Personensuche in Taucha/Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincenzia
    Benutzer
    • 23.09.2014
    • 45

    Personensuche in Taucha/Leipzig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919 - 2009
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Taucha/Leipzig
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum!

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meines Großvaters.
    Ich weiß von meinem Urgroßvater zwar Geburtsdatum, Sterbedatum und Sterbeort, viel mehr jedoch leider nicht.
    Er ist 2009 in Taucha bei Leipzig gestorben.

    Mein Problem ist, dass er nicht als Vater in der Geburtsurkunde meines Großvaters aufscheint, da ihn meine Urgroßmutter nicht eintragen hat lassen.
    (Meine Urgroßeltern waren nie verheiratet, er war Deutscher, sie Österreicherin).

    Auf die Geburtsurkunden und Sterbeurkunden habe ich somit keinen Zugriff, da ich ja keine Verwandtschaft beweisen kann.
    Die Matriken in Leipzig sind nicht online zu finden, auf der Seite altes-leipzig, habe ich auch nur einen Personeneintrag, aber keinen Taufeintrag gefunden.

    Hat vllt jemand von euch eine Idee wie ich an diesem Punkt weiterkommen könnte? Dh wie ich mehr über meinen Urgroßvater und seine Eltern erfahren könnte?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße,
    Vincy
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Vincy,

    wenn es sich bei dem Suchnamen um Büsing/Busing handelt, hätte ich Einträge aus dem Adressbuch.

    Busing, F., Tischler. (genaue Schreibweise, keine weiteren Angaben) Taucha 1898

    Dieses Adressbuch ist ein Handels- und Gewerbe-Adressbuch. Auf dem Gewerbeamt oder im zuständigen Archiv könnten Akten zu Anträgen und Bewilligung eines Gewerbes liegen. Ebenso Akten zur Untersagung eines Gewerbes nach 1945.

    Ebenfalls mindestens ab 1898 gab es das "Wochenblatt u. Anzeiger für Tauchau,(?) Brandis, Nauenhof, Liebertwolkwitz und Umgegend." Amtsblatt für Taucha. Druck, Verlag und Redaktion von Emil Porzig in Firma A. Thallwitz. Vielleicht ist das Wochenblatt archiviert.

    Büsing, Joh. Friedrich, Tischler und Hausbesitzer, Plösitzerstraße 22. (Taucha 1908)
    Pille, Karl August, Schuhmachermeister. (Ebenfalls unter der Adresse)

    Da könntest Du Dich ans Katasteramt wenden.

    1918 ist er unter derselben Adresse wie 1908 geführt. Inzwischen gibt es außer dem Hausbesitzer-Verein und Geflügelzüchterverein, den Verein: "Kranken- und Sterbekasse der Tischler daselbst."

    1926 gibt es 4 Namensträger, die ich Dir im entsprechenden Thread schon mal genannt habe. Zusätzlich wird die "Freie Tischler- und Schlosser-Innung" genannt. Unter Gewerbebetriebe finde ich den FN Büsing nicht. Inzwischen gibt es 2 Geflügelzüchtervereine (neben vielen anderen Vereinen natürlich.)

    Ansonsten gibt es sicher dort noch Verwandte, an die Du Dich wenden könntest. Der FN ist dort selten.

    Ach ja, in den Verlustlisten des 1. Weltkrieg gibt es einen Beitrag zum FN in Taucha.

    Ein Anruf bei der Friedhofsverwaltung könnte Dich auch weiterbringen.

    1920: Tauchaer Spielvereinigung. Vereinslokal "Parthenschlößchen" Vorsitzender: Büßing (Es gibt nur Büsing am Ort)

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt ge?ndert von Artsch; 29.06.2016, 07:26. Grund: Fund 1920

    Kommentar

    Lädt...
    X