Mobendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bo-Mo
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2008
    • 3

    Mobendorf

    Suche alle Angaben zu Ahnen, die aus Mobendorf stammten. Da es hier nur etwa 100 Häuser gibt, bemühe ich mich seit 2 Jahren, eine vollständige Liste der von hier stammenden Familien (Zu- und Weggezogen) zu erstellen. (z.Z. etwa 7000 Namen, etwa 75 % mit Vor- und Nachfahren, manche nur als namentliche Nennung in Chroniken, Erinnerungen oder sonstigen Dokumenten geführt)
    Wichtig ist mir dabei, dass aus den Personenkreis der letzten 100 Jahre noch ein Foto zur Verfügung steht, da so eine "Ahnengalerie" von Mob. entstehen soll. Aber auch Fotos vom Alltag und den Häusern ist (als digitale Kopie) gefragt.
    Wer kann helfen, wessen Eltern, Großeltern, UrUr ..... oder deren Geschwister und Ehepartner wohnten, starben oder wurden in Mobendorf geboren.

    Alle Personendaten werden, soweit noch lebend,entsprechend vertraulich behandelt und keiner weiteren Person zugänglich gemacht. Aber ich zig Jahren soll diese Sammlung mal darstellen, wo "Mobendorfer Ahnen" überall leben.

    Nebenbei werden Daten aus Kaltofen und Goßberg mit erfasst, Pappendorf als Nachbardorf ist aber schon zu groß und wird nur dann bearbeitet,wenn Spuren aus Mobendorfdahin führen. Berührungspunkte gibt es noch zu den Nachbardörfern Langhennersdorf, Bräunsdorf, Riechberg, Berbersorf, Marbach, Ottendorf, Reichenbach, Bockendorf und Seifersdorf.
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Einwohner Mobendorf

    Hallo
    Einige Ahnen von mir kommen aus Mobendorf-Riechberg.
    Mobendorf :Carl Reinhardt Dittrich geb :....1871
    Ehefrau :Linna Marie geborene Berger beide 1899 Wohnhaft in Mobendorf Nr. 76. Tochter Alma Clara Dittrich geb.13.01.1899 in Mobendorf Nr.76 / Hebamme Emilie Heinzig aus Pappendorf.
    Riechberg : Max Krumbiegel geb.18.8.1896 in Riechberg,verst.11.4.1984 in Langenstriegis.
    Geschw. Bruno Krumbiegel-Paul Krumbiegel und Emma Krumbiegel.
    Vielleicht konnte ich Dir Helfen.Ich bin über jede Information dieser Familien auch Dankbar.

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Hallo
      Suchen Sie noch in Mobendorf ?
      Ich habe Dittrich,s in Mobendorf und Krumbiegel in Riechberg.

      UHE

      Kommentar

      • Edeltraud
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2010
        • 354

        #4
        Bo-Mo war das letzte mal aktiv im Forum am 21.04.2008.
        Vermute mal, dass er uns nicht mehr besuchen wird.
        Schönen Gruß aus Berlin
        Edeltraud

        Kommentar

        • mobendorf-striegistal
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2011
          • 278

          #5
          Wieder da

          nach langer Ruhe - habe trotzdem immer weiter geforscht, bin ich wieder auf dieser Runde. Bin sonst in der Sachsen- und Erzliste aktiv. Eigentlich schon anstrengend genug, dort am Ball zu bleiben.

          Für direkte Absprachen bitte mobendorf-striegistal (at) web. de benutzen. Habe diesen Dittrich bei mir, Geburtsdaten bisher nur vermutet, da er nur in Bauakte und Schulgeldliste auftaucht.
          Krumbiegel auch in meinen Unterlagen, auch Berger
          Mit freundlichen Grüßen

          Mobendorf

          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

          Kommentar

          • mobendorf-striegistal
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2011
            • 278

            #6
            Dittrich

            ich seh gerade, die Nr. 76 stimmt auch überein.
            Mit freundlichen Grüßen

            Mobendorf

            und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
            https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


            oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

            Kommentar

            • Frankenberg
              Erfahrener Benutzer
              • 08.12.2009
              • 339

              #7
              Dittrich

              Hallo

              Kannst Du mir da mal paar Daten zu Senden,bei freier Kapazität ? (Privatnachricht)Würde mich sehr Freuen wenn da was Passt .



