Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #31
    Da bist Du auf einer der vielen unseriösen amerikanischen Wappenfälscher-Seiten gelandet. Es gibt kein Wappen, das sich allgemein auf einen Familiennamen bezieht. Auf den Trick sind leider schon viel zu viele reingefallen und haben sich da eines dieser unsäglichen Produkte gekauft. Die Namendeutungen sind dort auch immer äußerst abenteuerlich und hat nur mit Geschäftemacherei, nicht aber mit seriöser Wissensvermittlung zu tun.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Catze
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2011
      • 194

      #32
      Hallo Hina,

      meinst du wirklich? Ich glaube dir Ich war ja eigentlich froh das ich was über den Namen gefunden habe und auch einiges vom Text fand ich plausibel - allerdings nicht alles. Den Icebauern gibts doch nicht - oder etwa doch?

      Wappen haben die da mir nicht angeboten - ich habe es halt nur im Text gelesen. wenn es noch ein Wappen geben würde für die Familie Kuhlmei/Kuhlmey wäre das natürlich die Krönung

      Ein Wappen wäre ja durchaus möglich - ich würde mich reuen - aber im Internet habe ich nichts dazu gefunden

      Danke für deine Antwort Hina
      schönen abend noch euch allen

      KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

      Orte meiner Vorfahren:
      Netzen, Prützke, Wust
      Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

      Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

      Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #33
        Eisbauern gab es wirklich aber die lebten an Gletschern, bauten da Eis ab und brachten es in die Haushalte.
        Ein Wappen Kuhlmei/ey gibt es nicht, nur das Wappen des Chefpräsidenten der Oberrechnungskammer Potsdam August Heinrich Kuhlmeyer, der 1865 in Görlitz verstarb. Dieses Wappen benutzen dann diese Ganoven und verschicken es an alle mit diesem oder ähnlichen Namen, die bei denen etwas bestellen, als "ihr" Familienwappen.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Catze
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2011
          • 194

          #34
          na da bin ich aber baff - danke für die Info

          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

          Orte meiner Vorfahren:
          Netzen, Prützke, Wust
          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

          Kommentar

          • Catze
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2011
            • 194

            #35
            Bin zufällig beim surfen im Internet auf den Ortsnamen Kuhlowitz gestoßen.

            Wie der gesamte Belziger Raum war auch Kuhlowitz wahrscheinlich bereits vor der Gründung der Mark Brandenburg durch Albrecht den Bären im Jahr 1157 besiedelt. Der Ort liegt in mittlerer Entfernung fast exakt auf einer Linie zwischen den alten Burgplätzen Mörz (nicht erhalten) und Belzig (Burg Eisenhardt), für die Siedlungsspuren bereits für die Bronze- und Eisenzeit nachgewiesen sind. Der ursprüngliche Name Culebaz deutet auf eine slawische Siedlung hin. Zwar ist die etymologische Deutung nicht ganz gesichert, doch lehnt sich die einschlägige Literatur heute an die Interpretation von Fischer (1970) an, der Culebaz vom polabischen Kulbacici = Leute des Kulbaka oder Kulbatici = Leute des Kulbat ableitet. Die erste schriftliche Erwähnung fand der Name Culebaz 1382 (laut Dieter Mehlhardt 1327). Ebenfalls laut Mehlhardt bestanden um 1385 12 oder 13 Bauernhöfe und die Gemarkung des Dorfes umfasste 26 Hufen, zu denen später noch Hufen von der Feldmark der wüst gewordenen Orte Seedochte und Mehlsdorf kamen. Abgaben leisteten die Bauern zu dieser Zeit unter anderem an das Gut Sandberg (Belzig) und denen von Schwanebeck, einem Dorf nördlich von Lüsse.

            Im Mittelalter, noch vor 1426, war Kuhlowitz Bestandteil der Vogtei Belzig. In späterer Zeit lag die Ober- und Untergerichtsbarkeit im Amt Rabenstein-Belzig. Bis zum Dreißigjährigen Krieg entwickelte sich der Ort gut. Nachdem das Dorf durch den Krieg verwüstet war und 1640 vollständig leer stand, dauerte es Jahrzehnte, bis die Höfe wieder besetzt waren. Für das Jahr 1764 gibt es den Nachweis einer (verschollenen) Windmühle. 1869 brannte das Dorf bis auf drei Gehöfte ab. Im Jahr 1939 sind 21 landwirtschaftliche Betriebe verzeichnet und auch heute bestimmt die Landwirtschaft das Wirtschaftsleben in Kuhlowitz.
            LINK; http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhlowitz

            der Ort liegt keine 20 Km von den Wohnorten meiner gesicherten Vorfahren (Netzen/Wust/Prützke/Niebede/Schmergow/rietz) - kann das mein Namensursprung sein??? Oder ist das nur Zufall - klar spekulieren kann mann - komisch nur die meisten/ältesten Kuhlmey findet man um Zachow usw Kuhlowitz wird nirgends erwähnt - aber auch überhaupt nicht

            hmnnn - was meint ihr?

