Besondere Quellen zu Müllern und Mühlenbesitzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Oberschwabe
    Benutzer
    • 23.07.2016
    • 82

    Besondere Quellen zu Müllern und Mühlenbesitzern

    Guten Tag,

    unter meinen Vorfahren bin ich auch schon auf ein paar Müllerfamilien (Müller als Beruf) gestoßen und würde gerne mehr über sie und die Mühlen erfahren.
    Schon öfters ist mir beim Lesen von Ortschroniken und Heimatbüchern aufgefallen, dass die Mühlen und Müller früher offenbar eine große Bedeutung hatten. So sind beispielsweise häufig Streitigkeiten der Herrschaften um eine bestimmte Mühle oder andere bürokratische Dinge betreffend einer Mühle überliefert. Auch findet man immer wieder fast vollständige Auflistungen der Mühlenbesitzer in solchen Büchern. Daher habe ich den Eindruck, dass es zu den Mühlen offenbar mehr Dokumente gibt als sonst.

    Gibt es eventuell für Müller spezielle Aufzeichnungen, die bei der Familienforschung hilfreich sein könnten? Oder gibt es besondere Ereignisse oder Regelungen, die Rückschlüsse auf die Müllerfamilien zulassen?

    Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Geheimtipps auf Lager.

    Viele Grüße
    Oberschwabe
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Oberschwabe,

    es gibt spezielle Mühlenverzeichnisse.

    z.B. hier bei genteam.at (Anmeldung kostenlos)

    Oder http://www.deutsche-muehlen.de/
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo,

      ich sammle für Niederbayern. Ich musste wegen anderer Projekte die eigentlich schon geplante Onlinestellung verschieben - folgt nun aber hoffentlich bald.

      Das Mahlen von Getreide ist eine der wichtigsten Tätigkeiten überhaupt, so ist der Müller einer der ältesten Berufe. Eine Besiedlung der Gegend und die Gründung von Ortschaften setzten immer auch das Vorhandensein von Mühlen voraus. Somit weisen Mühlen eine lange Tradition auf, sehr oft hat sich der Name einer Mühle bis heute erhalten, wobei schon Mitte des letzten


      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11321

        #4
        Moin Oberschwabe,

        wenn solche Verzeichnisse in Ortschroniken auftauchen, sollte auf jeden Fall erstmal ein Blick ins Quellenverzeichnis geworfen werden. Wenn es kein Quellenverzeichnis gibt (was für mich hinsichtlich des Inhalts einer Ortschronik zumindest fragwürdig ist, weil man die Aussagen der Chronik dann nicht überprüfen kann), versuche, den Autor / die Autoren zu kontaktieren. Dann erfährst Du vielleicht mehr.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5162

          #5
          Oberschwabe,
          für vereinzelte Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg gibt es die Buchreihe Mühlenatlas Baden-Württemberg.
          Leider werden darin keine Müllerfamilien behandelt.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Oberschwabe
            Benutzer
            • 23.07.2016
            • 82

            #6
            Vielen Dank schonmal für eure Infos. Damit habt ihr mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Ich werde mich mal erkundigen, ob es für meine Gegend solche Mühlenverzeichnisse gibt.

            Wie sieht es mit historischen Quellen aus? Gibt es da noch was außer den Kirchenbüchern?

            Kommentar

            Lädt...
            X