              Bis bald Frankenberg

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1300

                #8
                Mobendorf - Berührungspunkte

                Zitat von Bo-Mo Beitrag anzeigen
                Berührungspunkte gibt es noch zu den Nachbardörfern Langhennersdorf, Bräunsdorf, Riechberg, Berbersorf, Marbach, Ottendorf, Reichenbach, Bockendorf und Seifersdorf.
                habe in Bräunsdorf Ulbricht, Karl Louis & Auguste Wilhelmine geb. Richter kamen aus Frankenstein und Memmendorf.
                Heirat 1872 in Frankenstein hatten 2 Töchter Auguste Marie und meine Urgroßmutter Auguste Minna.
                Karl Louis war um 1870 Kutscher auf dem Staatsgut Bräunsdorf.

                Gruß
                JoAchim

                Kommentar

                • Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 339

                  #9
                  Ulbricht

                  Hallo A Be


                  Meine Ulbricht war Ida Laura Ulbricht(Ur Ur Großmutter)etwa 1845-1910, war mit Ernst Julius Berger Verheiratet. Tochter = meine Ur Großmutter Linna Marie Berger geb:10.04.1869 in Schlegel , verst.30.11.1937 in Ottendorf/Hainichen.

                  Frankenberg

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1300

                    #10
                    Ulbricht

                    Hallo Frankenberg

                    Ulbricht, Karl Louis geb. 1842
                    als 2. Sohn von Ulbricht Karl Gottfried in Breitenau / Oederan
                    weist Du von wo deine Ida Laura war ist ja nicht weit von Schlegel nach Breitenau.

                    Kommentar

                    • mobendorf-striegistal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 278

                      #11
                      @ ABe: zur Zeit noch keine Verbindung, wobei Bräundorf eben erst durch zu- und abwandernde Mobendorfer angebunden wird. Bräunsdorf ist sehr groß.
                      Ulbricht ist noch nicht dabei, in Goßberg ist ber auch ein Ulbricht-Nest.

                      @Frankenberg: Traugott Leberech, um 1820 geboren (vermutet), arbeitet als Gärtner und Tagelöhner (1863), wohnte in Nr. 76, dort als Wirtschaftsbesitzer 1889 genannt,
                      bezahlte für 4 Kinder Schulgeld (Amalie Auguste geb. um 1854, Emili D, geb. um 1856, Franz Ludwig, geb. um 1858, Leberecht Eduard, geb um 1859, sind alle 1868 als Schüler geführt). Mutter: Theresie Dittrich,
                      Des weiteren gibt es in Goßberg einen Ernst Hugo Dittrich, Dienstbote, verm um 1866 geboren; Georg Dittrich, wohnte in Mobendorf, geboren um 1920, da gibt es eine Verbindung nach Oederan, denn Sohn Lothar Dittrich geb. um 194x (Datenschutz), ging in Oederan in die Grundschule. eine Christiane Friedericke geb. Em(m)rich oo Dittrich, geboren in Mobendorf 1840, + 1896 in Kleinwaltersdorf, Tochter (keine Daten zum Mann) heiratet dort den Ziegeleibesitzer Lobin - Nachkommen in FG lebend.

                      Reicht das erst einmal ?
                      Zuletzt geändert von mobendorf-striegistal; 26.03.2011, 20:01.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Mobendorf

                      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                      Kommentar

                      • Frankenberg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.12.2009
                        • 339

                        #12
                        Dittrich / Mobendorf

                        Hallo
                        mobendorf-striegistal


                        Ich Habe : Traugott Leberecht Dittrich geb.20.06.1820 in Etzdorf
                        verst.04.08.1895 in Ottendorf/Hai - Wirtschaftler. Habe diese Daten vom Archiv Hainichen.

                        Vater : Johann Traugott Dittrich : aus Etzdorf
                        Mutter : Johann Christiane Merkel :

                        Traugott Leberecht Dittrich war mit Amalie Theresia Starke verheiratet.

