Militäruniform ? ca. 1846

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZeroHx1951
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2015
    • 201

    Militäruniform ? ca. 1846

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem angehängten Foto um eine Militäruniform handelt? Und evtl. um Welche? Zeit etwa 1846
    Was hält die Person in der Hand?

    Das Foto stammt aus Familienbesitz (FN Zerling, Calvörde/Sachsen-Anhalt). Rückseite: Aufdruck: Burchard's photografische Anstalt in Braunschweig und der handschriftliche Vermerk einer Tante: Vater von Großvater Zerling. Hier soll es sich um den Vater meines UrGroßvaters Carl Heinrich Christian Friedrich Zerling geb. 14.12.1846 in Calvörde/Sachsen-Anhalt, handeln. In dieser Zeit muß auch das Foto entstanden sein. Leider habe ich nur einen Namen durch Hinweis eines Cousins: Meier oder Meyer oder Mayer. Na toll!
    Da der Name des Vaters nicht im Geburtseintrag vermerkt ist, werde ich diesen leider nicht herausfinden. Aber vielleicht mit Eurer Hilfe, etwas über diese Uniform.

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Elvira
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Elvira
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Elvira,
    1846 steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen und lieferte noch nicht solche guten Abzüge.
    Ich glaube, dass es sich um ein Foto aus den 1870-1890er Jahren handelt. Der Abgebildete ist nach meiner Meinung kein Militär sondern ein Beamter in Uniform. Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Elvira,

      da muß ich Moselaaner beipflichten, es wird sich bei dem Abgebildeten
      um einen Beamten handeln. Eisenbahn glaub ich nicht denn da trugen
      die Höheren Beamten (Stationsvorsteher etc.) einen Gehrock. Die
      Ärmelaufschläge sind auch nicht typisch Militär, in der Hand hält er ein Buch
      unter dem Buch kann man den Degen erkennen, ein Zeichen für einen
      höheren Beamten.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • ZeroHx1951
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2015
        • 201

        #4
        Hallo Moselaaner, hallo Deisterjäger,

        vielen Dank für Eure Info. Mich hatte der Degen irritiert und ich dachte es könnte eine Militäruniform sein. Vielleicht war er ja bei der Bahn. Ist nicht um diese Zeit dort eine Eisenbanhnstrecke Magdeburg-Braunschweig gebaut worden?

        Herzliche Grüße

        Elvira
        Herzliche Grüße
        Elvira

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Elvira,

          wenn der Abgebildete um 1846 geboren sein soll dann müßte dieses Foto so wie ich das Alter
          des Herren einschätze um 1885 herum aufgenommen sein.

          Ja, in der Zeit wurden ja viele Nebenbahnstrecken von Privatgesellschaften gebaut die dann
          meistens wegen Finanzschwächen von der preuß. Staatsbahn übernommen wurden.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • ZeroHx1951
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2015
            • 201

            #6
            Hallo Deisterjäger,

            danke für die Antwort. Ich hatte auf eine genaue Antwort gehofft. Da ich aber nur den Nachnamen Meier oder Meyer kenne, ist es auch egal. War halt ein Versuch.
            Zur Info: die Person auf dem Foto ist nicht 1846 geboren, sondern der angenommene Vater meines UrGrossvaters. Mein UrGrossvater wurde 1846 geboren.

            Herzliche Grüsse Elvira
            Herzliche Grüße
            Elvira

            Kommentar

            Lädt...
            X