Verschollener 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frieda3
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 67

    Verschollener 2. Weltkrieg

    Hallo,
    ich suche nach dem Verbleib meines Großvaters. Vom Roten Kreuz habe ich die Antwort bekommen, er gilt als Verschollener des 2.Weltkrieges. Meine Frage, gibt es noch andere Suchmöglichkeiten ? Freue mich über jeden Hinweis.
    frieda3
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Frieda,

    natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten nach einem Vermissten des Zweiten Weltkriegs zu suchen.

    Wenn wir Ihnen helfen sollen, dann nennen Sie uns doch bitte die Daten Ihres Großvaters (Johannes Simbrey ?), und stellen das Schreiben vom DRK-Suchdienst hier ein.

    Dann sehen wir weiter.

    Dies noch zur Information:
    Zuletzt geändert von Saure; 09.12.2013, 18:55.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • frieda3
      Benutzer
      • 26.05.2013
      • 67

      #3
      Hallo,danke für die schnelle Antwort. Meine Suche bezieht sich nicht auf Johannes Simbrey, aber der Name Simbrey ist für mich auch von Interesse. Haben Sie näheres dazu ?

      Hier die Daten des gesuchten. Fuhrmann, Willy Ernst, geb 12.05.1906 in Neuenhagen (Neumark)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Frieda,

        leider gibt es beim Volksbund keine Daten über:
        Fuhrmann, Willy Ernst, geb 12.05.1906 in Neuenhagen (Neumark).

        Schreiben Sie bitte den Volksbund an, und bitten den Volksbund um eine Nachfrage bei der WASt und beim DRK-Suchdienst in München.
        Von diesen beiden Stellen erhalten Sie dann Post.

        Schreiben Sie bitte auch an den Kirchlichen Suchdienst und fragen dort nach weiteren Informationen.
        Zuletzt geändert von Saure; 10.12.2013, 16:48.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Frieda,

          dies habe ich beim Volksbund gefunden:
          'Johannes Simbrey
          Nach den uns vorliegenden Informationen ist Johannes Simbrey seit 01.02.1945 vermisst.
          In dem Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

          Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

          Nachname: Simbrey
          Vorname: Johannes
          Geburtsdatum: 21.03.1923
          Todes-/Vermisstendatum: 01.02.1945
          Todes-/Vermisstenort: Dirschau / Karthaus / Pszczolki'.

          Weitere Informationen erhalten Sie bei der WASt, dem DRK-Suchdienst in München und beim Kirchlichen Suchdienst.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • frieda3
            Benutzer
            • 26.05.2013
            • 67

            #6
            Hallo, danke für diese Informationen. Ich werde mich an die genannten Stellen wenden, vielleicht findet sich dort etwas.
            Gruß frieda3

            Kommentar

            Lädt...
            X