Daten zur Stammreihe "von Milckau"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    Daten zur Stammreihe "von Milckau"?

    Liebe Foren-Mitglieder, Hallo Hina,

    die Suche nach den Vorfahren meiner Sophia Elisabeth von Naundorf hat mir jetzt vermutlich die adelige Linie derer VON MILCKAU beschert (und einige weitere adelige Linien), da Ihre Mutter höchstwahrscheinlich (Beweis aus Primärquelle fehlt noch) Catharina Elisabeth von Milckau (auf Peres) war. Ihre Stammreihe konnte ich in "Genealogische Adels-Historie Oder Geschlechts-Beschreibung Derer Im Chur=Sächsischen und angrenzenden Landen..." aus dem Jahr 1727 finden: http://books.google.de/books?id=aN1D...0Peres&f=false

    Hieraus habe ich mir einen Stammbaum gestrickt, den man aufgrund fehlender Geburts- Sterbe- und Hochzeitsdaten aber nur als "Gerippe" bezeichnen kann - siehe Anlage!

    Daher meine Frage, welche weiteren Quellen neueren Datums (nach 1727 ) es zur uradeligen Linie VON MILCKAU (auf Peres, auf Zweitschen, auf Beersdorf/Beerßdorff, auf Neumühl) es gibt, in der man auch ein paar Geburts- Sterbe- und Hochzeitsdaten findet...

    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Andreas



    Nachtrag:

    Hat einer von Euch folgendes Buch in seinem Besitz bzw. weiß, in welcher Bibliothek man es findet?

    "Die Familie von Milckau" von Schrader, Richard. (1939) - in: Familiengeschichtliche Blätter Vol. 37 (1939), Seiten 113-136
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andi1912; 01.04.2012, 13:59. Grund: Nachtrag hinzugefügt
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    schau doch einmal im Gothaischen Genealogischen Taschenbücher des Adels nach:

    Milkau, FA , 1938, 1942


    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Ansonsten kannst Du auch mal bei Rüdiger Bier nachfragen!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Andreas

        Die saechsischen Mil(c)kau haben ein befreundeter Forscher und ich ziemlich ausfuehrlich behandelt.
        Die von dir verlinkte Genealogie in Valentin Koenigs Adelshistorie ist mit aeusserster Vorsicht zu geniessen, hier ist zu vieles freie Erfindung.
        Den Artikel von Richard Schrader habe ich, aber auch hier gibt es einige Fehler v.a. in den frueheren Generationen.
        I.M. habe ich leider nur sehr wenig Zeit, deshalb kontaktiere mich diesbezueglich in den Ostertagen nochmal via Mail, die Adresse sende ich dir in einer PN.

        Viele Gruesse
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          von Mil(c)kau

          Hallo Hannibal, Hallo Johannes,

          vielen Dank für Eure Antworten und hilfreichen Informationen.

          @ Johannes: Das klingt ja sehr vielversprechend - da werde ich mich noch ein paar Tage gedulden müssen... Du kannst sicher sein, dass Du zu Ostern eine Mail von mir bekommen wirst... ich bin schon sehr gespannt.

          Vorab: Kannst Du bestätigen, dass es "mein" Georg(e) Friedrich VON NAUNDORF, * 1664 in ?, 30.09.1753 in Kraftsdorf (Thüringen) war, der mit Catharina Elisabeth von Milckau (auf Peres) verheiratet war. Ist er der Richtige?

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Chanke81
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2012
            • 235

            #6
            passt zwar nicht zu deinen von Milckau, aber ich werfs einfach mal mit hier rein :-)

            Zufallsfund Ortsfriedhof Tharandt, Sachsen

            Ahnenforschung Hanke Homepage

            Datenbank speziell für Dresdenforscher
            Dresden Datenbank

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              von Mil(c)kau

              Hallo Chanke81,

              danke für Deinen Beitrag, der doch gut zum Thema passt - meine v. Milckau lebten zwar ca. 300 Jahre früher, aber für Johannes v.W. könnten die Daten auf dem Grabstein sicherlich äußerst interessant sein...

              Frohe Ostern allerseits, Andreas

              Kommentar

              • jo-ahnenforschungnet
                Benutzer
                • 23.10.2008
                • 8

                #8
                Familie von MIlkau

                Hallo,

                ich arbeite an der Genealogie von Milkau, wie J v. W. schon schrieb.

                Die Familie auf Peres habe ich noch nicht richtig untersucht.

                Die Stammreihe ab Dietrich Siegmund ist zu Teilen falsch.

                Was ich gesichert weiß:
                Wolf Christoph heiratet Helene Elisabeth verwittwete von Rüdigsdorf geb. Kölbel von Geysing am 23.041682 in Peres (1. Mann Georg Haubold von Rüdigsdorf).
                Zu Catharina Elisabeth kann ich folgendes sagen: Proklamation der Ehe (Aufgebot) 28.06 in Peres und 29.05.1710 in Gera gehheiratet. Sie selbst ist getauft in Peres am 16.11.1685.