            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

            Orte meiner Vorfahren:
            Netzen, Prützke, Wust
            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #36
              Schwer zu sagen. Ganz ausgeschlossen muss es nicht sein aber Deine Daten (1710) sind noch viel zu jung, um zu sagen, ob die Familie wirklich "schon immer" da lebte.
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Catze
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2011
                • 194

                #37
                Aber weiter komme ja nicht mehr da das KB von Wust (wo meine gesichteren Vorfahren herkommen) endet - dort und ich komme wie gesagt nicht weiter - was habe ich eigentlich für Möglichkeiten jetzt weiter zu forschen? Ist hier defintiv Ende?

                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                Orte meiner Vorfahren:
                Netzen, Prützke, Wust
                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #38
                  Das wird dann schwierig. Mit sehr viel Glück könnte noch der eine oder andere Hinweis zur Familie in alten Steuerlisten o.ä., also im dortigen Archiv zu finden sein. Ob aber bei solchen Funden immer die Familienzusammenhänge zu klären sind, ist nicht gewiss.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Catze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 194

                    #39
                    sorry der beitrag gehört ins andere Forum ich habe mich verpostet

                    siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/show...731#post421731
                    Zuletzt geändert von Catze; 10.05.2011, 12:17.

                    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                    Orte meiner Vorfahren:
                    Netzen, Prützke, Wust
                    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #40
                      hier bei uns( Meckenheim bei Bonn) gibt es eine Gemarkungsbezeichnung Am Kuhlmai....(ai)
                      siehe Anlage.

                      Viele Grüße
                      Herbert
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Catze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 194

                        #41
                        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                        Das wird dann schwierig. Mit sehr viel Glück könnte noch der eine oder andere Hinweis zur Familie in alten Steuerlisten o.ä., also im dortigen Archiv zu finden sein. Ob aber bei solchen Funden immer die Familienzusammenhänge zu klären sind, ist nicht gewiss.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        schau mal dort --> http://forum.ahnenforschung.net/show...731#post421731
                        ich habe da eine heiße Spur

                        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                        Orte meiner Vorfahren:
                        Netzen, Prützke, Wust
                        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #42
                          Hab sich schon gesehen, allerdings habe ich leider dazu auch keine weiteren Informationen, da das nicht mein Forschungsgebiet ist.
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Catze
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2011
                            • 194

                            #43
                            Folgendes Zitat habe ich gefunden

                            Fontane "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" - Seite 439: Es geht dort um die Insel Werder. (Brandenburg, Werder an der Havel)
                            "Die alten »Geschlechter« aber, die diese Wappen tragen und pflegen, sind die Lendels, die Mays, die Kühls, die Schnetters, und unmittelbar nach ihnen die Rietz, die Kuhlmeys, die Dehnickes. Als altwendisch gelten die Lendels und die Rietz, vielleicht auch die Kuhlmeys."

                            Jetzt meine Theorie:
                            könnte es möglich sein, dass durch Heirat von Mai + Kühls und der Name Kuhlmai(ey) enstanden ist? (Mai + Kühls = KuhlMai). Oder war die Namensfindung weit früher. Ich habe bisher keine älteren Kuhlmeys als 1650 (in Zachow) gefunden. Mal abgesehen von einen Martinius Kulemey im Kloster Lehnin um 1440. Von den alten Geschlechtern auf der Insel Werder (Brandenburg, Werder an der Havel) wird immer wieder berichtet, so auch in folgenden Zitat:
                            Zuletzt geändert von Catze; 18.05.2011, 10:38.

                            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                            Orte meiner Vorfahren:
                            Netzen, Prützke, Wust
                            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #44
                              Wir sind ja hier im Unterforum Namenforschung, das eigentlich nur die Bedeutung der Namen klären soll. Bei Deinen Fragen geht es aber um ganz konkrete Forschungsansätze zu Familienzusammenhängen in verschiedenen Orten. Das ist im Unterforum Brandenburg viel besser aufgehoben, in dem vor allem diejenigen lesen, die auch in der Region forschen.
                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              • Catze
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.01.2011
                                • 194

                                #45
                                habs geändert - sorry

                                Folgendes Zitat habe ich gefunden

                                Fontane "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" - Seite 439: Es geht dort um die Insel Werder. (Brandenburg, Werder an der Havel)
                                "Die alten »Geschlechter« aber, die diese Wappen tragen und pflegen, sind die Lendels, die Mays, die Kühls, die Schnetters, und unmittelbar nach ihnen die Rietz, die Kuhlmeys, die Dehnickes. Als altwendisch gelten die Lendels und die Rietz, vielleicht auch die Kuhlmeys."

                                Jetzt meine Theorie:
                                könnte es möglich sein, dass durch Heirat von Mai + Kühl und der Name Kuhlmai(ey) enstanden ist? (Mai + Kühl = KuhlMai). Oder war die Namensfindung weit früher. Ich habe bisher keine älteren Kuhlmeys als 1650 (in Zachow) gefunden. Mal abgesehen von einen Martinius Kulemey im Kloster Lehnin um 1440. Von den alten Geschlechtern auf der Insel Werder (Brandenburg, Werder an der Havel) wird immer wieder berichtet.
                                Zuletzt geändert von Catze; 19.05.2011, 09:38.

                                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                                Orte meiner Vorfahren:
                                Netzen, Prützke, Wust
                                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X