Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2009, 12:29
Breeda Breeda ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 8
Standard Nachname "Loipeldinger"

Hallo!

Die Familie meiner Großmutter trägt den Nachnamen "Loipeldinger". Leider bin ich im Moment in einer Sackgasse, da ich bei diesem Namen nicht weiterkomme.
Soweit ich weiß gibt es diesen Nachnamen nur im Raum Straubing (PLZ 94315). Etwa 20km weiter gibt es einen Weiler der "Lipolding" heißt. Könnte der Name daher stammen?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2009, 12:54
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Breeda Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Familie meiner Großmutter trägt den Nachnamen "Loipeldinger". Leider bin ich im Moment in einer Sackgasse, da ich bei diesem Namen nicht weiterkomme.
Soweit ich weiß gibt es diesen Nachnamen nur im Raum Straubing (PLZ 94315). Etwa 20km weiter gibt es einen Weiler der "Lipolding" heißt. Könnte der Name daher stammen?

Vielen Dank!
Hallo Breeda, herzlich bei uns

den Namen gibt es auch im Raum Landshut und Regenburg, (sogar in Mönchengladbach ) Du könntest Dich mit den im www.telefonbuch.de genannten Personen einmal in Verbindung setzen, vielleicht hast Du ja Erfolg

Schöne Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2009, 15:01
Breeda Breeda ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 8
Standard

Hallo Marlies!

Die Personen die im Telefonbuch aufgeführt werden sind allesamt Verwandte von mir, von denen jedoch leider niemand Bescheid weiß.
Trotzdem vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2009, 17:05
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Breeda,

auch von mir ein Herzlich willkommen im Forum!

Der Name Loipeldinger beinhaltet zwei Teile:

Loipel und -(d)inger.
Dazu habe ich im "Neumann" ein bißchen recherchiert und die "Puzzles" beigefügt.

Loipel kann zurückgeführt werden auf Leopold und dieser Name hat als Stamm "lieb".
-inger bezeichnet mit der Grundform -ing eine Abstammung von einem Vater oder Ahnherren, hier von einem Leopold (bayr. Loibel),
als -inger aber auch einen Herkunftsnamen aus dem Herrschaftsbereich eines Leopold.
Ich gehe weniger davon aus, daß ein Ortsname die Grundlage für Deinen Familiennamen ist.

Mal sehen, was Hina noch dazu meint.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.39 - 007.png (3,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.40 - 008.png (6,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.41 - 009.png (23,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.32 - 003.png (23,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.36 - 004.png (48,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.37 - 005.png (40,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: png Magical Snap - 2009.08.03 16.38 - 006.png (80,4 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (03.08.2009 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2009, 22:51
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Breeda, hallo Gerhard,

der Name ist ein Herkunftsname. Er besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist Loipeld, der erste Suffix ist -ing und der zweite Suffix ist -er.

Loipeld und Lipold sind Formen des Personennamens Leopold. Der Suffix -ing bezieht sich bei Ortsnamen, anders als bei Personennamen nicht auf ein Patronym, sondern bezeichnet den Herrschaftsbereich/Besitz der zuvor genannten Person. Der Herkunftssuffix -er erklärt, dass der Namensträger aus dem Ort stammte. Der Personenname ist also Leopold, der Ortsname Leopolding, der Familienname Leopoldinger und daraus verschliffene Formen, sowohl bei Orts-, als auch bei Familiennamen.

Da die Leute früher nicht sonderlich mobil waren, sollte man immer erstmal in die näheren Umgebung schauen und es ist hier sehr stark anzunehmen, dass die Familie ihren Namen vom genannten Weiler herleiteten.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2009, 16:19
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

@Hina:
Da lag ich ja mit meiner Herleitung garnicht so weit daneben
Der alte Heintze hat schon gute Vorarbeit geleistet!

Die Herleitung von einem ON hatte ich ja nicht ganz ausgeschlossen, es kam mir nur etwas weniger wahrscheinlich vor.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2009, 21:25
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Gerhard,
Du warst da durchaus auf der richtigen Spur nur der Schlußfolgerung hast Du nicht über den Weg getraut .
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2012, 20:21
Breeda Breeda ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 8
Standard Nochmal ich...

Hallo zusammen!

Nun ist einige Zeit vergangen und ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass die Gemeinde Rain von 1569 bis 1783 im Besitz der Leublfinger (auch Leubelfinger, Leiblfinger) war. Könnte der Name auch daher kommen? Die Familie meiner Großmutter wohnt nur 2 km weiter und der Name Loipeldinger kommt auch nur dort vor. Oder ist eine solche Namensverschiebung nicht möglich?


Vielen Dank nochmal!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2012, 21:12
Mechthild
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.... vielleicht hilfts: http://de.wikipedia.org/wiki/Leiblfing

Viele Grüße
Mechthild
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.