Beherrscht Ihr die alten Schriften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    #31
    Na, das sind ja ganz ordentliche Prozentsätze, sind doch einige, die die alten Schriften lesen können. Vielleicht kann mir ja hier doch noch jemand helfen: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=17987?

    Ich selbst kann zumindest Kirchenbucheintragungen teilweise entziffern. Was mir dabei allerdings stark hilft, sind die häufig gleich lautenden Eintragungen, so dass man viele Vergleichsmöglichkeiten hat. Wenn allerdings mal ein besonderer, anders formulierter Eintrag auftaucht, dann gehen die Probleme richtig los...

    Gruss
    Andreas

    Kommentar

    • Diana3
      Benutzer
      • 11.04.2009
      • 47

      #32
      Hallo,
      die alte Druckschrift kann ich fließend lesen. Die Sütterlinschrift habe ich mir im Selbststudium beigebracht. Und da ich mir am besten was einprägen kann, wenn ich anwende, lernte ich sie schreiben, um sie lesen zu können. Das hat gut funktioniert. Dazu hatte ich mir ein Buch gekauft: Deutsche Schreibschrift von Harald Süß. Da kann man auch immer noch mal nachschlagen. Ansonsten muß ich sagen, daß das Entziffern abhängig von den Handschriften ist. Bei manchen kann ich fast flüssig lesen und bei anderen dauert es eben etwas länger.
      Schöne Grüße von Diana

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #33
        Hallo zusammen,

        ich kann die alte Schrift meist nur erahnen was es heißen könnte.
        Gottlob gibt es die Lesehilfe hier im Forum!

        Bin aber fleißig an der Sütterlinschrift am üben und lernen...

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #34
          Hallo alle zusammen. Auch ich behersche so einigermassen die alte Schrift. Doch wenn es Probleme gibt, habe ich eine sehr gute Freundin die mir da gern weiter hilft. Viele Grüsse Karla

          Kommentar

          • asteroiddana
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 156

            #35
            Hallo

            auch ich habe mit abgestimmt
            Ich selbst kann Sütterlin recht gut lesen - teils auch schreiben
            Beim Lesen kommt es aber oft auch auf den jeweiligne Schreiberling an - wenn ich da an so manch KB Eintrag denke ....
            Fraktur lesen kann ich auch sehr gut.

            Sütterlin lesen habe ich bei meiner Uroma noch gelernt, denn sie schrieb auch noch bis knapp vor ihrem Tod so. Und meine Oma (*1912) verfällt ab und an auch wieder ins Sütterlin beim Schreiben wenn sie dann mal noch wasschreibt mit 98...

            Fraktur lesen habe ich mir im Kindesalter selbst bei gebracht, da bei meinen Großeltern damals sehr viele alte Bücher in Frakturschrift rum lagen... Da hab ich weil ich es damals interessant fand, sogar das "Neue Testament" freiwillig gelesen - nur weil es in alter Schrift gedruckt war

            Viele Grüße
            Anja

            Meine FN:
            KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
            SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
            GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
            MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
            SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
            RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
            ROLL (Sophienthal)
            LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
            HASSE,KOPPE (Wriezen);
            LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
            HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
            EYLERT (Nauen)
            NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #36
              Hallo,

              Meine Omi hat bis zu ihrem Tod so geschrieben, daher kann ich es auch lesen

              Es ist wie Anja schon sagt, wenn der Schreiberling eine saubere Handschrift hatte, kann ich es auch fast schon fließend lesen. Bei Druckschrift habe ich gar keine Probleme.
              Bei schlechter Handschrift, brauche ich schon mal Lesehilfe.

              Schreiben kann ich es nicht unbedingt.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              Lädt...
              X