Kolmar (Posen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #16
    Hallo Page,
    ich muss in Deiner Sache doch noch mal etwas nachhaken:


    #1
    Der Steingutdreher Wilhelm Friedrich Andreas hat in Althaldensleben gelebt.
    Was genau weist Du dazu und woher?

    #2
    1894 und 1895 hat er in Kolmar gelebt und dort sind auch 2 Kinder zur Welt
    gekommen.
    Gut, die kennen wir nun von ancestry. Aus den StA-Geburtsregistern für Kolmar bei ancestry (online bis 1899) geht hervor, dass dort wohl vor 1894 und nach 1895 bis 1899 keine weiteren Kinder geboren wurden.

    #3
    1901 kam ein weiteres Kind aber in Magdeburg zur Welt.
    Gut, kennen wir auch von ancestry. Somit sollte er zwischen 1895 und 1901 irgendwie von Kolmar nach Magdeburg, eventuell mit Zwischenstationen, gesiedelt sein. Auf diesem noch unbekannten Wanderungsweg wären in den etwa 5 Jahren sicher noch die eine oder andere Geburt möglich gewesen, aber sicher nicht 4.

    #4
    Ich weiß, daß er noch mindestens 4 Buben hatte, finde aber nichts.
    Woher weist Du das? Welche Belege/Informationen hast Du dazu?

    #5
    Zusammenfassend: Es könnte ja durchaus sein, dass die noch unbekannten Buben weder in Kolmar noch in Magdeburg geboren wurden.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Page
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2016
      • 327

      #17
      REREBE,
      danke für dein Interesse,alle Angaben sind durch Urkunden belegt.
      Was die Anzahl der Buben betrifft habe ich von einer Tante ein Bild bekommen, auf dem alle drauf sind. Meine Tante kennt aber die Namen aller auch nicht, da sie noch zu klein war als die gingen ,heirateten usw.
      der Steingurdreher Friedrich Wilhelm Andreas Gerickegeb.1867 und seine Frau Friedericke Luise Gericke geb. Thieleckeauch 1867 geb. Er in Althaldensleben, sie in Süplingen. Wie lange sie in Althaldensleben gelebt haben weiß ich nicht, ich weiß nur, daß 1889 dort noch ein Sohn zur Weltkam und 5 Tage später starb. Die nächste Info ist die von Kolmar.Es kann auch sein, daß in Althaldensleben noch ein Kind geboren wurde, aber das Archiv dort hat nichts mehr gefunden. Also ist unklar was ab 1890 bis 1893 war und was ab 1996 bis1901, als Karl auf dieb Welt kam. Was ab 1904 war erfahre ich hoffentlich wieder über Ancestry wenn die Jahrgänge eingestellt werden. Sind deine Fragen damit beantwortet?

      LG Page

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #18
        Zitat von Page Beitrag anzeigen
        REREBE,
        danke für dein Interesse,alle Angaben sind durch Urkunden belegt.
        Was die Anzahl der Buben betrifft habe ich von einer Tante ein Bild bekommen, auf dem alle drauf sind. Meine Tante kennt aber die Namen aller auch nicht, da sie noch zu klein war als die gingen ,heirateten usw.
        der Steingurdreher Friedrich Wilhelm Andreas Gerickegeb.1867 und seine Frau Friedericke Luise Gericke geb. Thieleckeauch 1867 geb. Er in Althaldensleben, sie in Süplingen. Wie lange sie in Althaldensleben gelebt haben weiß ich nicht, ich weiß nur, daß 1889 dort noch ein Sohn zur Weltkam und 5 Tage später starb. Die nächste Info ist die von Kolmar.Es kann auch sein, daß in Althaldensleben noch ein Kind geboren wurde, aber das Archiv dort hat nichts mehr gefunden. Also ist unklar was ab 1890 bis 1893 war und was ab 1996 bis1901, als Karl auf dieb Welt kam. Was ab 1904 war erfahre ich hoffentlich wieder über Ancestry wenn die Jahrgänge eingestellt werden. Sind deine Fragen damit beantwortet?

        LG Page
        Hallo Page,
        demnach kennst Du den Heiratseintrag Nr. 1002-1909 des StA Magdeburg-Altstadt wohl noch nicht:



        Also gab es noch eine am 26.1.1888 in Haldensleben geborene Tochter (kein Bub!) Emma Anna Lina des Ehepaares Gericke-Thielecke. Auf Seite 2 des Heiratseintrags wird der Vater der Steingutdreher Friedrich Wilhelm Andreas als Trauzeuge mit Wohnadresse genannt (Alter = 42 Jahre => geboren 1867!). Es sind hier etliche Nebeneinträge vermerkt. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter?

        Ein weiterer Heiratseintrag betrifft die in Kolmar geborene Tochter Margarete Johanna, die 1920 ebenfalls in Magdebrg heiratet (Nr. 1030-1920):



        Auch hier wieder etliche Nebeneinträge und der Vater als Trauzeuge mit Wohnadresse.

        Falls Du beide Heiratseinträge noch nicht kennen solltest, enthalten diese sicher für Dich sehr interessante Informationen.

        Ich denke mal, Du hast noch ein Abo bei ancestry?

        Was hältst Du denn von der Überlegung, dass die gesuchten Buben (falls wirklich vorhanden) nicht unbedingt in Haldensleben bzw. Kolmar geboren sein müssen?

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #19
          ReReBe, guten Morgen,

          Doch die Heiratseinträge kenne ich, darum suche ich ja auch nur in den
          Zwischenzeiten.Geburten gab es 1886 1888 1889 dann ruhe bis 1894, 1895, wieder ruhe und dann wieder 1901 und späetr ??.
          Also ist es für mich wichtig herauszubekommen wo sie in der Zwischenzeit
          waren um dort dann zu suchen
          Gruß Page

          Kommentar

          • HolgerE
            Benutzer
            • 09.05.2017
            • 31

            #20
            Standesamt Kolmar

            Hallo zusammen,

            habe mit Interesse den Tweed gelesen.
            Gibt es vom StA Kolmar und vom StA Magdeburg eigentlich schon etwas online? Oder brauche ich Ancestry?
            Suche die Geburtsurkunde von Marga Augusta Schlicht geb. Engelbrecht.
            Sie wurde am 02.04.1905 in Kolmar geboren.
            Aus Magdeburg sind einige mehr. Gerne über PN.
            Gruß aus Ostfriesland

            Holger

            meine Suchen:

            Erdmann - Körlin
            Teske - Damen
            Schlicht - Danzig
            und Jeske und Hollweg

            Kommentar

            • Page
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2016
              • 327

              #21
              Hallo HolgerE,

              ich bin über Anchestry zu den Geburtsregistern von Kolmar gekommen.

              Page

              Kommentar

              • Page
                Erfahrener Benutzer
                • 20.09.2016
                • 327

                #22
                hallo HolgerE habe gerade nachgeschaut, aber der Jahrgang 1905 ist nicht in Kolmar (Stadt) drin. 1888 und dann wieder 1921.

                Page

                Kommentar

                Lädt...
                X