Symbol auf einem Grabstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Symbol auf einem Grabstein

    Hallo,

    war heute auf einem Friedhof und habe auf meiner Suche nach dem richtigen Stein eine Säule gefunden auf der ein Symbol eingemeisselt war.

    Eine Schlange mit einer Fackel. Am Kopf der Säule sind Personen zu sehen.

    Kann mir jemand erklären, was die Symbole bedeuten?

    Gruß
    Stefanie
    Angehängte Dateien
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    #2
    Hallo Stefanie,

    das erinnert mich sehr an den Äsculapstab http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84skulapstab

    Welche Aussage dass auf dem Grabstein hat, wenn er das wirklich darstellt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Das habe ich auch gedacht, aber das ist ja ein Stock beim Äsculapstab. Hier scheint das eher eine Fackel zu sein.

      Die Bedeutung des Äsculapstab ist mir bekannt.

      Es war auch sonst nichts auf der Säule.
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        die Fackel = das Lebenslicht

        die Schlange:
        Zitat: "... um jedes axiale Symbol Gewunden (Stab) ist die Schlange ein Symbol für die Erweckung der dynamischen Kraft der Natur - dort ist sie der Genius (Geistwesen) des Wachsens und der zyklischen Existenz des Kosmos. Vielleicht wurde deshalb dieses Zeichen ein Attribut des legendären Äskulap, weil dieser nach den Legenden sogar Tode auferwecken konnte"



        Viele Grüße

        Kommentar

        • dorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2011
          • 295

          #5
          Die Darstellung an sich ist ungewöhnlich, die Komponenten sind aus der sepulchralen Symbolik des 19. Jh. (und früher) durchaus geläufig: Die Schlange steht für Unendlichkeit, nicht endenden Kreislauf, Ewigkeit - dann ist sie allerdings normalerweise zum Kreis geschlossen und beißt sich in den Schwanz (wie man das ähnlich von den beiden Schlangen auf dem Cover von Michael Endes "Unendlicher Geschichte" kennt); die Fackel symbolisiert das Lebenslicht und wird daher auf Grabmalen oft aus und umgekehrt dargestellt, da das Lebenslicht ja erloschen ist. - In dieser Anordnung könnten Schlange + Fackel mit Licht das ewige Leben darstellen ... mal frei geraten.
          Lieben Gruß
          DorSch
          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

          Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Vielen Dank für die Links.

            @dorsch
            Die Erklärung wäre natürlich auch interessant. Wenn man es weiterspinnt, könnte man sagen, das damit die Familie weiterleben soll.
            (In dieser Anordnung könnten Schlange + Fackel mit Licht das ewige Leben darstellen)

            Danke für eure Hilfe.

            Gruß
            Stefanie
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              Hallo, Anna Sara,
              da bist du mir zuvorgekommen. Herzlichen Dank für die beiden Links, sie sind sehr interessant!
              Lieben Gruß
              DorSch

              PS: @ Fronja: Ich glaube, damit ist eher die Seele des Verstorbenen gemeint.
              Zuletzt ge?ndert von dorsch; 10.12.2013, 18:53. Grund: PS
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              Lädt...
              X