                Hinweis der Vater von Wolf Christoph ist evtl. falsch.
                Sie hatte gesichert 2 Geschwister: Maria Sophia nur ein Jahr alt geworden und Rudolph Christoph geb. 15.03.1689 in Peres, was aus ihm geworden ist weiß ich nicht.

                Alles aus den Kirchenbücher von Peres.

                Hast Du auch noch Daten und Quellen zu der Familie von Naundorf - Milckau und deren Kinder? - ich würde mich dafür interessieren.

                Gruß
                Joachim

                P.S. Den Schrader habe ich natürlich, aber auch dort ist manches nicht ganz korrekt.

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Familie von Naundorf – von Milckau

                  Hallo Joachim,

                  entschuldige bitte, dass ich Deine Antwort erst heute entdeckt habe – ab sofort habe ich dieses Thema abonniert.

                  Vielen lieben Dank für die ergänzenden Daten zu Helene Elisabeth Kölbel von Geysing und Catharina Elisabeth von Milckau, die für mich sehr hilfreich sind!

                  Du schreibst: „Proklamation der Ehe (Aufgebot) 28.06. in Peres und 29.05.1710 in Gera geheiratet.“ - Hier gibt es eine kleine Unstimmigkeit bei den Daten (Aufgebot nach der Heirat passt so nicht ganz).

                  Ich hatte (irgendwo) gefunden, dass Georg Friedrich von Naundorf [auf Vollmersheyn] und Catharina Elisabeth von Milckau in Vollmershain [bei Gera] geheiratet haben sollen.
                  - War Vollmershain damals evgl. zu Gera eingepfarrt?

                  Zu Deiner Frage:
                  In den Kirchenbüchern von Kraftsdorf lassen sich ab 1718 die Geburten von 7 Kindern der Familie von Naundorf – von Milckau finden, von denen 5 früh gestorben sind:
                  - Christiana, * 18.03.1718, + 07.01.1719
                  - Georg Friedrich (jun.), * 27.05.1721
                  - Johanna Luisa, * 18.05.1724
                  - Dorothea Magdalena, * 06.09.1726, + 02.10.1727
                  - Heinrich August, * 20.09.1728, + 05.10.1728
                  - Carl Gottlob, */+ 20.09.1728
                  - Henriette Sibylla, * 07.12.1729, +05.01.1730

                  Die Geburt „meiner“ Sophia Elisabeth, „älteste Tochter“, konnte in den KB von Kraftsdorf nicht gefunden werden! Wurde sie zwischen 1711 und 1717 in Vollmershain geboren? Ebenfalls soll es noch einen weiteren Sohn, Wolff Siegmund, aus dieser Ehe geben, der nicht in Kraftsdorf geboren wurde.

                  Weiterhin belegt ist, dass Georg Friedrich von Naundorf am 30.09.1753 im Alter von 89 Jahren in Kraftsdorf gestorben ist. Leider ist nicht vermerkt, wo er geboren wurde.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • jo-ahnenforschungnet
                    Benutzer
                    • 23.10.2008
                    • 8

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    a) es war natürlich der 29.06
                    Hier der ganze Eintrag aus dem KB Peres:

                    28.06.1710
                    Den 28 Juny hat sich der Wohlgebohrene
                    Herr George Friedrich von Naundorff
                    mit der Wohlgebohrenen Fräul: Catharina
                    Elisabetha von Milkau allhier proclami
                    ren und den 29 ? in gera Copuliren
                    lassen.

                    b) Wozu Vollmershain gehört weiß ich nicht, mal im ev. Pfarramt Gera fragen.

                    c) Danke für die Kinder. Hast Du die ganzen Ein träge, da mich auch die Paten interessieren würden. Oder wenn nicht kannst Du mir die Adresse von dem Kraftsdorf geben, damit ich mir die Paten besorgen kann?

                    d) Vielleicht kannst Du noch einen Hinweis in den genealogischen Blättern von Lindener finden, liegen in der Staatsbibliothek München Handschriften unter 518b und 614b.

                    Kannst mich auch direkt erreichen unter web.de jo_schlegel.

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Taufpaten

                      Hallo Joachim,

                      Danke für Deine schnelle Antwort.

                      Ja, ich habe die vollständigen Abschriften der Tauf- und Sterbebucheinträge aus Kraftsdorf inkl. der Taufpaten vorliegen (Kopien erhält man vom Pfarramt Kraftsdorf nicht). Da die Kinder bis zu neun meist adelige Taufpaten hatten, habe ich keine Lust alles abzuschreiben. Ich schicke Dir Scans der Abschriften bei Gelegenheit per E-Mail zu. Allerdings haben wir dieses Wochenende herrliches Spätsommerwetter in Hamburg und es hat sich viel Besuch angesagt... Gib mir ein paar Tage Zeit.

