Was macht ihr wenn ihr "fertig" seid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    Was macht ihr wenn ihr "fertig" seid?

    Hallo zusammen,

    da ich "fast fertig" mit meinem Stammbaum bin (also Vorfahren, und dessen Nachkommen) hätte ich gerne gewusst, was Ihr dann so macht? Ich wüsste um ehrlich zu sein nicht, was ich machen sollte.
    Also um die Situation zu schildern:
    Ein Stamm von mir geht bis ca. 1550 und ist vollkommen belegt. Ich habe alle Nachkommen von diesem 1550 geborenen eingetragen. Einige Nachkommen sind nach Amerika etc.

    Ich wäre nicht bereit einfach "fertig" mit der Ahnenforschung zu sein! Ich finde es immer noch aufregend, und fertig ist man wohl nie oder? Ich könnte noch mal gucken, ob ich was an den toten Punkten was finde, oder ob ich bei der oder der Person noch das nicht gefundene Sterbedatum finde, aber was dann?

    Ich freue mich auf eure Ideen!
    - Niclas
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Nabend Niclas,

    wenn ich fertig bin, dann sitze ich hoffentlich zufrieden in einem Strandkorb auf der Düne/Helgoland und schaue meinen Enkeln beim spielen zu.
    Aber da meine Kinder ja noch nicht mal geschlechtsreif sind, kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange das dauert

    Nur die väterliche Linie meiner Mutter bietet Stoff für einige Jahre, ihre mütterliche Seite habe ich nicht mal ansatzweise angefangen.
    Die Helgoländer Seite meines Vaters ist zum Teil schon durch, die andere Seite wiederum kriecht um 1820 vor sich hin, haufenweise tote Punkt (auch hier: Wanderberufe!), die Saarländerseite ist ebenso umfangreich wie die Mecklenburger Seite.

    Ich sehe mich noch lange nicht am Ende, obwohl wir gerade gute Fortschritte machen. Mein Cousin und ich.

    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • Kretschmer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2012
      • 1991

      #3
      Hallo Niclas,

      wie meinst Du das - fertig? Mit den Nerven???

      Ahnenforschung hat doch niiiiieeee ein Ende!!!


      Liebe Grüße
      Ingrid

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        #4
        Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
        Ahnenforschung hat doch niiiiieeee ein Ende!!!
        Hm, außer: jemand ist bei Adam und Eva angekommen...

        fps
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
          Hallo Niclas,

          wie meinst Du das - fertig? Mit den Nerven???

          Ahnenforschung hat doch niiiiieeee ein Ende!!!


          Liebe Grüße
          Ingrid

          Da kann ich nur sagen: 100 % volle Zustimmung, wenn man später in die Kiste steigt, ist man immer noch nicht fertig.....
          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Morjen,

            die Frage stellt sich für mich nicht Irgendwo finde ich immer etwas wo es etwas zu forschen gibt, manchmal nur durch Zufall... Aber gerade davon lebt eine Forschung.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28380

              #7
              Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
              Ein Stamm von mir geht bis ca. 1550 und ist vollkommen belegt. Ich habe alle Nachkommen von diesem 1550 geborenen eingetragen.
              Hallo Niclas,

              fertig????? Ein Stamm ist vielleicht fertig Wie sieht es denn mit den anderen Zweigen aus? Hast Du wirklich schon alle Vorfahren der Nachkommen dieses Ahnen? Bereits in der 9. Generation sind es 256 Zweige, das ist noch meilenweit weg von 1550 und die hast Du schon alle fertig? Respekt!
              Und wenn sie doch nicht fertig sind, dann hast Du ja noch was zu forschen, also nix mit fertig

              Also ich bin noch lange nicht fertig
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                ich bin auch noch lange nicht fertig. Es kommen immer wieder "Neue" Cousars ans Tageslicht.
                Jetzt hat mein Sohn geheiratet und es geht munter weiter, mit der Seite von Tanja. Das wird noch eine Arbeit werden, im Sudetenland kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
                Also, bei weitem nichts mit "Fertig".

