/karten/absolut/jugelt.html
        - http://www.verwandt.de/karten/absolut/jugel.html
        und nach gen-evolu.de für Telefonanschlüsse im Jahre 1942:
        - http://forum.ahnenforschung.net/show...419#post219419
        Zuletzt geändert von Laurin; 28.08.2009, 16:40.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Danke, Gerhard...

          Liebe Grüße
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          Lädt...
          X