Mein Nachname der Woche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Mein Nachname der Woche

    Moin Moin,

    habe heute einen wunderschönen Nachnamen entdeckt und wieder etwas dazugelernt. Häufiger passiert es mir bei der Ahnenforschung, dass ich über den Ursprung eines Namens nachdenke und somit dem "Namensstifter" z.T. sehr nahe komme. So zum Beispiel "Bösches" ist ja eindeutig der Beweis an sich selbst, dass er erste Namensträger "Bösches Sohn" war und somit der Stifter "Bösche" hieß. Müller, Schmidt etc. lässt ja klar werden, dass der Namensstifter diesen Beruf inne hatte. So ertappe ich mich auch immer wieder, dass ich bei Freunden und Bekannten darüber nachdenke, woher der Name kommt und wer bzw. was der Stifter war.

    Im heutigen Fall: Tausendfreund

    Wie wunderbar, dieser Stammvater war also ein Mensch, welcher so viele Freunde hatte, dass man ihn "Tausendfreund" genannt hat im Mittelalter!

    Von daher, mein Nachname der Woche.

    Wie geht's euch dabei, was habt ihr für schöne Nachnamen entdeckt durch die Genealogie?

    LG Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Julian,
    ich habe unter meinen "Lieben" Wintermantel und Hünerberg..., ist doch auch ganz niedlich , oder??
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Hey Jutta, ja das ist wirklich niedlich, vor allem Wintermantel ist interessant, vllt war dieser Mantel eine Anekdote oder so etwas im Leben des Namens-Stifters?
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • birgit29
        Benutzer
        • 29.12.2008
        • 59

        #4
        Auch ich bin beim Forschen auf einen außergewöhnlichen Namen gestoßen:

        Haßdenteufel

        Bin mal gespannt, woher der Name kommt. Er sagt ja an sich schon viel aus...

        lg Birgit
        Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
        Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
        NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
        Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
        Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5

          um 1500 rum findet sich ein deftiger herr:
          ..."hanss, welchen man scheissinsrinnlein gehaissen hat..."
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #6
            Moin sternap,

            Zitat von sternap Beitrag anzeigen

            um 1500 rum findet sich ein deftiger herr:
            ..."hanss, welchen man scheissinsrinnlein gehaissen hat..."


            Wobei ich mal davon ausgehe, daß das zu dieser Zeit viele taten... Nicht die Leute so zu benennen, sondern ins Rinnlein sch...n.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar


            • #7
              Woher weiß man denn, ob Nachnamen wie Tausendfreund keine jüdischen Nachnamen sind? Damals hatten die Staatsbeamten den Juden doch einfach irgendwelche Nachnamen gegeben, wie Bergstrom, Goldmann, usw. Oder liege ich da jetzt falsch?

              Viele Grüße
              Kevin

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #8
                Zitat von KB222 Beitrag anzeigen
                Woher weiß man denn, ob Nachnamen wie Tausendfreund keine jüdischen Nachnamen sind? Damals hatten die Staatsbeamten den Juden doch einfach irgendwelche Nachnamen gegeben, wie Bergstrom, Goldmann, usw. Oder liege ich da jetzt falsch?

                Viele Grüße
                Kevin
                Hallo Kevin,
                diese Nachnamen müssen nicht unbedingt dieser Herkunft sein.
                "Bergstrom" kann eher skandinavischen Usrprungs sein --> "Bergström".
                "Goldmann" ist möglich ..., muß aber nicht sein.

                Abgesehen davon, sind mir auch paar interessente Namen unter gekommen: "Knackfuß", "Beigott", oder auch "Nüchtern".
                Als ich mich vor paar Jahren mal mit jemand begrüßte, sagte er "beinlich" ... und ich: "mir auch" aber der gute Mann heißt "Beinlich", was ihm aber nicht peinlich zu sein scheint.
                viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • krümmel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2009
                  • 120

                  #9
                  Hallo,
                  ich habe gestern im Archiv von der Bierstadt Radeberg die Namen Schluckspecht, Streichsbier und Schwipps gelesen. Fand ich sehr bezeichnent.
                  Viele Grüße
                  Annett
                  Suche in:
                  Sachsen(DD,Radeberg):
                  Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                  Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                  Oberschlesien:
                  Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                  Böhmen:
                  Göttlich;Kny;Hache;Richter

                  Kommentar


                  • #10
                    nochmal Tausendfreund

                    vielleicht entstand der Name ja aus einem anderen Grund heraus. Bei uns im Ort lebte bis in die 50er Jahre ein ehemaliger Kriegsflüchtling, der den Spitznamen Tausendgut hatte (in Wirklichkeit hieß er Joseph Kindler). Er bekam den Namen im Ort, weil er tausend verschiedene Dinge anfing, aber nichts zu Ende brachte, weil er bei allem dabei sein wollte, aber sich dann doch nicht einbrachte und grundsätzlich alles gut fand.

                    Grüßle
                    Ortti

                    P.S. übrigens Tausendsassa, war bis zu Beginn der Neuzeit die allerschlimmste, unverzeihlichste Beleidigung, die man jemanden sagen konnte. Daher weiß ich nicht, ob man Tausendfreund so positiv interpretieren sollte

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #11
                      Hallo Ortti, ja kann sein das er nur oberflächliche "Freundschaften" hatte und deshalb verhöhnt wurde, da er keine wahren Freunde hatte..^^
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Zitat von KB222 Beitrag anzeigen
                        Woher weiß man denn, ob Nachnamen wie Tausendfreund keine jüdischen Nachnamen sind? Damals hatten die Staatsbeamten den Juden doch einfach irgendwelche Nachnamen gegeben, wie Bergstrom, Goldmann, usw. Oder liege ich da jetzt falsch?
                        Hallo Kevin, ja da liegst du falsch. Als die Juden gegen Ende des 18. Jh. in Oesterreich und Preussen Familiennamen annehmen mussten, war die Bedingung, dass diese deutsch bzw. nicht hebraeisch waren. Die Namen konnten sie sich (fast immer) selbst aussuchen. Diese sprechenden Namen sind meist hintersinnige Anspielungen auf etwas, z.B. Umschreibungen biblischer Namen etc. "Tausendfreund" wuerde m.W. nicht in diese Kategorie fallen.

                        Viele Gruesse
                        Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1425

                          #13
                          Tja, es gibt schon köstliche Familiennamen. Ich kann leider nur mit dem Namen "Klopfleisch" (Übername eines Fleischers) punkten. Aber in einen OSB las ich den Namen "Erbsensupp". Was die jüd. Namen angeht, kann man sich leicht irren. Ich habe in meiner AL den Namen "Süß". Da kam ich auch ins Grübeln. Etwas später tauchte er dann ab u. zu als "Susz" auf. Susz ist ein Ortsname in Thüringen. Da war es für mich klar, denn ich habe einen großen Anteil thür. Ortsnamen als FM.

                          Juanita

                          Kommentar

                          • Ysabell
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2008
                            • 259

                            #14
                            Den bedeutungsvollste Namen der mir bisher begegnet ist, war ein Hans Ungewitter

                            Kommentar

                            • Micha1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.03.2011
                              • 312

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              bei meinen Vorfahren gibt es auch etliche witzige und kuriose Nachnamen. Hier mal eine kleine Auswahl:

                              Kaltwasser
                              Rindfleisch
                              Langbein
                              Krautwurst
                              Bleyfuß
                              Harthertz
                              Springauf
                              Rübsamen
                              Blumenschein
                              Dickhaut
                              Eisenhauer
                              Flechsenhaar
                              Frischholtz
                              Gottwald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X