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  für mich hängt fertig davon ab, welches Ziel ich mir setze. Ahnenforschung, Familienforschung, Forschung in die Stammeslinie oder doch beide Seiten. Wie viele Generationen will ich zurückgehen?
                  Da gibt es schon Zielsetzungen, wo ich sagen könnte: Ziel erreicht, ich bin fertig mit der Forschung.

                  Persönlich betreibe ich Familienforschung und habe, wie alle anderen auch, diese noch lange nicht abgeschlossen.

                  Allerdings gehe ich von meiner Kindergeneration aus und verquicke die Forschung nicht mit deren Angetrauten und deren Vorfahren. Es soll schon "unsere" Familienforschung sein und auch bleiben.

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Lizzy,

                    dann gehören die Vorfahren Deiner Schwiegerkinder nicht zu den Vorfahren Deiner Enkel?

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • spitzbub67
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2011
                      • 174

                      #11
                      Hi Niklas,

                      also ein Stamm alleine wäre mir zu wenig. Ich persönlich erforsche alle 4 Stämme meiner Eltern und nehme alles mit auf, was mir "so nebenbei" noch in die Finger kommt. Somit wird es die Feststellung "Ich bin fertig" bei mir zu meinen Lebzeiten nicht geben. Und das ist gut so, denn ich liebe dieses Hobby. Und wenn ich in Rente gehe (was in ca. 20 Jahen sein wird ), muss ich ja auch noch was zu tun haben.

                      lg Sabine

                      Kommentar

                      • Oli
                        Benutzer
                        • 10.09.2010
                        • 5

                        #12
                        Was war vor 1550?
                        Wo kamen deine Vorfahren her?

                        viel Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gudrun,

                          natürlich würden die Vorfahren meiner Schwiegerkinder zu den Vorfahren meiner Enkel gehören, wenn ich denn welche hätte.
                          Also ich forsche in die Vergangenheit, eben in meine Ahnen und deren Familien. Begonnen habe ich mit mir als Probant und somit die Familie/Vorfahren meines Mannes überhaupt nicht mit einbezogen. Erst als mein Sohn Interesse bekundete, habe ich seine Vaterlinie mit erforscht.
                          Sollten spätere Generationen an ihrer Familienforschung interessiert sein, dann würde ich mich freuen wenn sie unseren Stammbaum ergänzen. Ein solider Grundstein ist gelegt.

                          LG
                          Lizzy

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Lizzy,

                            ich habe die Seite meines Mannes auch schon erforscht, bevor unser Sohn geboren wurde. Diese Seite ist sehr schwer zu erforschen, da die Leute nichts wußten. Einmal brauchte ich doch 30 Jahre bis eine Tatsache geklärt werden konnte.
                            Wenn ich da jetzt erst anfangen würde, dann ginge da gar nichts mehr zusammen. Die Leute, die ich noch befragen konnte und die mir Auskunft geben konnten sind inzwischen ALLE verstorben.
                            Wenn man mit der Erforschung zu spät anfängt, dann gibt es bald keinen mehr, den man fragen kann, und das ist doch schade, wenn man sich das Wissen über die Familie wieder mühsam erkämpfen muß.
                            Wie mühsam das sein kann, sehe ich gerade bei meiner Cousine, die ihren Großvater nicht mehr gekannt hat und sehr schwer Auskunft erhält. Sie war mit 14 Jahren Vollwaise.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Tabatabei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.11.2011
                              • 453

                              #15
                              Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              für mich hängt fertig davon ab, welches Ziel ich mir setze. Ahnenforschung, Familienforschung, Forschung in die Stammeslinie oder doch beide Seiten. Wie viele Generationen will ich zurückgehen?
                              Da gibt es schon Zielsetzungen, wo ich sagen könnte: Ziel erreicht, ich bin fertig mit der Forschung.

                              Persönlich betreibe ich Familienforschung und habe, wie alle anderen auch, diese noch lange nicht abgeschlossen.

                              Allerdings gehe ich von meiner Kindergeneration aus und verquicke die Forschung nicht mit deren Angetrauten und deren Vorfahren. Es soll schon "unsere" Familienforschung sein und auch bleiben.

                              LG
                              Lizzy

                              wo ist der "gefällt mir" Button

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X