                      U. a. sind bei der Christiana "Herr Johann Jacob Schultze, Pfarrer in Weißbach und Vollmershain" und "Johann Heinrich Wolff, Pfarrer in Waltersdorf" mit dabei. Daher wundert mich der Eintrag im Aufgebot, dass die Heirat in Gera gewesen sein soll. Na ja, vielleicht war die Kirche in Vollmershain zu klein oder zu weit abgelegen für eine adelige Hochzeit... Ich werde es überprüfen!

                      Schönes Wochenende, Andreas

                      Kommentar

                      • jo-ahnenforschungnet
                        Benutzer
                        • 23.10.2008
                        • 8

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        vielen Dank schon mal im Voraus! - Lass Dir Zeit ich habe Geduld.
                        Im übrigen schätze ich es auch so ein, dass für eine angemessene adelige Hochzeit Gera der bessere Ort war. Solltest Du in Gera erfolgreich sein bzgl. bin ich auch interessiert.

                        P.S. War vor 2 Wochen auch in Hamburg gewesen bei Bombenwetter, kann Dich gut verstehen!

                        Grüße
                        Joachim

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          von Naundorff - von Milkau

                          Zitat von jo-ahnenforschungnet Beitrag anzeigen
                          Hallo Andreas,

                          a) es war natürlich der 29.06
                          Hier der ganze Eintrag aus dem KB Peres:

                          28.06.1710
                          Den 28 Juny hat sich der Wohlgebohrene
                          Herr George Friedrich von Naundorff
                          mit der Wohlgebohrenen Fräul: Catharina
                          Elisabetha von Milkau allhier proclami
                          ren und den 29 ? in gera Copuliren
                          lassen.

                          ...
                          Hallo Joachim,

                          ich habe inzwischen Antwort von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gera erhalten:
                          Die Trauung konnte in den KB von Gera gefunden werden, jedoch nicht am 29.06.1710, sondern am 29.06.1711.
                          Gen-Tools bestätigt, dass der 29.06.1711 nach dem protestantischen Kalender ein Montag war.
                          1711/25, Seite 354:
                          "Junius, d. 29: Montags nach IV. Trin.[itatis]
                          Der Wohlgebohrne Herr Georg Friedrich von Naundorff,
                          des weyl.[and] Wohlgebohrnen Herrn Heinrich Hauboldt von Naundorff uff Dorna
                          Seel.[iger] Sohn, (ein Stummer) und
                          die Wohlgebohrne Catharina Elisabeth von Milkau,
                          des weyl.[and] Wohlgebohrnen Herrn Wolff Christoph von Milkau zu Poris [Peres]
                          sind von Ihrer Hochwürden dem Herrn Superint.[endent] Dr. Pertschen
                          zu Hauße nach gehaltenem Sermon getrauet."
                          - Bitte prüfe doch noch einmal, ob der Aufgebotseintrag aus Peres nicht auch aus 1711 stammt.
                          - Wurde Peres auch Poris genannt? Oder Lesefehler bei der Abschrift?
                          - Beide Väter waren 1711 bereits verstorben. Ist Dir das Sterbedatum von Wolff Christoph von Milkau bekannt?
                          - bedeutet "ein Stummer", dass Georg Friedrich von Milkau evtl. taubstumm war?

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • Almoehi
                            Benutzer
                            • 02.09.2014
                            • 35

                            #14
                            von Milckau

                            Hallo,

                            ich habe hier etwas von derer zu Milckau aus den Unterlagen von Richard Schrader.

                            Christoph Rudolph von Milckau wurde am 15.3.1689 geboren.
                            Vater: Georg Christoph von Milckau
                            Mutter: Anna von Holleuffer (oder ähnlich)


                            Die gesammelten Werke befinden sich im Archiv des Heimatvereins Milkau.

                            Da ich dort ehremamtlich mitarbeite sind wir auf eine Familiengeschichte derer zu Milckau aufmerksam geworden durch einen (Graf) zu Milcke von Milckau der wohl noch lebt, und zwar in Kanada. Ob er zu dieser Familie gehört, istg aber äußerst fraglich, da vieles was er widergibt, nicht in die Familiengeschichte passt.

                            Hat vielleicht darüber jemand Kenntnis? Und wenn ja vielleicht irgendwelche Daten um diesen Mann ausfindig zu machen?

                            Danke im Voraus.
                            Falls Bedarf an weiteren Details gewünscht ist, dann meldet Euch per Mail bei mir.

                            LG Almoehi

                            Kommentar

                            • Billet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2007
                              • 1985

                              #15
                              Lesen Sie auch hier :

                              Wappen-Billet.de
                              M.d.WL.
                              M.d.MWH.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X