                        Sohn von beiden war mein Ur-Großvater Carl Heinrich Dittrich
                        geb: 27.04.1871 in Mobendorf Nr. 76
                        verst: 20.11.1937 in Ottendorf am Brunnen 66 b

                        Nach Deinen Unterlagen mussten da noch vier Geschwister sein :
                        Amalie Auguste Dittrich geb.um 1854
                        Emilie D.......... Dittrich geb.um 1856
                        Franz Ludwig Dittrich geb.um 1858
                        Leberecht Eduard Dittrich geb.um 1859

                        und mein Carl Reinhard Dittrich geb.27.04.1871 / Nachzügler ???


                        Carl Heinrich Dittrich war mit Linna Marie Berger aus Schlegel verh. Geb. am 10.04.1869 Schlegel , verst. 30.11.1937 in Ottendorf am Brunnen 66 b.
                        Kinder : Frieda - Linna- Martha-Milda-Otto und Alma meine Großmutter.Eine Schwester von Alma war in der Dresdner Ecke(Gärtnerei ?)
                        Mehr habe ich nicht .Nur noch die Hebamme bei Alma 1899 war eine Emilie Heinzig aus Pappendorf.

                        Frankenberg
                        Zuletzt geändert von Frankenberg; 29.03.2011, 13:06.

                        Kommentar

                        • mobendorf-striegistal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 278

                          #13
                          Dittrich / Starke

                          zumindest der Vornamen der Ehefrau Theresie(a) stimmt überein, den Geburtsnamen hatte ich bisher nicht, jedoch war eine Familie Starke in Mobendorf und Goßberg auf mehreren Höfen durch Dienstmagd, Einwohner oder Knecht vertreten, die verwandtschaftlichen Beziehungen konnte ich bisher nicht ermitteln.

                          da ich nur für ein Jahr die Liste der Schulgelder habe, ist Dein Nachzügler nicht dabei. Aber da auch das Haus stimmt, trage ich Ihn noch hinzu mit verweis auf Deine Quelle. Ein Foto habe ich auf Festplatte gefunden, ist aber nicht sehr aussagefähig, besseres folgt in den nächsten Tagen, muß noch mal los, wollte dafür aber etwas mehr zartes Grün rauskommen lassen, damit es nicht so grau aussieht. Versuche auch noch die Quelle der Bauakte mitzuschicken.

                          Merkels waren übrigens um 1820 auch in Mobendorf asnsässig, hast du zu "Mutter : Johann Christiane Merkel"noch weiterführende infos oder Vermutungen ?
                          Zuletzt geändert von mobendorf-striegistal; 31.03.2011, 20:24. Grund: Ergänzung
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mobendorf

                          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                          Kommentar

                          • Navigator
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 383

                            #14
                            Fn merkel

                            Hallo Mobendorf-Striegistal,
                            Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                            ...
                            Merkels waren übrigens um 1820 auch in Mobendorf asnsässig, hast du zu "Mutter : Johann Christiane Merkel"noch weiterführende infos oder Vermutungen ?
                            Mein frühester Merkel lebte eher in der Döbelner Ecke. Ist ja nicht weit weg:
                            Johann Gottfried MERKEL
                            * 1771 Technitz
                            + 1836 Zschepplitz

                            Könnte es eine Verbindung geben?
                            Viele Grüße
                            Navigator

                            Kommentar

                            • mobendorf-striegistal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2011
                              • 278

                              #15
                              in Technitz habe ich nur Johanna Chr. geb. Römer oo Leonhardt 1829-1919. Bei den Merkels habe einen Karl Oswin Merkel, geboren 1.4.1875 in Keuern gest. 23.10.1903 in einem Reichenbach bei Freiberg, die Frau war Auguste Juliane Müller, geb. 4.6.1830 in unbekannt. gest. 14.8.1894 in Keuern, dazu der Sohn Georg Oswin, dessen Tochter heiratet einen Mobendorfer, der aus Sebnitz zugewandert ist. Es gibt noch lebende Ahnen. Die anderen Merkels sind in Mobendorf geboren, Eltern noch nicht erforscht.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Mobendorf

                              und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                              https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                              oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X