Familienname: Mitschidin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    Familienname: Mitschidin

    Familienname: Mitschidin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1919
    Ort/Region der Nennung: Stendal



    Liebe Forumsmitglieder.

    Für meine Freundin suche ich nach dem Familiennamen Mitschidin.
    Hintergrund: Der Schwiegervater Mitschidin stammte aus dem ehemaligen Russland, aus der Gegend von Asterkan?, und wurde als Arbeiter nach dem ersten WK nach Deutschland verschleppt. Hier heiratete er eine deutsche Frau und hatte mit ihr vier Kinder. Wahrscheinlich wurde der Name Mitschidin irgendwie "eingedeutscht".

    Danke
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    leider kann ich den FN Mitschidin / Мичидин weder in russ. Verbreitungskarten noch in einer russ. Quelle zur Namensetymologie finden.
    Auch in russ.-dt. WB ist ein ähnliches Wort mit Prefix Mitsch(i)- nicht zu finden.
    Das Suffix -in deutet auf russische, weißrussische oder ukrainische Namensherkunft hin - eine Eindeutschung nehme ich daher weniger an.
    Evtl. geht der FN auf Michael / Михаил oder auf Mikolaj (Nikolaus) / Миколай zurück.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.10.2014, 15:10. Grund: Ergänzt: Mikolaj (Nikolaus) / Миколай
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Isis2
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2010
      • 274

      #3
      Hallo Laurin.

      Wenn überhaupt jemand helfen kann bei der Namensforschung dann Sie.
      Ich danke Ihnen für die Mühe. In der Namensverbreitugskarte für Deutschland habe ich auch nur als einzigen den verstorbenen Mann meiner Freundin gefunden. Da die Ehe kinderlos blieb ist der Name dann wohl ausgestorben.
      Lieben Gruss
      Isis2

      Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


      Ich suche:
      In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

      Kommentar

      Lädt...
      X