Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.02.2009, 21:05
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Hast du mit dem Archiv oder dem Standesamt gemailt? Leider hat das Standesamt nämlich bislang gar nicht auf Mails reagiert, dahingegen das Archiv immer sehr schnell und kompetent!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2009, 18:15
Skysoarer Skysoarer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 21
Standard

Servus!

Nein, war nur das Archiv direkt gewesen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2009, 19:27
DJBelanglos DJBelanglos ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard

Ahoi!

Bin auch neu hier und suche nach Wurzeln/Herkunft in ähnlicher Region. Habe natürlich hier den Tip genutzt und dem Archiv meine Fragen gestellt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die deutsche Sprache kein Problem für das Personal da unten darstellt. Aber so, wie das hier beschrieben wurde, spricht man das da scheinbar.
Mein Vater lebte samt Familie zuletzt in Belisce, geboren wurde er jedoch auf der anderen Seite der Drau in Jagodnjak.
Der kirchliche Suchdienst konnte mir überhaupt keine Hinweise geben, aber wenn jemand irgendwelche Informationen zu dem Familiennamen Weissenbach (Vajsenbah) hat oder kennt - immer her damit!

Alaaf us Kölle
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.04.2009, 14:55
Skysoarer Skysoarer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 21
Daumen hoch

Hey, die Masse meiner bisher ermittelten Vorfahren (Bauer/Kugler) aus der väterlichen Linie kommt ebenfalls aus Jagodnjak. Deshalb hatte ich auch das Archiv in Osijek angeschrieben. Da meine Vorfahren jedoch alle evangelisch waren, teilte mir das Archiv mit, dass sie darüber keine Kirchenbücher führen würden. Ich wurde an das Archiv in Pecs verwiesen, wo ich derzeit jedoch noch auf eine Antwort warte.
Ich hoffe Du hast mehr Glück

Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2009, 12:46
DJBelanglos DJBelanglos ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Köln
Beiträge: 8
Standard

Pecs? Hast du nen Link dahin oder ne Email-Adresse?
In welcher Sprache kann man die denn dort kontaktieren?
Ich habe übrigens auch in Pecs Verwandtschaft. Aber leider keinen Kontakt. Ich wüsste nicht mal wie man den Namen Weissenbach im Ungarischen schreibt...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.05.2009, 10:06
Skysoarer Skysoarer ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 21
Standard

Ich habe das Archiv in Pecs postalisch, sowohl in Englisch als auch deutsch, angeschrieben. Nach knapp zwei Monaten habe ich jetzt Antwort auf deutsch bekommen, und auch gute Anhaltspunkte für weitere Forschung bekommen. Die Adresse ist:
Comitatsarchiv Baranya
7621 Pécs
Király u. 11.

Das Archiv ist auch im Internet vertreten:
http://www.bml.hu/index.php?l=en

Gruß Björn
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2010, 00:00
Ostarrichi Ostarrichi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1
Standard Auf der Suche nach meinem Großvater!

Hallo aus Wien,

ich bin neu im Forum und versuche den Vater meiner Mutter zu finden, der Franz VUJNOVAC hieß und in Petrijevci bei Osijek 1909 geboren wurde. Im historischen Melderegister der Stadt Wien werden als mitgemeldete Eltern eine georg und eine Anna angegeben. Meine Mutter wuchs als Kind in Heimen auf und hatte weder einen Vater noch eine Mutter. Sie kannte den Namen des Vaters nur, weil ihr eine angeheiratete Tante im zorn einmal davon erzählt hat. Letztlich gab sie dann die Suche in den 70er jahren auf, nachdem sie von ehemaligen Nachbarn ihres Vaters erfahren hat, daß diese nach Griechenland ausgewandert sei. Ich möchte jetzt wissen, wer er war und wo er verstarb plus alles über seine Eltern und vielleicht auch die Abstammung des Namens VUJNOVAC. Ich habe gelesen, daß diese Namen seit ca. 1702 vorkommen und es irgendetwas zu tun hat mit Donauschwaben. Hat der Name auch eine deutsche Variante? Die Vornamen Franz, Anna und Georg klingen ja nicht gerade Kroatisch.

LG

Aus Wien
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2011, 01:02
carinthiangirl carinthiangirl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 1.608
Standard

Es gab auch bei den Donauschwaben Mischehen und kroatische Namen!
Falls es Donauschwaben mit dem Namen gegeben haben sollte.
Man kann sagen der Name ist eher AUS einem Donauschwaben-Gebiet.
Der Name kommt im kroatischen Telefonbuch 67x vor und das hauptsächlich in der Osijek-Gegend.
Ein "Donauschwaben-Name" in dem Sinn ist es also nicht.

Personen für Anfrage im Standesamt Osijek:
Božica Zdarilek, Zita Zelember, Viktorija Raič
Adresse:
Županijska 4
31000 OSIJEK

Tel: 031/221-362, 031/221-354
Faks/Fax: 031/200-055
Radno vrijeme/Öffnungszeiten: 7.30-15.30

Geändert von carinthiangirl (13.11.2011 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2014, 18:35
Roland_B Roland_B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 2
Standard

Hallo Benedikt
ich bin Neu hier und dein Beitrag ist doch schon einige Jahre alt daher meine Frage wie sind sie weiter gekommen? Diesen Urgroßvater und die Barbara Pfeifer habe ich auch in meiner Liste. Mit den Szigeti die ins Innviertel gezogen sind bestehen Verwandtschafts Beziehungen über Pfeifer.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.08.2014, 17:01
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Hallo Roland,

Ich habe dir eine E-Mail geschickt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Opfer im 2.WK in Slawonien (Kroatien) Stevo Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 19 30.04.2011 09:13
Herschberger: Familienforschung in Slawonien/Kroatien bherschber Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 9 21.10.2008 16:06

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.