Vulgonamen auch in Ungarn!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Vulgonamen auch in Ungarn!?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 18./19. Jhdt im Komitat Csongrad


    Vielleicht kann mir jemand beantworten, ob es das System von Vulgonamen oder Hofnamen im Ungarn des 18./19. Jahrhunderts auch schon gab. Ich habe den konkreten Fall:

    mein Vorfahre Antonius Sziraky wird am 23.5.1827 in Dorozsma geboren, seine Eltern waren ein Adamus Sziraky und eine Agnes Lajko. Vor Antal wurden bereits vier Kinder geboren, das älteste 1818.

    Ich habe dann den Taufeintrag von Adamus Sziraky gesucht. Er wurde am 4.1.1788 als Adamus Syraki als Sohn des Adam Syraki und der Juditha Hatrapats geboren. Ansonsten hatte das Ehepaar offenbar keine Kinder. Aber nur offenbar. Denn parallel dazu lässt ein Adamus FEKETE mit einer Juditha Hatrapats (auch als Toth genannt) zwischen 1777 und 1793 mehrere Kinder taufen.

    Ein erneuter Blick ins Taufregister ergab dann: VOR 1818 lassen ein Ehepaar Adamus FEKETE und Agnes Lajko ebenfalls vier Kinder taufen, die abstandsmäßig genau zu den Kindern des ganz oben genannten Paares passen.

    Ich gehe, davon aus, dass in BEIDEN Fällen die Ehepaare identisch sind. Aber wie kommt diese Namensänderung zustande?

    Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1031

    #2
    Hallo Benedikt,

    ein schnellcheck an der familysearch.org scheint deine Theorie über die identische Ehepaare zu unterstützen...
    Aber die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo in den Matriken von Dorozsma (wenn du nur familysearch anschautest, solltest die Mikrofilme, sogar die erste Taufen mit dem Name Sziráky, und auch die Heiraten zu studieren...

    Grüße aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Weißt du denn, ob es in Ungarn auch Hofnamen oder Alias-/Vulgonamen gab?

      Ich habe nachgeschaut, Fekete bedeutet wohl "schwarz" und Sziraky "von Szirak". Ob das eine Bedeutung hat?
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Benedikt,

        es gab in Ungarn auch Aliasnamen.

        Aber, wenn du nur das familysearch benutzt hast, kann es Transkipierungsfehler auch sein - aber erlich gesagt, in diesem Fall wäre es ein sehr große Fehler...
        Wie ich früher gesagt habe, die Antwort liegt in den Matriken - also diese mußt studieren/studieren lassen...

        Grüße aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Ich habe mir die Nummern der Filme schon rausgesucht und werde sie morgen bestellen, damit ich persönlich reinschauen kann.
          Wobei ich auch meine, dass Fekete/Sziraky kein Transkriptionsfehler ist. Aber vielleicht verraten die Einträge ja etwas mehr, als nur das!
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          Lädt...
          X