verzwickter Verwandtschaftsgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kara
    Erfahrener Benutzer
    • 04.11.2011
    • 136

    verzwickter Verwandtschaftsgrad

    Hallo,

    ich wurde von jemandem angeschrieben, der seinen 6 x Ur-Großonkel in meinem Stammbaum gefunden hat. Dieser Urgroßonkel ist mein direkter Urgroßvater (9 Generationen).
    Nun stellt man mir die Frage, ob wir dann auch noch verwandt seien und ich muss zugeben, da ziemlich ratlos zu sein, die einschlägigen Seiten zum Verwandtschaftsgrad haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Eventuell hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich.

    Liebe Grüße
    Kara
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #2
    Hallo Kara,

    klar seid ihr verwandt, auch wenn nur entfernt. In diesem Fall sind die Eltern des Urgroßonkels bzw. Deines Urahnen eure gemeinsamen Vorfahren. Das wären dann, wenn ich richtig gerechnet habe, Deine 8fach- und seine 7fach-Urgroßeltern.
    Er wäre also ein Onkel 8. Grades von Dir

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      der Verwandte ist ein Bruder Deines direkten Vorfahren.
      Deshalb seid Ihr Verwandt, wenn ich auch den genauen
      Verwandtschaftsgrad nicht benennen kann.
      Ich Sage in einem solchen Fall Cousar-xx-Grades.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2247

        #4
        Hallo Kara

        Natürlich seit Ihr verwandt.
        Wenn du noch eine Generation zurück gehst, dann ist dieser
        Vater der beiden ein und dieselbe Person.
        Die korrekte Bezeichnung für diesen Mann
        in der 7. Urgeneration wäre der Oberurgroßvater und
        in der 10. Urgeneration wäre der Stammurgroßvater.

        MfG

        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 916

          #5
          So ganz spontan:

          Ja. Kara!
          Du darfst ihn heiraten!
          Es ist kein Inzest!

          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            #6
            Hallo Elwe,
            ich freue mich immer über Deine Antworten. Da weiß man immer sofort, daß man wieder ein Lächeln ins Gesicht bekommt.
            Ein versierter Ahnenforscher hat mir mal folgendes gesagt:
            seiner Frau ihr Urgroßvater und der meinige waren Brüder. Zur Verwandtschaft meinte er, wir seien nicht mehr verwandt, aber verbandelt( wo ich doch so gerne mit jemandem verwandt wäre).
            Liebe Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • elwetritsche
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2013
              • 916

              #7
              Lieben Dank, Maria!


              Und da wir hier bei verzwickten Verwandtschaftsgraden sind habe ich das hier gefunden:



              Und wer das nicht verstanden hat, kann es sich noch einmal mit dazugehörender erklärender Grafik ansehen:





              Ich weiß, der Witz ist alt, aber als Lied hatte ich es vorher noch nie gehört.
              Liebe Grüße
              Elwe

              Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #8
                Ja, ich kannte die "Chronik" schon.
                - die passt doch zu uns
                Viele Grüße
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • Mariolla
                  • 14.07.2009
                  • 1698

                  #9
                  Hallo Elwe,
                  der Trucker-Song kam mir in der Melodie schon bekannt vor - doch heute habe ich ihn zum ersten Mal richtig mit Text wahr genommen und dabei herzhaft gelacht.
                  Danke für den Link, es ist schön, wenn man an solchen grauen und regnerischen Tagen etwas zum Schmunzeln bekommt. Danke!

                  Viele Grüße Mariolla

                  Kommentar

                  • M. Lützeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 214

                    #10
                    Hallo Kara,

                    eigentlich ist dies ganz einfach:

                    1. seid ihr belegbar miteinander verwandt, da ihr ja einen gemeinsamen Vorfahren habt, schrieben aber ja auch schon andere hier...

                    2. der Grad der Verwandschaft ist gleich der Anzahl der Geburten, die zwischen euch liegen. Du zählst also einfach die Personen deiner Linie, die zu dem gemeinsamen Vorfahren führen und dann in seiner Linie wieder abwärts bis zu ihm. Nun hast du den Grad.
                    Beispiel 1: Ein Bruder ist im zweiten Grade mit dir verwandt:
                    über dir der Vater = 1
                    runter der Bruder = 2

                    Beispiel 2: Ein Cousain ist im vierten Grade verwandt:
                    Vater = 1
                    Großvater = 2
                    Onkel = 3
                    Cousain = 4

                    Grüße

                    Matthias

                    Kommentar

                    • Kara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.11.2011
                      • 136

                      #11
                      hallo,

                      lieben Dank an alle, die meine Verwirrung sortiert haben. Ich war (typisch blonde Frau) mit den Graden total durcheinander geraten.
                      Mal schauen, was betreffender Herr nun zu der recht entfernten Verwandtschaft zu sagen hat

                      @Elwe ich will den NICHT heiraten, der ist viel zu weit entfernt, mein Lebensgefährte und ich sind wesentlich näher verwandt

                      Lieb Grüße
                      Kara

                      Kommentar


                      • #12
                        wie errechne ich eigentlich den Verwandtschaftsgrad zu diesen mehr oder weniger "prominenten Verwandten/Vorfahren". Da ich ich bei fast gerader Linie auf Goethe zurück komme, geht das natürlich bei mir auch direkt von Dir aufgezählt alles in die Breite.

                        Nur bei Ahnenblatt komme ich da schon an meine Grenzen. Es wird kompakter. Ich kann noch mehr dazu bieten, aber dadurch das ich derzeit nicht aktuell an all meine Daten komme (nur teilweise neu alles wieder herstellen muss, was mich ärgert), werde ich das ganze so nach und nach mal besser veranschaulichen, wer da was mit wem hatte.

                        Interessant wird es dann wieder bei der Prinzenhochzeit im August bei uns in Hannover. Die Welfen kreuzen u.a. auch meinen Stammbaum. Hier hab ich die Möglichkeit natürlich vor Ort sehr gute weitere Informationen zu bekommen. Wer daran auch Interesse hat, lasst es mich wissen.

                        Über die Bremer Groenings kreuzt auch u.a. der berühmte Showmaster Hans-Joachim Kulenkampff meinen Weg. Am Anfang der Forschung rechnet man mit sowas alles nicht und man möchte damit auch nicht angeben oder rumprahlen, aber man kann sich ja seine Verwandtschaft nicht aussuchen.....

                        Gibt es zu der Verlobten schon irgendwelche Vorfahren von Prinz Ernst August was aus Hannover? Ich habe mich damit noch nicht wirklich mit beschäftigt, aber würde da gerne mal weiter nachforschen. Will aber auch auf den Teppich bleiben und auch weiter mit die direkten Linien mit verfolgen. Logisch!

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28389

                          #13
                          Hallo Babsi,

                          da der Beitrag bei den Promis fehl am Platze war, hab ich ihn mal hierher verschoben, ich denke es passt zum Thema.

                          In einem der vielen anderen Themen zum Thema "Verwandtschaftsgrad" hatte ich mal folgende Links gepostet, vielleicht helfen sie Dir auch zum rechnen. Denn das wirst Du dann wohl selber machen müssen, an Hand Deiner Tafel.

                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hier http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html
                          und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
                          werden die Verwandtschaftsbeziehungen recht anschaulich dargestellt.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X