Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2017, 00:06
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Slawischer FN = slawische Herkunft?

Hallo,

In meinen letzten Fragen in Bezug auf FN´s sind wir immer häufiger auch auf slawisch klingende Nachnamen gestoßen wie Zawada oder Balfanz.
Nun stellt sich mir nun schon seit längerem die Frage: Slawischer FN gleich slawische Herkunft?

Ich sehe das persönlich gespalten. Auf der einen Seite, es ist klar daß Slawen auch slawische FN´s haben, aber auch auf der anderen Seite gibt es viele andere Seiten die mich zweifeln lassen.

Z.B. mein Vater heißt SOPOLINSKI (Wurde bereits erklärt, Namens-Herkunft polnisch), doch mein Vater hat darauf bezogen KEINE slawischen Wurzeln? Warum? Der FN kommt durch Adoption von wiederum seinem Vater.

Ich könnte noch meine halbe andere Ahnenforschung darauf beziehen und darüber spekulieren, aber vermuten hat nichts mit einer guten Ahnenforschung zu tun. Sondern es sind Fakten die diese ausmachen.

Gruß und eine Frage an Euch:
Welche Erfahrung habt ihr mit Slawischen/Slawisch klingenden FN´s gemacht (darunter Polonisierung, Germanisierung, Veränderung, Ortsnamen oder Eigenschaften)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend Euch

Geändert von Laurin (04.04.2017 um 17:29 Uhr) Grund: Formatierung korr. (ohne inhaltliche Änderungen)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.