Meldeunterlagen Carl Otto Franz Bodtke* 30.01.1866 in Saleske

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T. Lichtenberg
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2007
    • 7

    Meldeunterlagen Carl Otto Franz Bodtke* 30.01.1866 in Saleske

    Hallo,

    bisher habe ich meine Vorfahren nur in Westfalen, West- und Ostpreußen erforscht. Deshalb ist die Forschung in Hamburg Neuland für mich.

    Mein Ur-Ur-Urgroßonkel Carl Otto Franz Bodtke wurde am 30.01.1866 in Saleske (Pommern) geboren. Er war Matrose und blieb deshalb in Hamburg hängen.

    Die meisten Informationen über Ihn, habe ich alten Briefen entnommen, die zu seiner Schwester nach Amerika geschickt wurden, worin er einige Male erwähnt wird.

    Er war verheiratet und hatte eine Tochter, deren Namen jedoch unbekannt ist.

    Laut einem Brief von 1908 starb er kurz vor Weihnachten 1907 in Hamburg. Seine letzte bekannte Adresse war: Johannisbollwerk Nr. 24, 4. Etage
    Er wohnte seit mindestens 1890 in Hamburg, wahrscheinlich schon eher.

    Was für Möglichkeiten gibt es für mich, an mehr Informationen über Ihn heran zu kommen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus.
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    #2
    Hallo T. Lichtenberg,

    erstmal vorab und bitte nicht übel nehmen: Es ist höflicher unter seinem eigenen Betrag wenigstens eine Grußformel und/oder seinen (Nick-)namen zu schreiben, damit man weiß, wie man den Fragenden anreden soll.

    Zu deiner Frage:
    Im Hamburger Staatsarchiv findet sich sicherlich ein Meldeblatt des Gesuchten und auch der Sterbeeintrag aus dem Personenstandsregister.

    Viele Grüße
    Gerda

    Kommentar

    • alster
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2008
      • 14

      #3
      Hallo T. Lichtenberg,

      die Meldekarte müßte dort auf Film sein. Man kann diese dort auch vorort ausdrucken ( 1,- Euro Gebühr).

      Gruß

      Alster
      Gruß Alster

      Ich suche in

      Westpreussen / Danzig
      Klamm

      Schlesien
      Ksionzek, Ksionzek, Schwierkos, Swierkosz, Hoffmann und Heidelmeyer, Wiertelorz

      NRW und Raum Osnabrück
      Rassenberg, Schorlemmer, Raupeter, Fleiter, Baumschlüter, Tackenberg, Penke, Schwermann,

      Kreis Beeskow
      Müller

      Havelland
      Dreissig, Stern, Nielburgk?

      Hamburg undnördliches NDS und SH
      Ludolphi, Offt, Kretz, Krätz, Schildberg,Warncke, Heppen/ kleppen, Krüger, Belke, Klamm,Suck,

      Kommentar

      • alster
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2008
        • 14

        #4
        Nachtrag. Auf der Meldekarte findest Du auch Angaben zu Ehefrau und Kindern, sofern diese beim anlegen der Meldekartei bei ihm gewohnt haben. angaben zum Standesamt, welches den Tot bescheinigt hat, sind dort auch oft zu finden. Viel Spass beim suchen.
        Gruß Alster

        Ich suche in

        Westpreussen / Danzig
        Klamm

        Schlesien
        Ksionzek, Ksionzek, Schwierkos, Swierkosz, Hoffmann und Heidelmeyer, Wiertelorz

        NRW und Raum Osnabrück
        Rassenberg, Schorlemmer, Raupeter, Fleiter, Baumschlüter, Tackenberg, Penke, Schwermann,

        Kreis Beeskow
        Müller

        Havelland
        Dreissig, Stern, Nielburgk?

        Hamburg undnördliches NDS und SH
        Ludolphi, Offt, Kretz, Krätz, Schildberg,Warncke, Heppen/ kleppen, Krüger, Belke, Klamm,Suck,

        Kommentar

        • T. Lichtenberg
          Neuer Benutzer
          • 21.09.2007
          • 7

          #5
          Ich möchte mich bei allen für Ihre Antworten bedanken.

          Gut zu wissen, das es solche Unterlagen gibt.

          Leider werde ich so schnell nicht nach Hamburg kommen....aber ich werde nicht locker lassen.

          Vielleicht finde ich jemanden vor Ort der mir helfen kann.

          Gruß

          T. Lichtenberg

          Kommentar


          • #6
            Hallo T. Lichtenberg,

            wenn Dein Ahne 1907 in Hamburg verstarb, gibt es im Hamburger Staatsarchiv seine Sterbeurkunde. Aus der Sterbeurkunde kannst du dann in der Regel Angaben zu den Eltern und den Ehepartner finden. Durch die Randvermerke der Urkunde meist auch Daten zu den Personen.
            Setze Dich doch mal mit dem Hamburger Staatsarchiv in Verbindung.
            Die Meldekartei ist in Hamburg durch den II Weltkrieg teilweise vernichtet worden und somit sehr lückenhaft.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • T. Lichtenberg
              Neuer Benutzer
              • 21.09.2007
              • 7

              #7
              Hallo,

              ich habe vorher bereits das vermutlich zuständige Standesamt angeschrieben um die Urkunde meines Onkels zu erhalten.

              Sie haben diese Anfrage an das Staatsarchiv weiter geleitet, die mir mitteilte, dass keine Suchaufträge übernommen werden. Man solle selbst Einsicht in die Unterlagen nehmen.

              Leider werde ich in nächster Zeit nicht nach Hamburg kommen. Vielleicht sollte ich jemand professionellen Berufsgenealogen beauftragen, mir die Urkunde bzw. auch die Meldekarte zu besorgen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo T. Lichtenberg,

                dazu habe ich Dir eine PN geschrieben.

                Liebe Grüße Regine

                Kommentar

                Lädt...
                X